nilsvlehn
Goto Top

Dateien per GPO verteilen

Moin moin,

ich betreue ein Universitäts-Netzwerk mit mehreren Pc-Pools.

Ich habe das Netzwerk vor ein paar Monaten übernommen, und beschäftige mich zur Zeit mit der Verteilung von Dateien,
in dem Fall Verbindungsdaten für SAP.

Heisst ich habe eine Quelldatei, die in meinem Fall in Netlogon liegt, und die möchte ich einem User, in dem Fall, dem gerade angemeldeten zur Verfügung stellen.

Die Datei müsste als aus dem \\dc\NETLOGON\Verzx\saplogon.ini nach C:\Users\%username%\Appdata\Roaming\SAP\Common kopiert werden.

Ich habe auch eine GPO gebaut, aber Sie wird nicht angewandt. Ich habe Sie in der OU mit den Rechnern eingebaut, die diese GPO übernehmen sollen.

gpo

Wo könnte das Problem liegen? Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle, oder ist da ein Syntaxfehler.

Für Eure Hilfe bin ich dankbar.

Content-Key: 430148

Url: https://administrator.de/contentid/430148

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 19, 2019 at 09:38:46 (UTC)
Goto Top
Moin.

Da Du eine UServariable nutzt, musst Du den Userbereich der GPO nutzen und auch an eine OU mit Usern verlinken.
Member: jsysde
Solution jsysde Mar 19, 2019 updated at 09:43:31 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @NilsvLehn:
[…]Ich habe Sie in der OU mit den Rechnern eingebaut, die diese GPO übernehmen sollen.
[…]Wo könnte das Problem liegen? Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle, oder ist da ein Syntaxfehler.
Genau ^^ dort - User-GPO muss auf User wirken, nicht auf Computer.

Cheers,
jsysde
Mitglied: 138810
Solution 138810 Mar 19, 2019 updated at 09:50:45 (UTC)
Goto Top
Und noch was zur Optimierung
Das hier ist ganz schlechter Stil
C:\Users\%username%\Appdata\Roaming\SAP\Common
Erstens muss das Profilverzwichnis nicht zwingend unter C:\Users liegen wenn dieser verschoben wurde, zweitens muss der Name des Profilverzeichnis des Users nicht zwingend gleich dem Usernamen sein. Deswegen macht man aus diesem Pfad gleich das hier
%appdata%\SAP\Common
Und geht somit diesen Umständen aus dem Weg!
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Mar 19, 2019 updated at 09:51:29 (UTC)
Goto Top
Wie sehe das bei einer Computer-Richtlinie aus, oder geht das da gar nicht, weil es ja auf einen User zugeschnitten ist?

Ist denn die Pfadangabe soweit in Ordnung?

Also statt dem ganzen Zielpfad nur %appdata%\SAP\Common, habe ich das richtig verstanden?
Member: emeriks
emeriks Mar 19, 2019 updated at 10:00:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
Wie DWW schreibt:
In Benutzerkonfiguration verteilen.
In den Eigenschaften der Einstellung zum Kopieren der Datei kannst Du unter "Zielgruppenaddressierung" (ITL) einschränkten, auf welchen Computern das gelten soll. z.B. über "Sicherheitsgruppe" und "Computer ist Mitglied".

Oder Du machst es per Loginscript. Dieses fragt ab, ob es für diesen Computer relevant ist und kopiert die Datei ggf.

E.
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Mar 19, 2019 at 10:20:35 (UTC)
Goto Top
Danke nochmal,

ihr habt mir schnell weitergeholfen. ich hatte nur noch eine Syntaxproblematik. Er hat bei mir nämlich einfach unter %appdata% zusätzlich noch ein Roaming-Verzeichnis angelegt.

Jetzt kann ich die Datei erfolgreich verteilen. danke für die Hilfe.
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Mar 19, 2019 at 10:42:10 (UTC)
Goto Top
eine Sache hätte ich allerdings noch, die ist mir gerade eingefallen.

Wir haben mehrere Standorte, und dort auch eigene DCs. Wenn ich in der Quellangabe statt des einen DCs, den Domänenname nehme, greift sich der User das dann von dem jeweiligen Standort DC??

würde dann die Quellangabe so aussehen \\test.local\Netlogon\Verzx\Dateiy.ini
Member: emeriks
Solution emeriks Mar 19, 2019 at 10:54:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NilsvLehn:
Wir haben mehrere Standorte, und dort auch eigene DCs. Wenn ich in der Quellangabe statt des einen DCs, den Domänenname nehme, greift sich der User das dann von dem jeweiligen Standort DC??

würde dann die Quellangabe so aussehen \\test.local\Netlogon\Verzx\Dateiy.ini

Ja, vorausgesetzt, Ihr habt die Netzwerke als Subnetze & Standorte im AD abgebildet.