37414
Goto Top

Dateiattribute abändern?

Hallo an Alle,

heute mal eine ungewöhnliche Frage an die Experten unter Euch:

Im Rahmen des Wechsels des Aufenthaltsbestimmungsrechtes für meine beiden Kinder wird mir seitens meiner geschiedenen Frau unterstellt, ich habe meinem 14-jährigen Sohn jugendgefährdende Spiele auf den PC gespeichert, den ich ihm vor kurzem zusammen geschraubt habe.

Zwar habe ich ihm ein paar Spiele auf den PC gespeichert - jedoch keine jugendgefährdenden, sondern ganz einfache Denk-Spielchen.

Meine geschiedene Frau hat angeblich eine Liste der jugendgefährdenden Spiele, die sich angeblich auf dem PC befanden ausgedruckt.

Nun meine eigentliche Frage:

Ist es ggf. denkbar, dass verschiedene Spiele nachträglich auf den PC gespeichert wurden und dass dann auch das entsprechende Datum des Tages geändert wurde, an dem diese gespeichert worden sind?
Nur so könnte ich mir erklären, dass es eine Liste gibt, die beweist, dass ich bereits diese jugendgefährdenden Spiele dort gespeichert habe.

Wie aussagekräftig wäre also eine ausgedruckte Liste mit dem Datum der Speicherung der Spiele?

Danke Euch für Eure Hilfe!

Gruss
imebro

Content-Key: 135701

Url: https://administrator.de/contentid/135701

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Feb 11, 2010 at 09:09:04 (UTC)
Goto Top
Das Dateidatum lässt sich jederzeit ändern. z.Bsp. mit diesem Tool.
Auch könnte zur Installation der Spiele das Systemdatum geändert worden sein.
Member: Nyghtwalker
Nyghtwalker Feb 11, 2010 at 09:14:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

als Beweis ist sowas nicht verwertbar. Um das Datum der Erstellung "festzulegen" kannst du ganz einfach das Datum des Rechners ändern, installierst das Spiel und stellst das Datum wieder um. Der Spieleordner wurde somit an dem festgelegten Datum erstellt. Da man hier so leicht manipulieren kann würde ich als Richter sowas nicht als Beweis zulassen.

Zudem sind die Kids heute so fit in Sachen PC, dass er sich auch von einem Kumpel ein Spiel geliehen haben könnte und ganz einfach selbst installiert hat.

LIebe Grüße, NW
Mitglied: 60730
60730 Feb 11, 2010 at 10:05:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

[OT]

Kinder....

männliche Jugendliche mit 14 Jahren - die Scheidungskinder sind, sind schon arg gebeutelt und machen manchmal Dinge, die Erwachsene nicht mögen.
Erwachsene, die Kinder haben - müssen /sollten im Interesse (vor den) der Kinder zusammenhalten, sonst spielen die einen gegen den anderen aus, weil die großen es Ihnen ja vormachen.
[/OT]

Wie aussagekräftig wäre also eine ausgedruckte Liste mit dem Datum der Speicherung der Spiele?

genauso - wie eine nichtselbstverfälschte Statistik, die Zeiten, wo man alles glaubt, was ausgedruckt wurde - sind seit der Zeitung mit den 4 roten Buchstaben vorbei.
Wenn - müßte das ein Sachverständiger am Gerät feststellen, aber wie schon die anderen geschrieben haben...

Gute besserung des Familienfriedens
Mitglied: 37414
37414 Feb 11, 2010 at 10:19:47 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für Eure Kommentare bisher...

als Ergänzung könnte ich noch hinzufügen, dass der PC anschließend (merkwürdiger Weise) formatiert wurde - vielleicht um zu verhindern, dass man die Manipulation nachvollziehen kann ??? face-wink

Ich denke nicht, dass ein Familienrichter soweit gehen wird und wegen dieser Sache einen Sachverständigen einsetzt, der das wirkliche Installationsdatum herausfindet. Selbst wenn es so gewesen wäre, dass ich meinem Sohn solche Spiele gespeichert habe... dann könnte man mir höchstens anraten, ihm zukünftig solche Spiele nicht mehr zugänglich zu machen, was ich selbstverständlich bestätigen würde. Da meine Kids aber aus Gründen die bei der Mutter liegen, unbedingt zu mir wollen, wird diese ganze PC-Geschichte wahrscheinlich niemanden so intensiv interessieren...

Dank Euch bisher.

Gruss
imebro