andre-xs
Goto Top

Dateien mit gleichem Namen und unterschiedlicher Endung aus verschiedenen Verzeichnissen zusammekopieren?

Hallo Allerseits,
ich bin Anfänger und habe folgendes Problem:

Ich habe Dateien von Fotografien, wobei jedes Foto zwei Dateien hat, z.B.
SAM_0001.jpg (JPEG-Datei)
SAM_0001.srw (Samsung Kamera Raw Datei)

Ich möchte aber nur von den sehr guten Fotos die srw-Dateien behalten, da sie sehr groß sind. Momentan ist mein Workflow in Adobe Lightroom, die JPEG-Dateien zu bewerten und dann in einen Unterordner "sehr gut" zu verschieben. Die srw-Dateien bleiben dabei allerdings im übergeordneten Verzeichnis.

Ich suche nun ein Batch, welches
(a) feststellt, welche Bilder (jpeg-Dateien) in z.B. "C:\Eigene Bilder\2012_09_21\sehr gut" liegen
(b) die zugehörigen srw-Dateien (gleicher Name wie jpeg-Dateien, nur andere Endung) in den Ordner "sehr gut" kopiert oder verschiebt
(c) alle restlichen srw-Dateien im übergeordneten Ordner (d.h., "C:\Eigene Bilder\2012_09_21\) löscht.

Optimalerweise liegt die Batch-Datei im Ordner C:\Eigene Bilder\2012_09_21\, so daß ich sie einfach bei einem neuen Kamera-Sync in das neue Verzeichnis kopieren brauche, in Adobe Lightroom die Bewertungen vergebe, die sehr guten in das eigene Verzeichnis verschiebe und dann per Doppelklick auf die Batch die srw-Dateien aufräume.

Hiermit ist das Problem eigentlich beschrieben, unten füge ich nur noch ein Beispiel an, falls es doch noch Unklarheiten gibt.

Herzlichen Dank &
viele Grüsse,
Andre

Beispiel:
Es gibt 4 neue Fotos, die nach Kamerasync im Ordner "C:\Eigene Bilder\2012_09_21\ landen:
Inhalt C:\Eigene Bilder\2012_09_21\
SAM_0001.jpg
SAM_0001.srw
SAM_0002.jpg
SAM_0002.srw
SAM_0003.jpg
SAM_0003.srw
SAM_0004.jpg
SAM_0004.srw

Die Bilder 1 und 3 finde ich sehr gut, in Adobe Lightroom verschiebe ich die jpgs in das Unter-Verzeichnis sehr gut.
Inhalt C:\Eigene Bilder\2012_09_21\sehr gut
SAM_0001.jpg
SAM_0003.jpg

Inhalt C:\Eigene Bilder\2012_09_21\
SAM_0001.srw
SAM_0002.jpg
SAM_0002.srw
SAM_0003.srw
SAM_0004.jpg
SAM_0004.srw

Jetzt soll das Batch-Script laufen und zu folgendem Ergebnis führen:
Inhalt C:\Eigene Bilder\2012_09_21\sehr gut
SAM_0001.jpg
SAM_0001.srw
SAM_0003.jpg
SAM_0003.srw

Inhalt C:\Eigene Bilder\2012_09_21\
SAM_0002.jpg
SAM_0004.jpg

Content-Key: 191988

Url: https://administrator.de/contentid/191988

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 28, 2012 updated at 13:07:03 (UTC)
Goto Top
moin,

wenn Du die Dateien verschoben hast, würde das schon reichen.
Test auf der CMD-Line:
>for /r "C:\Eigene Bilder\" %i in ("SAM_????.srw") do @if not exist "%~dpni.jpg" @echo move "%~i" "%~dpisehr gut\"

Gruß Phil
Member: andre-xs
andre-xs Oct 02, 2012 at 12:17:02 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, hat funktioniert. Hatte allerdings zuerst das @echo übersehen und mich gewundert, warum es nix gemacht hat face-smile

viele Grüsse,
Andre