symei3
Goto Top

Dateien auf der Basis einer Liste löschen

Hi Leute,

ich habe gestern ca. 2 Stunden vergeblich damit verbracht, auf der Basis der hier im Forum vorgeschlagenen Lösungen eine Batchdatei anzupassen.
Dabei will ich doch nur Folgendes face-smile :
In einem Ordner uo3 (Pfad d:\uo1\uo2\uo3\) liegen mehr als 2000 Dateien. Davon sind aber in ca. 30 rar-Archiven schon etliche Dateien gesichert. Diese bereits in rar-Dateien vorhandenen Dateien sollen aus dem Ordner uo3 gelöscht werden.
In einer eine Liste, die als txt vorliegt, habe ich die zu löschenden Doubletten des Ordners uo3.
Jetzt möchte ich auf der Basis der txt-Liste die Dateien (das sind immer mehrere hundert) mittels batch löschen lassen.
Schön wäre auch noch, dass die im Ordner gelöschten Dateien in der txt gelöscht werden. Das ist aber nicht essentiell.
Dieser Vorgang steht mir regelmäßig ins Haus, so dass es wirklich hilfreich wäre, wenn der hier vertretene Sachverstand mir eine Lösung anbieten könnte. face-smile

Ciao
symei3

Zusatz:
Ich habe es mit folgender batch versucht:

@echo off & setlocal
title DiskdeleteForWindowsBatch

set "PFAD=D:\uo1\u02\uo3\dellist.txt"
IF exist "%PFAD%" (
echo Datei existiert.
move "%PFAD%" "%temp%\dellist.txt"

FOR /f "usebackq delims=" %%f IN ("%temp%\dellist.txt") DO (

IF exist "%%f" (
echo "%%f"
) else (
>>"%PFAD%" echo %%f
echo Datei "%%f" existiert nicht
)
)

pause
) else (
echo %PFAD% existiert nicht.
pause rem wartet auf Tastendruck
)
)

dellist.txt ist die Liste mit den zu löschenden Dateien im Pfad.
Die Dateien, die im Ordner sind, werden in der dellist gelöscht, aber nicht, was meine Absicht ist, in dem letzten Ordner (uo3).
Was muss ich noch einfügen?

Content-Key: 333864

Url: https://administrator.de/contentid/333864

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 132692
Solution 132692 Apr 02, 2017 updated at 09:12:19 (UTC)
Goto Top
aber nicht, was meine Absicht ist, in dem letzten Ordner (uo3).
Tja wenn du keinen del Befehl hinzufügst kein Wunder face-big-smile
del "%%f"

Gruß p.
Member: symei3
symei3 Apr 02, 2017, updated at Apr 03, 2017 at 13:36:19 (UTC)
Goto Top
THX für deine Antwort!
Jetzt wo du es sagst ... face-smile
Ich habe das Script hier aus dem Forum genommen, der Fragesteller, der ein ähnliches Problem wie ich hatte, meinte, dass das Script funktionieren würde.
Wenn ich jetzt nur noch wüsste, wo ich den del-Befehl einfügen muss - ich muss mich irgendwann mal mit der Syntax beschäftigen, momentan blicke ich einfach nicht durch.
Ciao
symei3

Habe die zutreffende Stelle gefunden - wenn man es weiß, ist es wirklich nicht schwer. face-smile
Nochmals vielen Dank für deinen Hinweis!
Ciao
symei3