Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei kopieren und Dateiinhalt verändern

Mitglied: freude

freude (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2006, aktualisiert 16.11.2006, 4907 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte eine TXT-Datei zyklisch von Verzeichnis A nach Verzeichnis B kopieren
und parallel den Dateininhalt filtern und ändern, z.B. die Datei enthält drei Zeilen Text, in der zweiten Zeile
befindet sich ein Text in der Form
"VW Polo (silber), Bj. 1998"

Ich möchte nun die Klammern () inkl. dem Text
dazwischen herausfiltern, sodaß in der Zieldatei in der zweiten Zeile nur noch
"VW Polo, Bj. 1998" steht.

Hat jemand eine effiziente Lösung per Batch? Hab schon mit findstr rumprobiert, bin aber
noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen....
Merci im Voraus,
freude
Mitglied: bastla
13.11.2006 um 07:12 Uhr
Hallo freude!

Falls die Klammern nur einmal vorkommen, könnte es so gehen:
01.
for /f "tokens=1,3 delims=()" %%i in (fahrzeuge.txt) do echo %%i%%j
HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: freude
13.11.2006 um 08:42 Uhr
Moin bastla,

danke für den Tip, die Klammern können optional jedoch in jeder Zeile vorkommen....

Grüße,

freude
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.11.2006 um 08:54 Uhr
Moin freude,
z.B. die Datei enthält drei Zeilen Text, in der zweiten Zeile befindet sich ein Text in der Form

Bitte versuche doch noch einmal, die "Gesetzmäßigkeit", bei der nun geändert werden soll zu beschreiben.
Denn ohne Gesetzmäßigkeit ist kein (Batch-)Algorithmus möglich.

Danke
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
13.11.2006 um 12:03 Uhr
gehts so?
for /f "tokens=1,2,4 delims=]()" %%i in ('find /N /V "@@@" Fahrzeuge.txt') do if %%i==[2 echo %%j%%k

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: freude
13.11.2006 um 12:51 Uhr
Die Gesetzmäßigkeit sieht so aus:

Es gibt eine Datei, z.B. Fahrzeug.txt heißt und wie folgt aufgebaut ist:

<Begin>
Hier sind zwei Autos
VW Polo (grün), Bj.1989
VW Golf (blau), Bj. 1990
<End>

Diese Datei soll von Verzeichnis A nach Verzeichnis B kopiert werden und gleichzeitig die Klammern inkl. dem Text darin entfernt werden, sodaß die Datei letztendlich so aussieht:

<Begin>
Hier sind zwei Autos
VW Polo, Bj.1989
VW Golf, Bj. 1990
<End>

Danke für die vorherigen Tips, leider bekomme ich dabei die Meldung "%%i ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar"

Merci im Voraus,
freude
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.11.2006 um 13:40 Uhr
Moin freude,

01.
::-------------snipp fzgXform.bat
02.
@echo off & setlocal
03.
For /f "delims=" %%i in (fahrzeuge.txt) do call:processline "%%i"
04.
goto :eof
05.
 
06.
:processline
07.
echo %1|findstr "[()]">nul || echo %~1 && goto :eof
08.
for /f "tokens=1,3* delims=()" %%x in (%1) do echo %%x%%y
09.
::-------------snapp fzgXform.bat
Gruß Biber

P.S. Beim einfachen Entsorgen der Klammer samt Inhalt [z.B. "(grün)"] bleibt natürlich die optisch gewöhnungsbedürftige Kombination Leerzeichen-Komma-Leerzeichen übrig.
01.
Hier sind zwei Autos
02.
VW Polo , Bj.1989
03.
VW Golf , Bj. 1990
----> Letzte Zeile ggf. ersetzen mit Zwischenspeichern in Variable %line% und Ersetzen mit %line: ,=,%.
01.
 ...
02.
for /f "tokens=1,3* delims=()" %%x in (%1) do set "line=%%x%%y"
03.
Echo %line: ,=,%
(falls es jemanden Pingeligen stören sollte.)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.11.2006 um 01:33 Uhr
Mach uns mal die freude, freude,

und sach' an, ob Du schon getestet hast oder ob Du jetzt doch lieber die Autos farbig lässt
...oder wie der Threadstatus ist...

Danke
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Verzeichnis nach Dateiinhalt durchsuchen
Frage von MPFGWindows 105 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit alle Dateien eines Verzeichnisses samt Unterordner nach einen Wort zu durchsuchen. Der Windows Explorer ...

Batch & Shell

SED ändert Dateiinhalt nicht mehr (konvertiert)

Frage von Hagen72Batch & Shell

Ich habe ein Batch-Skript geschrieben, das mehrere Eingaben abfragt und die Ergebnisse dann in mehreren Konfigurationsdateien per SED -i ...

PHP

Dateiinhalt einer log-file sortiert darstellen

Frage von TheAlexPHP5 Kommentare

Hallo liebe community, ich bin gerade etwas ratlos, ich versuche eine log-file formatiert auszugeben. Das auslesen an sich ist ...

Ubuntu

Dateiinhalt in UTF-8 ist nicht gleich UTF-8?

gelöst Frage von lexa-lexaUbuntu6 Kommentare

Hi Linux und PHP Gurus, ich habe ein Problem mit dem Zeichensatz *in* einer Datei und komme nicht weiter: ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 14 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update15 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...