s4xishere
Goto Top

Datei auf einem FTP-Server per "CMD" erstellen

Hallo Community,

kann mir einer erklären wie ich eine .txt oder .txd-Datei auf einem FTP-Server per "CMD" Eingabeaufforderung erstellen kann ?
Eventuell mit Text.
Und wie kann ich mir eine Datei per CMD downloaden.

Dazu kommt, gibt es eine Möglichkeit eine Datei vom PC auf einen FTP-Server zu laden ? Genauso das gleiche umgekehrt.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,
S4X

Ps.: Sorry falls es im falschen Bereich ist. Nettes und Gutes "Forum" (Was man so hört.).
Kennt wer ein gutes Programm mit welchem ich mir einen Linux/Windows-VServer auf meinem PC erstellen kann ? (Windows 8.1, DVD´s wären vorhanden)

Content-Key: 268807

Url: https://administrator.de/contentid/268807

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 11, 2015 at 01:29:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @S4XisHere:
kann mir einer erklären wie ich eine .txt oder .txd-Datei auf einem FTP-Server per "CMD" Eingabeaufforderung
copy con test.txt [Return/enter] F6 oder ^Z eingeben und [Return/Enter] erzeugt eine Datei test.txt im aktuelle Pfad. Das wäre eine Möglichkeit.

Eventuell mit Text.
copy con test.txt [Return/Enter] Deinen Text jetzt eintippeln und zum speichern dann die F6 Taste oder ein ^Z und [Return/Enter]. Fertisch ist deine test.txt im aktuellen Pfad mit dein Geschreibsel drin.

http://stackoverflow.com/questions/1702762/how-to-create-an-empty-file- ...
http://askubuntu.com/questions/21556/how-to-create-an-empty-file-from-c ...
http://www.computerhope.com/issues/ch000398.htm

Und wie kann ich mir eine Datei per CMD downloaden.
Get

Dazu kommt, gibt es eine Möglichkeit eine Datei vom PC auf einen FTP-Server zu laden ?
Nochmal? Get.

Genauso das gleiche umgekehrt.
Put

http://www.nsftools.com/tips/MSFTP.htm
http://www.computerhope.com/issues/ch001246.htm
http://www.howtogeek.com/howto/windows/how-to-automate-ftp-uploads-from ...
http://www.cs.colostate.edu/helpdocs/ftp.html

Ps.: Sorry falls es im falschen Bereich ist.
Ja. Darfst du selbst verschieben (Batch?)

Kennt wer ein gutes Programm mit welchem ich mir einen Linux/Windows-VServer auf meinem PC erstellen kann ? (Windows 8.1, DVD´s wären vorhanden)
Hyper-V rolle (beherscht dein OS wenn du hier andeutest das du Win 8.1 nutzt)
VirtualBox
VMWare Player
Nur um mal ein paar zu nennen.

Gruß,
Peter
Member: S4XisHere
S4XisHere Apr 11, 2015 at 01:56:59 (UTC)
Goto Top
@pjordortf:

Danke für deine ausführliche Hilfe, wenn ich jedoch mit CMD im FTP-Server eingeloggt bin, kommt folgendes bei der Eingabe von "copy", Unbekannter Befehl.
Was muss ich da nun machen ?

MfG
S4X
Mitglied: 114757
114757 Apr 11, 2015 updated at 07:28:14 (UTC)
Goto Top
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 11, 2015 updated at 10:11:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @S4XisHere:
Eingabe von "copy", Unbekannter Befehl.
Sorry, ich hatte das auf den FTP Server direkt per FTP überlesen. Das copy geht nur lokal und habe dort ein Windows OS vorausgesetzt.

Was muss ich da nun machen ?
Gar nicht.
FTP = File Transfer Protokoll = Datei Übertragungs Protokoll. Da ist nicht vorgesehen das du dort direkt auf den Platten rum schreibst oder sonst was groß anstellst. Mach es wie wir auch. Lege dir lokal eine neue Datei an, ggfls. mit Inhalt füllen und dann per FTP hochladen. Ob das jetzt in einer Batch oder exe verpackt wird ist wurscht. Wenn du tatsächlich direkt auf dem entfernten Dateisystem zugreifen bzw. Dateien erzeugen willst, brauchst du was anderes als FTP.

Gruß,
Peter
Member: potshock
potshock Apr 11, 2015 at 12:19:22 (UTC)
Goto Top
Hi S4X,

ich mach es so:
http://www.tackys-support.de/vistatips.htm#N3

Potshock
Member: S4XisHere
S4XisHere Apr 11, 2015 at 18:53:14 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die große Hilfe, das Problem ist jedoch das ich einfach nicht schlau werde aus diesen Links.
Hat einer eine Batch Datei welche Up&Down-Load beinhaltet welche er mir zur Verfügung stellen könnte womit ich mir die ganzen Zeilen ansehen kann und eventuell neues hinzufügen dürfte.

Danke auch hier im Voraus.
MFG,
S4X
Mitglied: 114757
114757 Apr 11, 2015 updated at 19:52:06 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die große Hilfe, das Problem ist jedoch das ich einfach nicht schlau werde aus diesen Links.
?? Lesen kannst du ? In den Links sind diverse Beispiele mit upload, download ist das selbe , statt put einfach get nehmen ...
Bau einfach mal manuell eine FTP Verbindung auf
ftp seinserver.com
Benutzername und Passwort eingeben, und dann mal help oder ein Fragezeichen eintippen, dann werden dir alle möglichen Befehle angezeigt. Probier es einfach mal aus damit lernst du das ganze.

Alles was du dort an Befehlen eintippen kannst musst du entweder untereinander in eine Texdatei eintragen oder direkt in der Batch via echo in diese leiten.
Diese externe Textdatei mit den FTP Befehlen wird dann zum Schluss mit dem Befehl ftp -s:scriptname.txt automatisch abgearbeitet, feddich - was ist daran so schwer ???

Du weist aber schon das das hier ein Administrator Forum ist ?!


Dein Profiltext ist ja der Hammer face-big-smile Dich frag ich bestimmt zum Thema FTP ...;-P
Bei Fragen zu Windows (Allgemein), Windows-Server, Windows-Desktop, FTP-Server,oder ähnlichem können Sie sich gerne melden.
Und dein Hintergrundbildchen hat auch fiese Rechtschreibfehler ... "cath me if you can" kann ich dazu nur sagen ..
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 11, 2015 updated at 22:03:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @S4XisHere:
das ich einfach nicht schlau werde aus diesen Links.
?!? Und du willst Leuten helfen wenn die nicht weiter wissen? Dein
Willkommen auf meinem Profil,
 mein Codename lautet S4X. Bei Fragen zu Windows (Allgemein), Windows-Server, Windows-Desktop, FTP-Server, MySQL oder ähnlichem können Sie sich gerne melden.
 Weitere Infos per PN.
ist dann wohl eher eine nicht ernstgemeinte Aussage, oder? Also jetzt mal ehrlich....

Hat einer eine Batch Datei welche Up&Down-Load beinhaltet
Ja

welche er mir zur Verfügung stellen könnte
nein

womit ich mir die ganzen Zeilen ansehen kann
Nimm die Beispiele aus den Links. Die funktionieren und dort steht alles was du brauchst. Ansonsten hilft es eine FTP Verbindung aufzubauen und die einzelnen Schritte dort durchzugehen und Ganz Wichtig dir diese Schritte auf ein Blatt Papier zu malen damit du deine Batchdatei zustande bekommst. Und ein gut gemeinter rat, deine Batch sollte nicht (wenn es Windows/DOS sein soll) nicht mit "@echo off" anfangen.

Gruß,
Peter

Beispiel einer FTP Steuerungsdatei welche mit "ftp -s:ftpscript.txt" aufgerufen werden kann
open 123.456.789.123
Benutzer
Passwort
!:: debug
quote PASV
binary
lcd c:\temp\msftp\FTPTestneu\Handbuch
cd \benutzerdaten\Handbuch
dir
get "Neuerungen_41.pdf"  
get "PlusV.pdf"  
get "Etikett-Drucker 39.pdf"  
get "Selbsterklaerung_Kurzbeschreibung.pdf"  
lcd c:\temp\msftp\FTPTestneu\WaWi
cd \WWS_Aktuelle_Version_draussen
dir
get "WWS.BusinessLogic.Base.dll"  
get "AVP.NotifyBoxServer.exe"  
get "AVP.Logger.dll"  
get "LicenceCommon.dll"  
get "DbUpdateLib.dll"  
get "mapping.xml"  
get "WWS.BusinessLogic.Mehrxxxx.dll"  
get "WWS.Contracts.dll"  
get "WWS.Data.MsSqlDataProvider.dll"  
get "WWS.BusinessLogic.Xxxx.dll"  
get "WWS.BusinessLogic.Reports.dll"  
get "WWS.GUI.Controls.dll"  
get "WWS.GUI.SettingsManager.dll"  
get "AVP.Sxnxcxxx.dll"  
get "AVP.NotifyBoxClient.dll"  
get "Interop.Dymo.dll"  
get "LatestVersion.exe"  
get "WWS.BusinessLogic.DataObjects.dll"  
get "NetworkDriveFixPackApp.exe"  
get "DBUpdate.upd"  
get "Starksoft.Cryptography.OpenPGP.dll"  
lcd c:\temp\msftp\FTPTestneu\PAD
cd \PADDateien/PAD_20050515
dir
get "PAD20050515.zip"  
lcd c:\temp\msftp\FTPTestneu
cd \
dir
disconnect
bye
Member: S4XisHere
S4XisHere Apr 12, 2015 at 01:40:01 (UTC)
Goto Top
So vielen dank für dieses ganze gehate erstmal.

So, also ich bin noch in Ausbildung, bin auf dieses Forum gestoßen da ich Hilfe benötigt habe bei diesem Problem. Meine bisherige Ausbildungszeit beträgt max. 1 Monat und jetzt darf mir einer von euch schlauen Menschen hier einmal erklären wie ich das in so kurzer Zeit erlernen hätte sollen obwohl ich das bis jetzt noch nie gebraucht, sprich gelernt habe. Dazu kommt das ich mich mit Windows-Allgemein ziemlich gut auskenne, jedoch betrifft es in meinem Fall nicht die CMD-Sachen, sondern eher Sachen mit der Firewall, Programmen von Windows und so weiter. Bei FTP-Sachen kann ich ab und zu behilflich sein wo ich mich auskenne wie z.B. den Rechten, ect. . Also hat jetzt noch einer was hinzuzufügen ?

Fragt bitte vorher nach, bevor ihr hier versucht einen nieder zu machen welcher noch nie, bis so gut wie gar nicht damit gearbeitet hat. Falls ich hinzufügen darf, ich bin gerade einmal 17 Jahre alt und habe davor nur Design, Video-Schnitt&Technik sowie Musik-Sachen gemacht.

Lg,
S4X

P.S.: Habe es jetzt geschafft das zu machen. Indem Sinne danke an @114757 welcher mir diese Links gepostet hat, haben mir nicht wirklich geholfen habe aber dann verstanden wie ich eine TXT-Datei mit dem CMD-Fenster "verbinden" kann, sprich eine TXT-Datei mit CMD auslesen kann.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 12, 2015 at 11:17:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @S4XisHere:
So vielen dank für dieses ganze gehate erstmal.
gehate ?!? (keine sorge, bin 2 Sprachig aufgewachsen und beherrsche Englisch)

und jetzt darf mir einer von euch schlauen Menschen hier einmal erklären wie ich das in so kurzer Zeit erlernen hätte sollen
Warum heulst du jetzt wie ein Kleinkind rum? Du hast dir deinen Mist doch selbst ausgesucht und eingebrockt. Dein
a5d047e30294e68485a7f8c79bf870a1
sagt doch nirgends aus das du ein Azubi bist und eher keinen Plan von irgendetwas hast. Das du dich als Designer ausgibst und ein Administrator im Windows Bereich bist hast du doch auch wissentlich falsch angegeben. Und jetzt heulen? Impersonator = Darsteller. und dann Wörter nehmen die weder im Englischen noch im Deutschen existieren.... Ein Experte oder Fachmann ist niemand der nur vorgibt etwas zu können. Auch in deiner Frage ist niemals herübergekommen das du ein nichts ahnender Azubi seist, im Gegenteil, du hast versucht es so dazustellen das wir von dir Lernen können. Und jetzt heulen?

kommt das ich mich mit Windows-Allgemein ziemlich gut auskenne, eher Sachen mit der Firewall, Programmen von Windows und so weiter. Bei FTP-Sachen kann ich ab und zu behilflich sein
Was ich dir jetzt nicht mehr abkaufe.

Also hat jetzt noch einer was hinzuzufügen ?
Pass auf das du wegen deiner Prahlerei nicht platzt.

ich bin gerade einmal 17 Jahre alt
Jau, das merkt man jetzt deutlich

wie ich eine TXT-Datei mit dem CMD-Fenster "verbinden" kann
?!? What?

TXT-Datei mit CMD auslesen kann.
Du hast nichts verstanden.

PS. Du solltest dir mal dein "Cath me if you can" zur Brust nehmen und es in einer sinnvollen Aussage (auch im Englischen) bringen indem du mal ein Wörterbuch bemühst. So macht es keinen sinn.

Gruß,
Peter

Ja, auch ich war mal 17 und in einer Ausbildung....