stefankittel
Goto Top

Dateien ganz ohne Berechtigung

Hallo,

ich habe gestern etwas komisches gesehen und wollte mal Fragen ob Jemand eine Idee dazu hat.

Auf einem Windows 10 Prof PC läuft eine gekaufte Anwendung.
Diese läuft in Java RT 32Bit und bringt ihre eigene FireBird-Datenbank mit (wird von der Anwendung gestartet, kein Dienst).

Das System läuft so schon länger.

Gestern gab es ein Problem mit einem Datenbankfehler.
Nervig, aber nicht so schlimm, da es ja eine Datensicherung gibt.

Datei ist mir aber ein Verzeichnis aufgefallen in dem alle Dateien nur einen Besitzer, aber keinerlei Berechtigungen haben.
Die Dateien haben alle eine Größe >0, also nicht leer, und sind die letzten Tage und Wochen angelegt worden. Sieht völlig normal aus, aber man kann sie nicht öffnen. Auch nicht als Admin.

Gearbeitet wird mit dem Benutzer XY der volle Administratorrechte hat. Zusätzlich gibt es einen Benutzer Admin der volle Administratorrechte hat, aber nicht täglich verwendet wird.
Das Verzeichnis der Software c:\XY ist aus der Vererbung ausgenommen und hat vollzugriff für Jeder und System.
Alle unterliegenden Verzeichnisse sind wiederrum vererbt.

Betroffen sind alle Dateien in c:\xy\logs

Egal ob ich als XY oder als admin angemedelt wird, mir wird als Besitzer XY angezeigt. Korrekt.
Wenn ich auf Berechtigungen klicke steht da nur, dass ich keine Berechtigungen habe um mir die Berechtigungen anzuzeigen.

Ich konnte nun den Besitzer übernehmen und dann auch die Berechtigungen wieder setzen.
chkdsk zeigt keine Fehler, Smart ist OK, Eventlog zeigt nichts an.
Die Anwendung ist eigentlich nicht schlau genug, als dass sie Berechtigungen setzen könnte.

Sieht komisch.

Viele Grüße

Stefan

Content-Key: 330899

Url: https://administrator.de/contentid/330899

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 02, 2017 at 08:15:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
also wenn XY der Besitzer war, dann hätte XY auch die Berechtigungen einsehen und ändern können, auch wenn er kein lokaler Admin war/ist.

Wenn man keine Leseberechtigung für die Berechtigungen hat und auch kein Besitzer ist, dann kann man sich die Berechtigungen eben nicht ansehen. Also Backup-Operator hat man dann die Möglichkeit, die ACL komplett zu löschen und neu aufzubauen. Dabei wird dann nur der Besitz übernehmende Benutzer oder, wenn dieser lokaler Admin ist (auch verschachtelt) und der Standard nicht geändert wurde, die Gruppe der lokalen Administartoren mit Vollzugriff eingetragen. Deshalb sollte man sich das Besitzübernehmen auch immer gut überlegen, besonders dann, wenn man nicht weiß, wer dort planmäßig welche Rechte haben muss/soll. Diesen Hinweis beziehe ich besonders auf Datenstrukturen auf Fileservern. Angenommen, man hat einen Ordner, wo dem Admin der Vollzugriff "verloren" gegangen ist und man die ACL nicht mehr einsehen kann. Dann ist es besser, einen Benutzer zu kontaktieren, von welchem man weiß, dass dieser dort min. noch Lese-Zugriff hat. Mit diesem dann zuerst die aktuelle ACL dokumentieren und erst dann den Besitz übernehmen.

Die Anwendung ist eigentlich nicht schlau genug, als dass sie Berechtigungen setzen könnte.
Aber deren Programmierer vielleicht?

E.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 02, 2017 at 08:19:50 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @emeriks:
also wenn XY der Besitzer war, dann hätte XY auch die Berechtigungen einsehen und ändern können, auch wenn er kein lokaler Admin war/ist.

Aber genau das ist hier der Fall.

Der Admin hat das Verzeichnis erstellt und die Berechtigungen wie Oben geändert.
Vollzugriff für Jeder und System, vererbung vom Root ausgeschaltet.

Dann als Benutzer XY angemeldet und die Softwware installiert.
Die Software erstellt den Ordner Log und die Dateien darin.

Besitzer: XY (korrekt)
Die Rechte werden nciht angezeigt, da man keine Berechtigung dafür hat.

Zitat von @emeriks:
Aber deren Programmierer vielleicht?
Eher nicht face-smile

Stefan
Member: Kraemer
Kraemer Mar 02, 2017 at 08:22:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @StefanKittel:
Gearbeitet wird mit dem Benutzer XY der volle Administratorrechte hat.
und ab da an würde ich mich über gar nichts mehr wundern...

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 02, 2017 at 08:24:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
Zitat von @StefanKittel:
Gearbeitet wird mit dem Benutzer XY der volle Administratorrechte hat.
und ab da an würde ich mich über gar nichts mehr wundern...
Vorgabe des Softwareanbieters, genauso wie eine Liste von anderen wunderlichen Dingen.
Ist ja nur der 2. größte Anbieter für diese Art von Software in D face-smile
Stefan
Member: emeriks
emeriks Mar 02, 2017 at 08:39:51 (UTC)
Goto Top
Aber genau das ist hier der Fall.

Der Admin hat das Verzeichnis erstellt und die Berechtigungen wie Oben geändert.
Vollzugriff für Jeder und System, vererbung vom Root ausgeschaltet.

Dann als Benutzer XY angemeldet und die Softwware installiert.
Die Software erstellt den Ordner Log und die Dateien darin.

Besitzer: XY (korrekt)
Die Rechte werden nciht angezeigt, da man keine Berechtigung dafür hat.
Wie kannst Du denn den Besitzer auslesen, wenn Du keine Berechtigungen zum Lesen der ACL hast? Da widersprichst Du Dir selbst.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 02, 2017 updated at 08:59:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Wie kannst Du denn den Besitzer auslesen, wenn Du keine Berechtigungen zum Lesen der ACL hast? Da widersprichst Du Dir selbst.

Aber sowohl bei XY als auch bei Admin hat er mit der Besitzer angezeigt.
Aber die Berechtigungen nicht.

12

Deshalb schreibe ich ja hier.
Ich kenne das Verhalten nur wenn man Berechtigungen oder Besitzer verändert und dabei die Vererbung nicht richtig durchläuft.
Aber das ist hier nicht der Fall gewesen.

Ich habe hier die Berechtigungen in diesem Verzeichnis einmal komplett neu durchlaufen lassen und aktuell funktioniert es auch.
Neue Dateien in dem Verzeichnis haben korrekte Berechtigungen.

Ich habe hier noch die Fehlermeldung wenn man als Benutzer XY (dem Ersteller) die Berechtigung hinzufügen wollte.
"Fehler beim aufzählen der Objekte im Container. Zugriff verweigert"

Ich habe ja auch kein Problem mit einem "Da hat Windows wohl was zerdepptert im Dateisystem. Kommt ja mal vor". Man kann eh nicht alles erklären. Sonst wäre das ja alles langweilig.

Stefan