Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datei und Druckerfreigabe per Batch aktivieren

Mitglied: KMP1988

KMP1988 (Level 2) - Jetzt verbinden

09.05.2019, aktualisiert 14:36 Uhr, 362 Aufrufe, 16 Kommentare

Servus zusammen,

ich möchte gerne die Datei und Druckerfreigabe in der Netzwerkkarte per Batch-Datei aktivieren
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Für diese Funktion finde ich keinen Befehl.

Ich finde immer nur Befehle um in den Erweiterten Freigabeeinstellungen die Datei und Druckerfreigabe zu aktivieren
2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Dies mache ich mit folgenden Befehlen:
netsh advfirewall set currentprofile state on
netsh advfirewall firewall set rule group="Datei- und Druckerfreigabe" new enable=Yes


Dies ist aber nicht das selbe... Ich brauche es in der Netzwerkkarte...
Wisst ihr einen Rat?

Gruß KMP1988
Mitglied: 139708
09.05.2019 um 15:07 Uhr
netcfg /?

Gruß wireguard
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
09.05.2019 um 15:34 Uhr
Hallo Wireguard,

bisher habe ich nur einen Befehl gefunden um die Datei und Druckerfreigabe zu installieren - aber sie ist dann nicht aktiviert...
netcfg /c s /i MS_Server
Bitte warten ..
Mitglied: 139708
09.05.2019, aktualisiert um 16:12 Uhr
Oha, ein Brett hat mir die Sicht genommen , da hatte ich dich missverstanden, zum aktivieren nimmst du
01.
powershell -ep Bypass -Nop -c Set-NetAdapterBinding Ethernet0 -ComponentID ms_server -Enabled $true
Interfacename natürlich an Gegebenheit anpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
10.05.2019 um 08:54 Uhr
Danke für die Info,

gibt es noch eine Möglichkeit, dies bei allen verfügbaren Netzwerkkarten zu machen?
Bitte warten ..
Mitglied: 139708
LÖSUNG 10.05.2019, aktualisiert um 09:31 Uhr
Ja einfach Get-Netadapter in die Pipe vor Set-NetadapterBinding oder Enable-NetadapterBinding stellen und den Namen weglassen.
01.
powershell -ep Bypass -Nop -c "Get-Netadapter | Enable-NetAdapterBinding -ComponentID ms_server"
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
10.05.2019 um 09:13 Uhr
Danke Dir....
Schönen Freitag noch ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 139708
10.05.2019, aktualisiert um 09:15 Uhr
Bitte. Schönes Wochenende wenn's denn soweit ist.
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
10.05.2019 um 09:25 Uhr
Moin,

kleine dumme frage.
Ich habe noch nichts als Ansatz gefunden.
Wo ist der Sinn das dort frei zu schalten?

Nicht doof gemeint, aber bisher hatte Ich Probleme nur (in diesem Kontext) bei Firewall und Features.
In den Netzwerkkarten eigenschaften ist es standardmäßig aktiviert immer bei mir.

Unter welchen Umständen ist dem nicht so?
Ich bin wirklich interessiert.

So long
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
10.05.2019 um 09:30 Uhr
Servus Tom TomBon,

bei einigen älteren Grundinstallationen von unserer Firma ist in der Netzwerkkarte die Datei und Druckerfreigabe deaktiviert...
Nun braucht aber eine Software von uns die Rechte auf die C$-Freigabe. Diese funktioniert aber nicht ohne die Datei und Druckerfreigabe... Deswegen wollen wir sie über ein Script freischalten...
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
10.05.2019 um 09:38 Uhr
Eine letzte Frage habe ich noch:
Bei Windows 7 funktioniert der Befehl nicht...
Dachte mir immer, dass die PowerShell eine einheitliche Sprache ist...
Weißt Du zufällig hier noch den Befehl?
Bitte warten ..
Mitglied: 139708
10.05.2019, aktualisiert um 10:12 Uhr
Zitat von KMP1988:
Bei Windows 7 funktioniert der Befehl nicht...
Logisch, deine Frage bezog sich ja auch auf Windows 10 und nicht auf Windows 7 .
Dachte mir immer, dass die PowerShell eine einheitliche Sprache ist...
Nein, wie auch das OS entwickelt sich eine Skriptsprache und die neuesten Befehle sind eben in alten Betriebsversionen nicht nutzbar da entsprechende Interfaces dafür fehlen.
Weißt Du zufällig hier noch den Befehl?
Ist in der Registry hier hinterlegt:
HKLM\System\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Linkage\Bind
Über regshot findest du die Unterschiede. Dort sind die Initerface GUIDs der Adapter hinterlegt für die bestimmte Protokolle angewendet werden oder eben nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
10.05.2019, aktualisiert um 11:36 Uhr
Hallo KMP1988,

Win7 enthält standardmäßig noch eine ältere Version der PS.

Vielleicht klappt's, wenn Du PowerShell v5.1 nachinstallierst.
Ich habe das in einem Beitrag bei Win-Unattended beschrieben.
Beachte weitere Angaben und Fallstricke unter Abschnitt 2 in einem anderen Beitrag.

Gruß, Nemo
Bitte warten ..
Mitglied: 139708
10.05.2019 um 11:36 Uhr
Zitat von Nemo-G:

Hi,

Win7 enthält standardmäßig noch eine ältere Version der PS.

Vielleicht klappt's, wenn Du PowerShell v5.1 nachinstallierst.
Nein, Windows 7 hat die benötigten APIs nicht, die Befehle sind neueren OS vorbehalten, da bringt auch ein Update der Powershell nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
10.05.2019, aktualisiert um 11:48 Uhr
Zitat von 139708:

.. Nein, Windows 7 hat die benötigten APIs nicht, ...
War nur eine Idee mit der PS 5.1. Von Win7 habe ich mich schon vor einiger Zeit verabschiedet.

Gruß, Nemo
Bitte warten ..
Mitglied: 139708
LÖSUNG 10.05.2019, aktualisiert um 12:14 Uhr
Mit Hilfe dieses kleinen Tools lässt sich das Protokoll auch unter Windows 7 aktivieren
https://gallery.technet.microsoft.com/Hyper-V-Network-VSP-Bind-cf937850
https://ss64.com/nt/nvspbind.html

Gerade noch mal verifiziert, funktioniert.
z.B.
nvspbind.exe /e "LAN-Verbindung" ms_server
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
13.05.2019 um 14:52 Uhr
Hi wireguard,

danke für deine weitere Hilfe... Es funktioniert!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Batch & Shell
Batch Datei Ordnerüberwachung
Frage von Phant0xBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, könntet ihr mir helfen eine Batch Datei zu schreiben, die einen bestimmten Ordner kontrolliert, ob sich Dateien ...

Batch & Shell
Batch-Datei erstellen
gelöst Frage von tocksickBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde! Ich bin dabei eine Batch-Datei zu schreiben welche folgendes tun soll: Die Batch soll alle auf ...

Batch & Shell
Batch Datei Kopieren
gelöst Frage von FragerBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bekomme es nicht hin ich muss aus einem Ordner (liegt auf einem Server) eine von vielen ...

Neue Wissensbeiträge
Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 6 StundenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server21 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1018 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
Frage von samreinWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...