chillin
Goto Top

Datei in Ordner, Dateidatum in Ordnerdatum ändern?

Win XP - Rechner

Hallo zusammen,

ich habe in einem Ordner_X mehrere Ordner (ordner_a, ordner_b....) mit Dateien (datei_a...) drin.
Jetzt möchte ich gerne das "geändert am" Datum der Dateien (datei_a...) auf das jeweilige "erstellt am" Datum des Ordners (ordner_a, ordner_b....) ändern?

hab keine ahnung ob sowas möglich ist?

z.B.

Ordner_X/
/ordner_a/datei_a
/ordner_b/datei_b
/ordner_c/datei_c


Hoffe da fällt jemandem was dazu ein.

Vielen Dank!

Content-Key: 175613

Url: https://administrator.de/contentid/175613

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Friemler
Friemler Nov 01, 2011 at 17:09:36 (UTC)
Goto Top
Hallo chillin,

deine Aufgabenstellung lässt sich meines Wissens nicht mit Windowsbordmitteln lösen. Dafür benötigst du ein externes Tool. In der Unix-Welt gibt es dafür TOUCH. Eine recht vielversprechende Windows-Implementierung ist z.B. hier zu finden.

Gruß
Friemler
Member: bastla
bastla Nov 01, 2011 at 21:42:47 (UTC)
Goto Top
@Friemler
... zumindest "nicht sauber mit Windowsbordmitteln lösen" - Ordner-Erstellungs-Timestamp auslesen, "pushd" in den Ordner, Tagesdatum und aktuelle Zeit auslesen und zwischenspeichern, Datum und Zeit auf Ordner-Timestamp setzen, alle Dateien per "copy /b *.*+" behandeln, Datum und Zeit wieder zurücksetzen und "popd" wäre aber (Admin-Rechte vorausgesetzt) sogar per Batch zu machen ...

Grüße
bastla
Member: chillin
chillin Nov 02, 2011 at 10:24:17 (UTC)
Goto Top
danke für eure hilfe,

scheint dann doch etwas komplizierter zu sein das ganze...

werd mir mal touch aschauen, ob ich damit was hinbekomm...


falls noch jemandem was einfällt wäre ich dankbar!
Member: Friemler
Friemler Nov 02, 2011 at 16:09:24 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

dein Ansatz ist auf jeden Fall interessant, aber ich denke, dass er wirklich nur als Notnagel in Betracht gezogen werden sollte.

Gruß
Friemler
Member: bastla
bastla Nov 02, 2011 at 17:35:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Friemler!
dass er wirklich nur als Notnagel in Betracht gezogen werden sollte.
... ist auch der Grund dafür, dass ich den Ablauf nur skizziert habe - die Verwendung eines entsprechenden externen Tools wäre auch meine Empfehlung ...

Grüße
bastla