Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datei umbenennen geht irgendwie nicht, Problem mit Setlocal und Co warscheinlich

Mitglied: 42583

42583 (Level 1)

01.02.2007, aktualisiert 12:17 Uhr, 3886 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe in einer Textdatei (NEWFILES1.txt) diverse (nicht statische) Dateinamen stehen, die ich weiterverarbeiten möchte, davor müssen diese aber umbenannt werden (in der Textdatei). Jede Datei muss im Format "dateiname.xy_" umbeannnt werden, wohlgemerkt im Textfile. Dazu habe ich folgenden Quelltext entwickelt.

setlocal enabledelayedexpansion
set endung=
for /F "tokens=1,2 delims=." %%i in (NEWFILES1.txt) do (
set endung=%%j
echo..!endung:~0,2!_>>STRICHLISTE.txt
)
setlocal disabledelayedexpansion
oder endlocal (beides getestet)

Warum gibt er mir jedesmal !endung:~0,2!_ aus oder garnichts, manchmal sind auch die ! verschwunden aber trotzdem ähnliches Ergebnis. Ich habe auch schon alles probiert, diesen Qulltext mit diversen Anderen verglichen oder das File mit cmd /v:on /k programmname.cmd aufgerufen aber es will einfach nicht wunktionieren. Der andere Qulltext im Batchfile kann keine Ursache sein, habe ihn auch testweise rausgenommen, aber ohne Erfolg.
Mitglied: Biber
01.02.2007 um 11:55 Uhr
Moin gunnar-hro,

willkommen im Forum.

Du darfst natürlich keinen Punkt direkt nach dem "ECHO" (vor dem Ausrufungszeichen der Delayed-Expanded-Variablen) machen.
GEHT: echo !endung:~0,2!_>>....
GEHT: echo. !endung:~0,2!_>>....
GEHT: echo .!endung:~0,2!_>>....


GEHT IN DIE GRÜTZE: echo.!endung:~0,2!_>>....
GEHT IN DIE GRÜTZE: echo..!endung:~0,2!_>>....

[Bug #3211 im M$-CMD-Interpreter]

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 42583
01.02.2007 um 12:17 Uhr
vielen Dank, es scheint zu funktionieren. Dummer Fehler von mir, aber dass man hinter dem Punkt trotzdem einen frei lassen muss war mir neu. Nochmals vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Setlocal enabledelayedexpansion und Sonderzeichen (z.B. !-Zeichen)

Frage von adm2015Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin mir sicher, dass dieses Thema schon öfters angesprochen wurde. Leider finde ich hierzu aber nichts. ...

Cloud-Dienste

Erfahrungen Hidrive und Co

Frage von 77282Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich verwende seit ein paar Jahren OneDrive von Microsoft. Da es jetzt keine Offline Dateien mehr gibt bin ...

iOS

Updates für Iphone und Co

Information von sabinesiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Schulung & Training

MSCA-Prüfung - Certbase und Co

Frage von deckard2019Schulung & Training9 Kommentare

Hallo. Ich möchte in nächster Zeit die MCSA Prüfung ablegen. Dafür lerne ich derzeit in einer virtuellen Serverumgebung und ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...

Exchange Server
Exchange Server 2016 - Autodiscover mehrere Domänen
gelöst Frage von K-ist-KExchange Server15 Kommentare

Hallo, folgende Dinge sind wichtig notwendig, damit Autodiscover funktioniert: - Namensauflösung (zB autodiscover.google.at) - gültiges Zertifikat - .XML Datei ...