biwboy
Goto Top

Datei nicht gefunden nach schließen einer .xls-Datei

Hallo Administratoren, ich habe ein ziemlich kurioses Problem und hoffe ihr könnt mir bei der Lösung helfen.

Das Problem ist folgendes. Wenn ich eine Excel Datei öffne wird sie ganz normal geöffnet. Beim schließen wird allerdings ein Fehler angezeigt dass die Datei nicht gefunden werden konnte.
Einzige Änderung die ich vorgenommen habe ist dass ich als Parameter für das Öffnen der .xls-Dateien "%1" eingefügt habe. Dies war nötig weil sonst das öffnen der .xls-Dateien ewig lang gedauert hat.
Ich habe also die Wahl zwischen einer unfreiwilligen Kaffeepause und einer unsinnigen Fehlermeldung. face-sad
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

beste Grüße
Biwboy

Content-Key: 140571

Url: https://administrator.de/contentid/140571

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: user217
user217 Apr 14, 2010 at 07:30:46 (UTC)
Goto Top
mal blöd gefragt, was passiert wenn du speichern unter wählst?
Member: biwboy
biwboy Apr 14, 2010 at 08:05:09 (UTC)
Goto Top
Muss gestehen dass hab ich noch nicht probiert. Muss aber auch sagen dass passiert ja nur bei .xls-Dateien. Nicht aber bei xlsx.
Außerdem kann es ja nicht Sinn der Sache sein dass ich jede .xls neu speichern muss.
Member: godlie
godlie Apr 14, 2010 at 10:28:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klingt fast danach als würde das was du bei Öffnen eingetragen hast nicht ganz korrekt stimmen,
google nochmal nach der String muss genau passen sonst kommen nur Fehlermeldungen raus.
Member: biwboy
biwboy Apr 14, 2010 at 10:50:59 (UTC)
Goto Top
Also Problem gelöst - habe die DDE Nachricht versuchsweise mal ausgeschalten und siehe da es funktioniert wieder.
Euch allen noch einen schönen Tag

Beste Grüße Biwboy
Member: forstar
forstar Apr 22, 2010 at 07:33:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @biwboy:
Also Problem gelöst - habe die DDE Nachricht versuchsweise mal ausgeschalten und siehe da es funktioniert wieder.
Euch allen noch einen schönen Tag

Beste Grüße Biwboy

Hallo zusammen!

Habe aktuell das gleiche Problem - allerdings weiß ich mit deiner Aussage nichts anzufangen,
da die DDE im Vorfeld ja schon ausgeschalten war.

Kennt sich jmd diesbezüglich aus und kann mir weiterhelfen?

Eintrag gesetzt -> Datei startet, allerdings tritt Fehlermeldung beim Schließen auf.
Eintrag nicht gesetzt -> Datei startet nicht bzw. braucht sehr viel Zeit bist sie startet.

Danke im Voraus!
Member: biwboy
biwboy Apr 22, 2010 at 07:45:29 (UTC)
Goto Top
Lass den Haken bei DDE verwenden gesetzt und entferne die DDE-Nachricht (am besten mal per STRG+X.)

Dann sollte es funktionieren.
Member: forstar
forstar Apr 22, 2010 at 08:40:31 (UTC)
Goto Top
In der Testumgebung hats insofern funktioniert wenn ich:

a) DDE aktiv ohne Text habe und in
b) "Anwendung für diesen Vorgang:" folgendes eingetragen habe:

"C:\Programme\Microsoft Office\Office12\EXCEL.EXE" /e "%1"

Nun geht Excel auf, die Datei wird geladen und beim schließen taucht kein Fehler auf.

In der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.8\shell\Open\command

Ist ebenfalls diese Zeile eingetragen (MS weißt darauf hin dass die Einträge beim Dateityp und der Registry unterschiedlich sein können)


Hoffe das Thema ist nun vom Tisch! Danke nochmal face-smile