alpa
Goto Top

Dateien in -Eigene Dateien- nicht löschbar

Hallo zusammen,

ich denke ihr könnt mir helfen:

Mein Netzwerk:

Habe eine Domäne mit:
Win2k3 Server, Client ist Win XP Pro

Auf dem Client habe ich die Eigenen Dateien auf ein Netzlaufwerk umgelenkt (kein Dateiofflinestatus aktiviert!).

Jetzt habe ich einige Dateien in dem o.g. Ordner, wenn ich diese auf dem Client lösche, und den
Rechner dann wieder starte, dann sind diese Dateien aber wieder in meinem Ordner.

Ich habe schon versucht, die Dateien sowohl auf dem Server sowie auf dem Client zu löschen, aber nach einem Neustart des Clients sind die Dateien wieder da.

Woran liegts? oder wie kann ich die Dateien löschen?

Danke schonmal,

Gruß
Alpa

Content-Key: 28280

Url: https://administrator.de/contentid/28280

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 16, 2006 at 06:37:29 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hatte mal so ein ähnliches Problem. Bei mir war dann die Festplatte defekt. Mache mal eingründlichen Oberflächentest mit CHKDSK oder einem anderen Programm.

MFG
Member: cykes
cykes Mar 16, 2006 at 07:09:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn es ein Festplattendefekt ist, müsste es aber Einträge/Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll mit Quelle "Disk" geben, da könnte man soweiso mal nachsehen,
vielleicht kommt man dem Fehler dort auf die Spur ...

Gruß

cykes
Member: brammer
brammer Mar 16, 2006 at 07:28:02 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
versuche mal die Dateien umzubenennen, und in ein andren Ordner zu verschieben.
Dann einen Neustart machen.
Wenn die Dateien wieder da sind hast du dir sehrwahrscheinlich einen Virus oder Trojaner eingefangen.
Member: Acider
Acider Mar 16, 2006 at 07:50:22 (UTC)
Goto Top
Deaktivier die Systemwiederherstellung und versuch die Dateien zu löschen.

Ne Virensuche wäre auch keine schlechte Idee
Member: alpa
alpa Mar 16, 2006 at 10:20:19 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die schnelle Antworten, hab auch gleich mal alles ausprobiert:

@RobertTischler: CHKDSK hat zwar nen Fehler gebracht, hab dann auch fehler reparieren lassen bei einem Neustart des Server, jedoch hat das für meinen Fehler keine relevanz gehabt.

@cykes: Einträge im Ereignisprotokoll hab ich dies bezüglich keine, dann wird wohl zumindest kein Hardwaredefekt vorliegen, oder?

@bramme: Habe einen Ordner -tmp- in den eigenen Dateien angelegt, dort habe ich die Dateien die ich eigentlich löschen will abgelegt. Nach einem Neustart, war alles wieder beim alten, die Dateien waren wieder im Hauptverzeichnis und der tmp-Ordner war wieder leer (diesen tmp-Ordner kann ich jetzt auch nicht mehr löschen face-sad( ). Naja...

@Acider: Systemwiederherstellung hab ich deaktiviert (die gibt es ja nur bei xp pro? oder hat der W2k3 auch so eine wiederherstellung die ich abstellen muss?), Rechner neu gestartet, Dateien gelöscht, nochmal gebootet, und schon waren die Dateien wieder im Ordner drin.

Bezüglich Viren:
Habe als Antivirus Software Sophos Anti-Virus, das wird ja regelmäßig automatisch mit Updates versorgt. Mache täglich nen Virenscan auf den Clients und am Server und habe zusätzlich noch das On-Access am laufen, also Virus und Trojaner schließe ich jetzt mal aus.

Hab jetzt trotzdem nochmal den Virenscanner angeworfen... mal sehen was rauskommt.

So, jetzt bin ich wieder am Anfang, habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen?


Gruß
Alpa
Member: cykes
cykes Mar 16, 2006 at 10:25:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du vielleicht irgendeine Ordnersynchronisation laufen?

Gruß

cykes
Member: alpa
alpa Mar 16, 2006 at 10:32:08 (UTC)
Goto Top
Meinst du damit in den Ordneroptionen die Option "Offlinedateien aktivieren"??

Da ist kein Haken gesetzt.

Ich kann die Dateien ja auch am Server löschen, das nützt genau so wenig...
Member: brammer
brammer Mar 16, 2006 at 11:08:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich tippe weiterhin auf einen Virus oder ähnliches.
Versuche doch mal den Client mit Knoppix zu booten und die Dateien dann zu löschen, außerdem hat knoppix ja auch noch antivir software dabei, würde ich auf jeden Fall mal mit laufen lassen.

Desweiteren würde ich mal versuchen die Dateien mit einem Editor zu öffnen.
Eine Textzeile einfügen und neubooten. Wenn die Textzeile weg ist wird die Datei vermutlich von irgendeinem Programm beim Systemstart neu erzeugt...
Member: alpa
alpa Mar 16, 2006 at 14:12:44 (UTC)
Goto Top
Das mit Knoppix probier ich morgen mal.

Ich kann im Ordner eigene dateien überhaupt nichts löschen, weder pdf´s, exe noch ordner selbst. kann das nicht eher sein, dass es am server liegt?

ich habe eine pdf-datei im editor geöffnet, habe eine textzeile ganz oben eingefügt und auch was reingeschrieben. anschließend habe ich diese datei gelöscht, auch auf dem server nachgeguckt, da war sie auch nicht mehr zu finden. dann habe ich den client neu gestartet, die datei inklusive der textzeile war danach wieder vorhanden, seeeehhhhrrr komisch face-confused

Ich hoffe ich oder ihr findet eine lösung...

Gruß
Alpa
Member: alpa
alpa Mar 17, 2006 at 08:02:51 (UTC)
Goto Top
Ich glaub ich hab das problem gefunden:

Ich habe das Homeverzeichnis, auf welches die Eigenen Dateien zugreifen direkt im Profilordner des Users abgelegt. Ist das evtl. das Problem?

Ich habe jetzt jedenfalls Den Home-Ordner auf dem Server einfach aus dem Profil genommen und woanders abgespeichert (dann auch die verknüpfungen angepasst) und schon kann ich die Dateien löschen wie ich möchte....

Danke an alle.

Kann vielleicht noch jemand sagen warum das so ist?

Gruß
Alpa