hanst1
Goto Top

Datei Rücksicherung - Daten lassen sich nicht öffnen

Hallo und guten Abend,

mir ist letzte Woche eine Festplatte kaputt gegangen.
Folgendes ist passiert - ich habe sie angeschlossen und es kam eine Meldung dass der USB Port Stromüberschuss hat.
Irgend so etwas...
Die Platte war dann leer, lief aber noch.
Ich habe mir eine getdataback Lizenz bestellt und die daten zurückgesichert, das hat auch alle geklappt.
Daten sind da, habe auch ihre Größe, nur lassen sie sich nicht öffnen.
Wie z.B. das Bild im Anhang, ich habe schon diverse Dinge versucht (kopieren, kopie umbenennen, Excel öffnen und reparieren)

Hat von euch jemand noch eine Idee?
Dateien sind nicht lebensnotwendig, aber es wäre schön wenn ich sie wieder zum öffnen bekomme.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Hans
err

Content-Key: 539094

Url: https://administrator.de/contentid/539094

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.01.2020 aktualisiert um 19:34:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @hanst1:

Wie z.B. das Bild im Anhang, ich habe schon diverse Dinge versucht (kopieren, kopie umbenennen, Excel öffnen und reparieren)

Dann war das wohl ein getnodataback statt ein getdataback.

Hat von euch jemand noch eine Idee?

Einfach vom anderen Backup-medium zurückspielen.

Dateien sind nicht lebensnotwendig, aber es wäre schön wenn ich sie wieder zum öffnen bekomme.

Du hast offensichtlich kein Backup gemacht. Dann sieh das als Lehre und sichere Deine Daten auf zusätzlich mindestens zwei getrennten Medien, damit sie mindestens in drei Exemplaren vorhanden sind.

Ein "Backup" ohne mehrfache Redundanz ist kein Backup!

lks
Mitglied: hanst1
hanst1 24.01.2020 um 19:37:59 Uhr
Goto Top
Leider habe ich kein Backup.
Durch eine Neuinstallation habe ich diese Daten auf die externe Platte gespielt und wollte sie dann wieder zurück spielen.

Leider war es leichtsinnig, da ich meine restlichen daten auf einer Synology habe.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.01.2020 um 19:42:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @hanst1:

Leider habe ich kein Backup.

Wie gesagt, Lehrgeld. face-smile

Durch eine Neuinstallation habe ich diese Daten auf die externe Platte gespielt und wollte sie dann wieder zurück spielen.

Und was hättest Du gemacht, wenn die Kiste vor dem "sichern" hops gegangen wäre?

Leider war es leichtsinnig, da ich meine restlichen daten auf einer Synology habe.

Beschaffe Dir mindestens zwei weitere Platten.

Ob Di die daten auf der "kaputten" Platte wiederbekommst ist fraglich. Du kannst mit testdisk, photorec udn recuva vielleicht noch einen weiteren Anlauf machen, aber wen die Platte zuviel Strom zieht, kann die Dir auch den Computer üebr den Jordan schicken.

Die beste Lösung wäre natürlich ein Datenretter wie kroll-Ontrack & Co.

Du kannst natürlich auch alternativ die Platte aus den gehäuse ausbauen und schauen, ob sie eine SATA-Schnittstelle hat. Dann könntest Du sie in einem normalen Computer prüfen.


lks
Mitglied: hanst1
hanst1 24.01.2020 um 19:52:33 Uhr
Goto Top
Wie gesagt, Lehrgeld. face-smile

So wird es vermutlich ausgehen.

Ob Di die daten auf der "kaputten" Platte wiederbekommst ist fraglich. Du kannst mit testdisk, photorec udn recuva vielleicht noch einen weiteren
Anlauf machen, aber wen die Platte zuviel Strom zieht, kann die Dir auch den Computer üebr den Jordan schicken.

das versuche ich nochmal.

Die beste Lösung wäre natürlich ein Datenretter wie kroll-Ontrack & Co.

Die rufen sicher ordentliche Preise aus oder? Ich weiss auch nicht in welchem Rahmen ich mich dann da bewege?!?
Vermute aber dass die Daten dann doch nicht so wichtig sind.

Du kannst natürlich auch alternativ die Platte aus den gehäuse ausbauen und schauen, ob sie eine SATA-Schnittstelle hat. Dann könntest Du sie in einem normalen Computer prüfen.
Das habe ich aktuell bzw. so habe ich sie mit getdataback zurückgespiel.
Mitglied: UweGri
UweGri 25.01.2020 um 00:35:39 Uhr
Goto Top
Sicher, dass Du kein EFS verwendet hast?
Mitglied: hanst1
hanst1 26.01.2020 aktualisiert um 10:30:17 Uhr
Goto Top
Richtig, kein EFS.