atlanx
Goto Top

Datei mit (Pipe-Zeichen) im Namen lässt sich nicht mehr löschen.

(System: WinXP SP2)

Ich habe mit Firefox 2 eine Website auf der Festplatte gespeichert und dabei leider nicht bemerkt, dass sich im Namen der Webseite das Zeichen | (Pipe) befindet.

Die Datei lautet also: "test.net | the best website ever.html"


Nun habe ich das Problem, dass ich die Datei nicht mehr löschen kann, da ich vom Explorer folgende Fehlermeldung bekomme, wenn ich veruche sie zu löschen:

"Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Datenträger kann nicht gelesen werden."

Ebenfalls kann ich die Datei nicht umbennen, da ich diese Fehlermeldung bekomme wenn ich es versuche:

"Datei kann nicht umbenannt werden: Die Quelldatei oder vom Datenträger kann nicht gelesen werden."


Wenn ich versuche die Datei in der Konsole zu löschen erhalte ich folgende Fehlermeldung:
D:\x>del "test.net | the best website ever.html"
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

Wie werde ich diese verfluchte Datei wieder los, ohne die ganze Partition formatieren zu müssen?

Content-Key: 85707

Url: https://administrator.de/contentid/85707

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: bastla
bastla Apr 17, 2008 at 00:11:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Atlanx und willkommen im Forum!

Vielleicht klappt's ja mit
del "test.net ^| the best website ever.html"  

Grüße
bastla
Mitglied: 62722
62722 Apr 17, 2008 at 04:37:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Atlanx,

Versuche es doch mal mit „Besitz übernehmen“, also:
- mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken
- dann „Sicherheit“ auswählen
- dann auf „Erweitert“ klicken
- dann wiederum „Besitzer“ auswählen
so und hier wenn die Datei nicht in deinem Besitz ist den Besitz übernehmen. Sollte es soweit geklappt haben kannst du nun alle Fenster mit OK/Übernehmen schließen und versuch dann die Datei zu löschen.

Sollte es nicht funktionieren kannst du deinen Rechner mit Knopix oder Kubuntu starten. Dann dein LW mounten, das Verzeichnis suchen in dem die Datei liegt und diese dann löschen. Dass sollte in jedem Fall klappen.

Gruß
Kojote
Member: bbyszio
bbyszio Apr 17, 2008 at 07:20:35 (UTC)
Goto Top
Du kannst es auch mal mit

"del *ever.html" propbieren.

Manchmal klappt das auf diese weise.;)

Gruß
Bodo
Mitglied: 54487
54487 Apr 17, 2008 at 14:23:33 (UTC)
Goto Top
Gib mal in dem Verzeichnis, in dem die Datei sich befindet, in der Konsole
dir /x ein und versuche ein del mit dem Kurznamen der Datei.
Member: Atlanx
Atlanx Apr 17, 2008 at 14:49:27 (UTC)
Goto Top
@bastia
Funktioniert leider nicht und bringt diese Fehlermeldung: "Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung
ist falsch."

@62722
Also, ich gehe mal davon aus dass ich im Besitz der Datei bin.
Abgesehen davon existiert kein "Sicherheit" in den Eigenschaften
der Datei.
Ubuntu hab ich mir jetzt schon hergerichtet, aber es sollte
doch eigentlich auch unter Windows eine Möglichkeit geben, sowas
zu löschen. Immerhin konnte Firefox die Datei ohne Probleme
anlegen.

@bbyszio
;) Hab ich natürlich schon probiert nur nicht geschrieben.
Mit dem Wildcard kommt ebenfalls die Fehlermeldung:
"Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung
ist falsch."

@54487
Leider verfügt die Datei über keinen Kurznamen.
dir /x liefert nur Leerzeichen für die Datei.
Mitglied: 54487
54487 Apr 17, 2008 at 14:56:18 (UTC)
Goto Top
aber es sollte doch eigentlich auch unter Windows eine
Möglichkeit geben, sowas zu löschen.
Immerhin konnte Firefox die Datei ohne Probleme
anlegen.

Klar doch. Mit diesem zusammengefrickelten Mist bekommt man das beste Windows kaputt.

Das Pipe-Zeichen ist wie diverse Zeichen auch für Windows ein ungültiges Zeichen für Ordner- und Dateinamen.

Formatiere deine Partition neu, nachdem du die benötigten Daten kopiert hast und besorge dir spitze Schuhe, damit du
die Entwickler des Frickelfoxes mal kräftig in den A .. llerwertesten treten kannst..
Mitglied: 8644
8644 Apr 17, 2008 at 15:01:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

nur so eine Idee: sorg dafür, dass die ominöse Datei die einzige im Verzeichnis ist (den Rest temporär woanders hinschieben) und versuchs mal mit del *.*

Psycho
Member: bastla
bastla Apr 17, 2008 at 15:11:04 (UTC)
Goto Top
Noch eine Variante:
del "\\?\D:\x\test.net | the best website ever.html"  

Grüße
bastla
Mitglied: 54487
54487 Apr 17, 2008 at 15:18:52 (UTC)
Goto Top
Funktioniert sicherlich auch nicht. Ich habe sowas vor 1 Stunde auf meiner Ramdisk ausprobiert. ;)
Member: Atlanx
Atlanx Apr 17, 2008 at 16:08:14 (UTC)
Goto Top
@psycho Dad (Mario)
*.* liefert leider die gleiche Fehlermeldung: "Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch."

@bastla
del "\\?\D:\x\tes usw führt ebenfalls zur Fehlermeldung: "Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch."
Mitglied: 8644
8644 Apr 17, 2008 at 16:25:34 (UTC)
Goto Top
Eine Idee hätte ich noch:

versuch doch mal das Teil mit dem Total Commander zu löschen.

Psycho
Member: Atlanx
Atlanx Apr 17, 2008 at 19:47:30 (UTC)
Goto Top
Auch Total Commander kann die Datei nicht verschieben/löschen.
Mitglied: 62722
62722 Apr 17, 2008 at 20:09:10 (UTC)
Goto Top
Hast du es auch schon mit diesem Tool "Unlocker" versucht? Der Beschreibung nach ist es nicht 100% das was du suchst aber vieleicht geht es ja damit. face-wink
Member: Atlanx
Atlanx Apr 17, 2008 at 21:22:02 (UTC)
Goto Top
Nein, Unlocker kann mir nicht helfen die Datei zu löschen, da die Datei ja nicht von einem Prozess gesperrt ist.
Mitglied: 54487
54487 Apr 17, 2008 at 21:28:26 (UTC)
Goto Top
Mach das Verzeichnis X bis auf diese Datei leer, indem du die anderen Dateien verschiebst und versuche dann

rd d:\x /s /q
Member: Atlanx
Atlanx Apr 17, 2008 at 22:51:43 (UTC)
Goto Top
Habs versucht, aber ich bekomme folgende Fehlermeldung:

"- Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch."
Mitglied: 54487
54487 Apr 17, 2008 at 22:59:24 (UTC)
Goto Top
Dann bleiben eigentlich nur noch Chkdsk, ein Hexeditor mit direktem Plattenzugriff oder eine Neuformatierung übrig. face-smile
Member: Atlanx
Atlanx Apr 17, 2008 at 23:06:30 (UTC)
Goto Top
Ok, hab die Datei jetzt unter Ubuntu gelöscht.
Member: Atlanx
Atlanx May 02, 2008 at 17:54:47 (UTC)
Goto Top
Hab da noch was gefunden. Es gibt in Windows eine zweite Annotationsart um auch auf Dateinamen mit reservierten Zeichen bzw überlangen Verzeichnissen zugreifen zu können.

DEL \\.\drive letter:\path\file name

Beispiel:
DEL \\.\c:\somedir\"test | test.txt"

Ob das funktioniert habe ich aber noch nicht getestet.

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/315226

Korrektur: Stand ja schon weiter oben nur mit \\?\ statt \\.\