blacknoname
Goto Top

Datei von USB via Batch auf das Laufwerk von windows legen?

Hallo miteinander,

da ich erst seit heute mit an Bord gekommen bin , kann man dem schon entnehmen das ich noch nicht so in allem bewandert bin.

Also ich habe ein Programm , das automatisch per bat Datei installiert wird , nun mchte ich am ende des setups noch eine .ini Datei in den ordner ???:\windows/programme/das programm kopieren.
Und das sollte alles per USB Stick geschehen könnte mir da jemand weiterhelfen?
Ich habe etwas von einer Umgebungsvariabel gehört aber konnte mir leider keinen Überblick verschaffen.

Mfg BNoName

Content-Key: 145866

Url: https://administrator.de/contentid/145866

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Jun 29, 2010 at 08:40:02 (UTC)
Goto Top
mit %PROGRAMFILES%
Wenn du in der Dos Box >set< eingibts siehts du alle Variabeln die auf deinen PC angegeben wurden sowie die Standard die bei jeden vorhanden sind.
Member: BlackNoName
BlackNoName Jun 29, 2010 at 08:44:23 (UTC)
Goto Top
vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort , wie würde denn der Quellcode dazu aussehen also vom eingeben des laufwerks bis zum kopieren der datei ?
Tut mir leid , wie gesagt bin noch neu und lern gerne dazu.
P.S. Da ich das auf mehrere Rechner machen möchte kommt allerdings noch hinzu , dass die laufwerke mit dem windows ordner verschieden sind also , C: ,D: ,E:...
Member: Zendara
Zendara Jun 29, 2010 at 09:27:13 (UTC)
Goto Top
Hallo BlackNoName

Leider ist mir nicht ganz klar wohin du die ini kopieren willst aber hier mal 3 Beispiele.

falls X:\Programme\ gemeint war
copy test.ini %ProgramFiles%\

oder X:\Windows\
copy test.ini %systemroot%\

oder einfach das Laufwerk wo das System installiert ist und in einen Unterordner kopieren
copy test.ini %systemdrive%\ordner1\ordner2\

mfg Zendara
Member: Zendara
Zendara Jun 29, 2010 at 09:35:42 (UTC)
Goto Top
Eine weitere Möglichkeit wäre noch:

echo Laufwerksbuchstaben eingeben und Enter drücken.
set /P MeinLaufwerk=
copy test.ini %MeinLaufwerk%:\windows\
Member: BlackNoName
BlackNoName Jun 29, 2010 at 09:36:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort das hat mir schon sehr weitergeholfen nun wird mir allerdings gesagt , dass der Zugriff mir verweigert wird :/
Achja es war so gedacht:

Die Datei.ini soll unter das Betriebsystem/Programme rüberkopiert werden (Weil das Setup unter dem Betriebsystem und dann Programme gespeichert wird).

Also nun grübel ich darüber wie man dateien kopieren udn ersetzen kann in einem(oder passiert das automatisch mit copy?)

und

wie ich Zugriff bekomme.
Member: Zendara
Zendara Jun 29, 2010 at 09:56:20 (UTC)
Goto Top
Welches Betriebssystem hast du und welche Berechtigung?
bzw. rechte Maus auf die Batch Datei und "Ausführen als ..." Administrator.
Mitglied: 86263
86263 Jun 29, 2010 at 10:00:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BlackNoName:
Also nun grübel ich darüber wie man dateien kopieren udn ersetzen kann in einem(oder passiert das automatisch mit copy?)
der passende Parameter lautet Y also
copy /Y Quelle Ziel

wie ich Zugriff bekomme.
Die Rechte für den Benutzer richtig setzen.

Grüße DB
Member: BlackNoName
BlackNoName Jun 29, 2010 at 10:13:29 (UTC)
Goto Top
Ok super dankeschn ich bin fast fertig =).
Also schonmal an euch ein Lob und an das Board face-smile.

also ich habe alle daten > .bat und .ini auf meinem usb stick. von dort aus mchte ich auch gerne installieren.

das steht momentan in meiner .bat datei:

copy/Y ultravnc2.ini %Program Files%\UltraVNC

die ultravnc2.ini soll in in programme bzw dessen unterordner UltraVNC , nun sagt er mir das er die Datei nicht finden kann?

btw ich habe windows 7
Member: bastla
bastla Jun 29, 2010 at 10:21:05 (UTC)
Goto Top
Hallo BlackNoName und willkommen im Forum!

In "%ProgramFiles%" sollte es kein Leerzeichen geben (siehe dazu auch die Liste von Systemvariablen, die Du mit einem "set" (direkt in die CMD-Shell eingegeben) erhältst ...

Grüße
bastla

P.S.: Ein "copy" in einem Batch braucht kein "/y" ...
Mitglied: 86263
86263 Jun 29, 2010 at 10:27:10 (UTC)
Goto Top
kann man ja zur Sicherheit auch noch in Anführungszeichen setzen also:
copy ultravnc2.ini "%ProgramFiles%\UltraVNC"  

Zitat von @bastla:
P.S.: Ein "copy" in einem Batch braucht kein "/y" ...
stimmt ich bin von der Eingabeaufforderung ausgegangen^^
Member: bastla
bastla Jun 29, 2010 at 10:35:19 (UTC)
Goto Top
@dgzrsborkum
kann man ja zur Sicherheit auch noch in Anführungszeichen setzen
Ist natürlich richtig, nutzt aber auch nur bedingt, wenn das Leerzeichen in den Variablennamen eingebaut wurde ...

Grüße
bastla
Member: BlackNoName
BlackNoName Jun 29, 2010 at 10:36:45 (UTC)
Goto Top
Danke =) fürs willkommenheissen.
Gut ok aber ich hatte keine leerzeichen iwo dazwichen :/ er sagt noch immer das er die datei nicht finden konnte muss ich den kompletten pfad vom usb stick angeben ? Wobei der sich ja auch bei verschiedenen rechner ändert?
Ich habe mir das im cmd mit set angeschaut aber das hilft mir nicht so wirklich.
Member: BlackNoName
BlackNoName Jun 29, 2010 at 11:36:04 (UTC)
Goto Top
Ok ist ein fehler den ich mir nicht erklären kann , auf allen anderen pc klappt es danke an alle 10/10 top ;)