filou204
Goto Top

Datei per Script kopieren - Bestätigungs-E-Mail

Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit eine Datei per Script zu kopieren. Außerdem soll eine E-Mail verschickt werden, ob das Kopieren erfolgreich war.
Das Problem ist, xcopy und der gleichen gibt die Meldung nur auf dem Bildschirm aus. Ich habe schon ein Tool gefunden, dass per Script eine E-Mail versicken kann.

Was mit jetzt noch fehlt ist eine Rückmeldung von dem Kopiervorgang. Also TRUE oder FALSE oder so irgendwie...

Kennt jemand ein Tool oder eine Möglichkeit das umzusetzen?

Danke!
Viele Grüße

Filou

Content-Key: 152744

Url: https://administrator.de/contentid/152744

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: kaiszy28
kaiszy28 Oct 11, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:45 (UTC)
Goto Top
Hi!

Schau mal hier (BLAT): Mail im dos fenster versenden

CU,
Kai.
Member: filou204
filou204 Oct 11, 2010 at 08:46:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort. Genau dieses Programm verwende ich.

Aber ich suche ein Kopier-Tool, dass mir zurückmeldet, ob das Kopieren erfolgreich war oder nicht.
Member: Biber
Biber Oct 11, 2010 at 08:53:47 (UTC)
Goto Top
Moin filou204,

in welcher Programmiersprache willst du denn den Rückgabewert TRUE oder FALSE entgegennehmen?

Grüße
Biber
Member: kaiszy28
kaiszy28 Oct 11, 2010 at 09:09:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

xcopy meldet folgende Fehlercodes zurück:

0 Files were copied without error.
1 No files were found to copy.
2 The user pressed CTRL+C to terminate xcopy.
4 Initialization error occurred. There is not enough memory or disk space, or you entered an invalid drive name or invalid syntax on the command line.
5 Disk write error occurred

Du kannst dann mittels

--- CUT HERE

xcopy Quelle Ziel /s /e

if errorlevel 0 goto copyok

Hier wird die Mail verschickt da ein Fehler auftratt (am besten mit dem Errorlevel im Subject)

:copyok
exit

--- CUT HERE

CU,
Kai.
Member: bastla
bastla Oct 11, 2010 at 11:20:37 (UTC)
Goto Top
@kaiszy28
Mit
if errorlevel 0 goto copyok
wird das Mailaufkommen auf 0 reduziert werden face-wink - daher entweder
if %errorlevel%==0 goto copyok
oder gleich
xcopy Quelle Ziel /e && goto copyok
(ein "xcopy /e" inkludiert den Schalter "/s") ...

Grüße
bastla
Member: filou204
filou204 Oct 11, 2010 at 11:30:13 (UTC)
Goto Top
SUPER!!

Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank!!

Gruß
Filou
Member: Biber
Biber Oct 11, 2010 at 11:54:36 (UTC)
Goto Top
Moin filou204
Zitat von @filou204:
SUPER!!

Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank!!

Gruß
Filou
Wenn das für dich jetzt "habe ich gesucht" bedeutet....
Wie definierst du dann erst "Habe ich mir ins wohnzimmer tragen lassen"??

Bitte setze wenigstens als symbolische Eigenleistung diesen Beitrag auf "Erledigt".

Danke
Biber
Member: kaiszy28
kaiszy28 Oct 11, 2010 at 13:10:20 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ja, hast natürlich Recht...aber ein bisschen Debugging vom Anwender kann man schon erwarten, oder ? ;)

Im Ernst: Das kommt, wenn man "mal eben nebenbei" eine Frage beantwortet.

CU,
Kai.