Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datei umbennen (täglicher Batch)

Mitglied: 43964

43964 (Level 1)

09.01.2008, aktualisiert 15:43 Uhr, 4337 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In unserem System werden täglich 2 Dateien (Excel-Tabellen) erzeugt.
Diese werden in einem Ordner "E:\Daten\20080108_203020\01\" gespeichert. Der Ordner "Daten" und "01" bleibt immer gleich, jedoch ändert sich der "mittlere" Ordner jeden Tag. (JahrMonatTag_StundeMinuteSekunde).

Das Problem ist, dass diese Dateien den falschen Dateinamen haben (ABC01.xls statt DEF01.xls....Als Beispiel).

Die Kunst besteht nun darin, eine kleine Batch zu schreiben, die diese Dateien täglich umbenennt (immer von ABC in DEF).

Es ist nicht möglich, die Dateinamendefinition in dem Programm zu ändern wo die Dateien erzeugt werden.

Mein Problem liegt jetzt darin, dass sich der Ordnername täglich ändert, und selbst die Sekundenzahl am Ende nie gleich ist.

Hat jemand eine einfach fixe Lösung?
Vielen Dank!!

^^[Edit Biber] Tippfehler "umbennen" in Titel "umbannt" [/Edit]
Mitglied: miniversum
09.01.2008 um 15:11 Uhr
Eine mögliche Lösung wäre die:
@ren "E:\Daten\%Date:~-4%%Date:~3,2%%Date:~0,2%_??????\01\ABC??.xls" DEF??.xls"
Vorausgesetzt:
1. Die Batch wird noch am gleichen Tag (Abends) ausgeführt
2. Die Datumseinstellung des Systems ist TT.MM.JJJJ

miniversum
Bitte warten ..
09.01.2008 um 15:14 Uhr
Danke für die Antwort!

Beide Voraussetzungen werden erfüllt.
Ich probiere es mal aus.
Vielen Dank!
Bitte warten ..
09.01.2008 um 15:21 Uhr
Hi,
es funktioniert leider nicht

Die "??????" bei der Zeitangabe machen Probleme.
Fehlermeldung "...Syntax...ist falsch"

Gebe ich für einen Testordner die korrekte Zeit in der Batch an (z.B. 203050) dann funktioniert es einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.01.2008 um 15:35 Uhr
Hallo Schwimmbutz!

Soferne es keine anderen "ABC01.xls"-Dateien, welche nicht umbenannt werden sollen, unterhalb von "E:\Daten" gibt, dann einfach:
01.
for /f %%i in ('dir /s /b /a-d "E:\Daten\ABC01.xls"') do ren "%%~fi" "DEF01.xls"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
09.01.2008 um 15:43 Uhr
Super!!
Das klappt!

Vielen herzlichen Dank!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Batch & Shell
Batch Datei Ordnerüberwachung
Frage von Phant0xBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, könntet ihr mir helfen eine Batch Datei zu schreiben, die einen bestimmten Ordner kontrolliert, ob sich Dateien ...

Batch & Shell
Batch-Datei erstellen
gelöst Frage von tocksickBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde! Ich bin dabei eine Batch-Datei zu schreiben welche folgendes tun soll: Die Batch soll alle auf ...

Batch & Shell
Batch Datei Kopieren
gelöst Frage von FragerBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bekomme es nicht hin ich muss aus einem Ordner (liegt auf einem Server) eine von vielen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba21 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server20 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...

Microsoft
Lizenzplausibilisierung oder Spam?
Frage von lordimacMicrosoft14 Kommentare

Liebe Forengemeinde, uns erreichte die Tage eine Mail bezüglich einer Lizenzplausibilisierung durch einen Microsoft SAM Partner. Die Meldung im ...