aeiou2
Goto Top

Dateiberechtigungen zurücksetzen... geht das?

Ich hatte dieses Jahr schon die Freude aus 2 Uralt-Servern (2000 und 2003SBS) und aus einem File-Server (Vista) einen All in One Patchwork-Server zusammenzustellen. Das liegt einfach daran, weil eben nie Geld locker gemacht wird aber man auch nicht mehr 3 Server parallel laufen lassen wollte. Vor allem wegen dem imensen Stromverbrauch.
Was jetzt dabei rauskam ist aber auch nicht besonders dolle. Weil auch noch kein Geld für eine Lizenz da war, läuft der Patchwork-Server jetzt unter Vista x64 und teilweise noch mit den alten Festplatten aus den alten Servern.

Jetzt zu meinem Problem. Als die alten "echten" Server noch ausreichten, liefen diese mit ActiveDirectory und haben die Berechtigungen der Dateien schon penibel festgelegt. Die letzte Vista Installation war auch nicht viel besser. Habe einmal versehendlich eine Freigabe mit dem Assistenten freigegeben und schon hat es hier und da neue Berechtigungen und Besitzer festgelegt.

Jetzt hat fast jeder Ordner einen anderen Besitzer und die verrücktesten Berechtigungen. Die berechtigten User kennt das derzritige OS allerdings schon gar nicht mehr. und sie werden nur als sehr lange Zahlenketten angezeigt.

Ich will jetzt einfach nur alles auf Null zurücksetzten, da viele Ordner einfach nicht mehr geöffnet werden können weil man anscheinen keine Berechtigungen besitzt. Diese Ordner sind dann nur direkt vom Host aus per Vista UAC-Abfrage zu öffnen.
Meine bisherigen Bemühungen für die Festplatten neue Besitzer festzulegen hatte nur begrenzt Erfolg. Obwohl ich alle Änderungen auch auf Unterordner anwenden lasse, bleiben manche Unterordner von allen Änderungen unberührt. Und selbst die Ordner die ihren Besitzer erfolgreich geändert haben, haben noch jede Menge "Zombie-Benutzer" für die zwar jede Menge Rechte gesetzt sind, aber schon längst der Name nicht mehr bekannt ist.

Wie kann ich denn das ganze Schlamassel bereinigen. Es sind Tausende Ordner und ca 6TB Daten in wirklich sehr kleinen Häppchen.

PS: selbst wenn ich die Dateien auf eine andere Platte kopiere bleiben die Berechtigungen erhalten. Bin sogar schon so verzweifelt, dass ich überlegt habe die Dateien auf eine FAT-Partition zu kopieren und anschließend wieder auf eine NTFS-Partition zu kopieren. Bin mir aber selbst da nicht sicher ob das die Zombie-User entgültig tötet!


Vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 127360

Url: https://administrator.de/contentid/127360

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 18, 2009 at 11:48:41 (UTC)
Goto Top
Hallo aeiou2 und willkommen im Forum!
... jede Menge "Zombie-Benutzer" für die zwar jede Menge Rechte gesetzt sind, aber schon längst der Name nicht mehr bekannt ist.
Eigentlich sollte auch unter Vista (nach der Übernahme des Besitzes) ein
<code type="plain"´>cacls "D:\Ein Test-Ordner" /T /G System:F Administratoren:F
von der Eingabeaufforderung aus sowie etwas Geduld face-wink (daher vielleicht einmal mit einem Ordner mit wenig Unterordnern/Dateien testen) ausreichen ...

Grüße
bastla
Member: aeiou2
aeiou2 Oct 18, 2009 at 12:28:35 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sie hat mir sehr sehr sehr weitergeholfen!

So wie du es beschrieben hast, funktioniert es leider seit Vista nicht mehr. Ab Vista/Server 2008 muss man das erweiterte Programm "icacls" benutzen.

Ohne deine Hilfe hätte ich es nie geschaft. Ich fühle mich schon ein wenig schlecht, wenn ich dich jetzt berichtige, aber vieleicht kann ich so leuten helfen die ein ähnliches Problem haben.

Ab Vista muss man jetzt also "icacls" benutzen. Eine übersichtliche beschreibung der Befehle findet ihr hier:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h=tip0725.h ...

In meinem Fall hat das dann so ausgesehen:
icacls "D:\Ein Test-Ordner\" /reset /T

Ich hoffe das hilft euch weiter


Und nochmals vielen Dank an den Bastla face-smile
Member: bastla
bastla Oct 18, 2009 at 16:59:31 (UTC)
Goto Top
Hallo aeiou2!
So wie du es beschrieben hast, funktioniert es leider seit Vista nicht mehr.
Hatte es nur schnell mit einer in einer VM vor sich hindümpelnden Vista-Business-Testinstallation versucht und dort ging's auch noch mit "cacls" - aber ich habe auch gar kein Problem damit, dass Du es inzwischen "besser" (im positiven Sinn face-smile) weißt ...

Grüße
bastla
Member: Follyx
Follyx Aug 20, 2010 at 08:42:16 (UTC)
Goto Top
Bestens, vielen Dank. (1.324.000 Dateien in 1260 Ordnern.....)
Member: bastla
bastla Aug 20, 2010 at 10:33:52 (UTC)
Goto Top
@huschi

Fehlt (für die Statistik) nur noch die Zeitangabe ... face-wink

Grüße
bastla
Member: Follyx
Follyx Aug 23, 2010 at 05:17:17 (UTC)
Goto Top
Kann ich leider nicht sagen da es von jemand anderen gemacht wurde und der Säckl sich gerade die Sonne auf den Pelz scheinen lässt...