Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien einsammeln per Skript?

Mitglied: 1410640014

1410640014 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2017 um 08:41 Uhr, 498 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir haben eine Software, die Logfiles erstellt. Diese Logfiles würde ich mir gerne automatisch zusammenklauben. Nachdem das Verzeichnis immer gleich ist, sollte es da per Skript über administrative Freigaben doch möglich sein, alle Clients abzuklappern und die Logs auf einen Server zu kopieren. Gibt es dafür fertige Lösungen?

also z.B. Logdatei auf:

c:\Logfiles\log.txt

soll dann auf den Server

\\sammlung\CLIENTxy\log.txt

Der Server: Windows Server 2012R2
Die Clients: allesamt Windows 7 ent.

LG

P.S. die Logs gleich auf den Server ablegen geht leider nicht, da die Clients auch offline sind (Laptops) und leider nicht immer mit dem Ding verbunden
Mitglied: Kraemer
12.12.2017 um 08:47 Uhr
Moin,

die einfachste Variante ist eine Batch, in der du per copy and paste einen xcopy-Befehl so verwurstest, dass du dein gewünschtes Ergebnis erzielst.
Für alles andere solltest du schon Eigeninitiative zeigen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
12.12.2017 um 09:09 Uhr
Zitat von 1410640014:

Hallo,

wir haben eine Software, die Logfiles erstellt. Diese Logfiles würde ich mir gerne automatisch zusammenklauben. Nachdem das Verzeichnis immer gleich ist, sollte es da per Skript über administrative Freigaben doch möglich sein, alle Clients abzuklappern und die Logs auf einen Server zu kopieren. Gibt es dafür fertige Lösungen?

also z.B. Logdatei auf:

c:\Logfiles\log.txt

soll dann auf den Server

\\sammlung\CLIENTxy\log.txt

Der Server: Windows Server 2012R2
Die Clients: allesamt Windows 7 ent.

LG

P.S. die Logs gleich auf den Server ablegen geht leider nicht, da die Clients auch offline sind (Laptops) und leider nicht immer mit dem Ding verbunden


Hallo,

wie vorher schon gesagt, wirst du selbst tätig werden müssen. Aber warum nimmst du für sowas nicht einen ELK-Stack oder Ähnliches?

Gruß, V
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
12.12.2017 um 09:12 Uhr
Hallo!

Ich würde die xcopy-Batch direkte beim Client in den Autostart bzw. geplanten Task packen.
So bekommst du die Logfiles vom Client geliefert sobald er sich online anmeldet bzw. abmeldet.

Gruß
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
12.12.2017 um 09:29 Uhr
Moin,

ich habe mir so was mit Hilfe von unter anderen "Lochkartenstanzer" und "Pjordorf" unter Linux gebastelt, schau es dir hier mal an. Vielleicht hilft es dir weiter.

https://www.administrator.de/forum/linux-ende-datei-leerzeile-einf%C3%BC ...

Grüße

Ich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Bash-Skript: Datei einlesen
gelöst Frage von Fenris14Debian3 Kommentare

Moin, also entweder bin ich zu dumm oder ich denke zu kompliziert. Ich versuche ein Skript zu schreiben das ...

VB for Applications
VB Skript Excel Datei
gelöst Frage von FragerVB for Applications3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine Datei 1.xlsx nun brauche ich ein Skript, was die Datei ...

XML
XML Datei per Skript ändern
gelöst Frage von chrisenXML12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur automatischen Konvertierung einer XML Datei. Und zwar: Wir bekommen aus unserem Warenwirtschaftssystem ...

Batch & Shell

Batch-Skript Schleife älteste Datei umbenennen

Frage von pentaddBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte per Batch-Skript folgendes umsetzen: älteste Datei in einem Ordner finden Datei umbenennen: vom Dateinamen die ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 4 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 6 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing10 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Vmware
VMware Update 5.1 zu 6.7U4
gelöst Frage von patrickebertVmware8 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich den nächsten Monaten steht für mich die Umstellung zwei neuer physikalischer Server an und ich ...

Outlook & Mail
Outlook 2016: Schrift der Ordnerspalte verkleinern
Frage von usercrashOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo, wie/wo kann man in MS Outlook 2016 im Ordnerbereich am linken Bildrand die Schriften, die Überschriften und den ...