okidoki
Goto Top

Dateialter in Stunden und Minuten anzeigen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, das Dateialter einer definierten Datei in Stunden und Minuten anzuzeigen.

Bisher habe ich einen Schnipsel, der mir zwar anzeigt wenn sie jünger oder älter als zwei Stunden ist - eine genaue Zeitangabe habe ich aber leider nicht:

<?php
    date_default_timezone_set('Europe/Berlin');  
 
    if(intval(date("d", time() - filemtime('Beispieldatei.csv'))) > 1)  
        echo "alt\n";  
    else
        echo "neu\n";  

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen face-smile.

Okidoki

Content-Key: 395956

Url: https://administrator.de/contentid/395956

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.12.2018 aktualisiert um 17:28:37 Uhr
Goto Top
Moin,

Einfach date den richtigen Parameter übergeben und statt dem Vergleich den Wert ausgeben.

lks
Mitglied: OKIDOKI
OKIDOKI 17.12.2018 aktualisiert um 20:07:06 Uhr
Goto Top
… das hört sich in der Tat vernünftig an, bloß wie?! face-smile
Außerdem habe ich das Gefühl, dass eine Lösung auch für andere interessant sein könnte - schließlich gab es bis dato 78 Aufrufe ...
Mitglied: 137846
Lösung 137846 17.12.2018 aktualisiert um 21:27:35 Uhr
Goto Top
Pippifax, wenn man mal die PHP Objekte studieren würde
Beispiel:
https://tio.run/##VY49C8IwEIb3/ooQLLmDVAqCg9V2cdDdvZSY0IJNQnul/vuYFETcjn ...
Das Touch brauchst du selbst bei dir nicht das ist nur im Online-Portal für das Beispiel nötig um das Dateimodifikationsdatum einer Testdatei zu ändern .

$diff = ((new DateTime())->diff(new DateTime(date('c',filemtime('test.txt'))),true))->format("%d Tage %H Stunden %I Minuten"");  
echo $diff;
Oder wenn es reine Stunden und Minuten sein sollen
$diff = ((new DateTime())->diff(new DateTime(date('c',filemtime('test.txt'))),true));  
$hours = (intval($diff->format('%d'))*24)+(intval($diff->format('%H')));  
$minutes = $diff->format('%I');  
echo "$hours:$minutes";  
usw...
Mitglied: OKIDOKI
OKIDOKI 18.12.2018 um 08:14:18 Uhr
Goto Top
Answer, lieben Dank für die klasse Lösung!!!
Besonders geholfen hat mir deine Ergänzung mit den reinen Stunden und Minuten. Ich hoffe, die Lösung hilft auch vielen anderen!

okidoki