blowdow
Goto Top

Dateien in 7zip und SFX unleserlich und oder unsichtbar machen

Hallo zusammen

Mit 7zip und SFX habe ich mir eine .exe Datei erstellt. Diese exe-Datei enthält 2 cmd-Dateien. Diese 2 cmd-Dateien werden nach dem Doppelklick der exe automatisch ausgeführt.

Wenn ich bei der exe-Datei nun rechtsklicke und auf "7-Zip" --> "Öffnen" klicke, so sehe ich diese 2 cmd-Dateien.

Mein Wunsch wäre, dass die erstellte exe-Datei nicht mehr als "normal gepacktes Archiv" verwendet werden kann. Sodass man eben nicht mehr den Inhalt dieser exe-Datei ansehen kann.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob 7zip/SFX eine Funktion hätte, welche mir den Inhalt irgendwie verschlüsselt/verbergt o.ä.

Eine andere Möglichkeit wäre allenfalls aus dieser erstellen exe-Datei mit einem zusätzlichen Tool eine weitere exe erstellen lassen, welche die 2 cmd's verbergt.

Hättet ihr eine Idee, wie ich das machen könnte?

Grüsse
blowdow

Content-Key: 238457

Url: https://administrator.de/contentid/238457

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 18, 2014 updated at 14:06:56 (UTC)
Goto Top
Dann dürfte Bat2Exe etwas für Dich sein.

Allerdings hält das aber wirklich keinen ernsthaft davon ab, wieder die Batch zu rekonstruieren.

lks
Mitglied: 16568
16568 May 18, 2014 at 14:11:13 (UTC)
Goto Top
Und es liest sich so wie:
ich will etwas Fragwürdiges/Illegales machen, und es soll keiner mitbekommen.


Lonesome Walker
Member: blowdow
blowdow May 18, 2014 at 14:22:23 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für das Tool, Lochkartenstanzer. Leider kann ich aber auch da wieder die enthaltenen cmd-Dateien z.B. mit 7zip anschauen (öffnen).

@lonesome Walker: Stimmt, klingt wirklich so. Habe aber tatsächlich nichts "böses" vor. Die User sollen durch die exe-Datei unter anderem ein Backup starten können. Den Original-Code (in der cmd) sollte aber nicht unbedingt gelesen werden können.
Member: colinardo
Solution colinardo May 18, 2014 updated at 17:36:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @blowdow:
Die User sollen durch die exe-Datei unter anderem ein Backup starten können. Den Original-Code (in der cmd) sollte aber nicht unbedingt gelesen
werden können.
lässt sich z.B. mit AutoIT machen, das kann Files in eine exe packen ohne das man mit 7zip oder Winrar reinluken kann und beim Ausführen werden die Scripte nur kurzzeitig ins Temp-Verzeichnis oder ein Verzeichnis deiner Wahl kopiert, und nach dem Ausführen wieder gelöscht. Hindert User mit mehr Kenntnissen aber nicht daran an die Files zu kommen, da müsstest du deine CMDs schon komplett mit AutoIT umsetzen, noch ein Grund mehr von Batch in Zukunft für sowas abzusehen.

Beispiel mit AutoIt
#NoTrayIcon
; Name der Batch auf dem Zielsystem
$script1 = "mybatch.cmd"  
; Parameter 1: Lokaler Pfad zur Scriptdatei die in die Exe kompiliert werden soll / Parameter 2: Pfad zum Script wohin es auf dem ausführenden System entpackt werden soll
FileInstall("mybatch.cmd",@TempDir & "\" & $script1,1)  
; Batch ausführen
RunWait(@ComSpec & " /c """ & $script1 & """",@TempDir, @SW_HIDE)  
; Batchfile löschen
FileDelete(@TempDir & "\" & $script1)  

Ansonsten gibt's auch noch Exescript das den Inhalt verschlüsselt. Oft werden solche "CMDtoEXE"-Files aber von Virenscannern als "Gefährlich" klassifiziert.

Grüße Uwe
Member: blowdow
blowdow May 18, 2014 at 17:12:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe

Ich muss echt mal AutoIt richtig kennenlernen. Deine Antwort gefällt mir nämlich sehr. Und, da ich nichts fragwürdiges/illegales vorhabe, reicht es mir aus, wenn einfach nicht auf Anhieb die Dateien zu erkennen sind. Dass die Dateien mit mehr Fachwissen herausgesucht werden können, das ist kein Problem.

Danke für eure Hilfe!

Grüsse und schönen Abend noch

blowdow
Member: colinardo
colinardo May 18, 2014 updated at 17:14:28 (UTC)
Goto Top
habe dir noch ein Beispiel dafür oben angehängt ...

Grüße Uwe