danielbodensee
Goto Top

Dateien kontrolliert löschen mit PowerShell

Hallo Leute,

ein MSI-Installer löschten offenbar seine temporär entpackten Daten erst Sekunden nach Ende des MSI-Pakets was dann den darauf folgenden Installer (gleich im Anschluss per PowerShell-Script) stört da Dateien mit gleichem Namen dann nicht auch in den Temp-Folder kopiert werden kann.

Hätte mir jemand ein Tipp/Vorschlag wie ich in PowerShell eine Schleife für maximal 5 Minuten generieren kann das Dateien (deren Namen ich in einem Array erfasse) gelöscht werden und erst wenn die Dateien weg sind oder nach TimeOut von 5 Minuten die Schleife beendet?

Ein Remove-Item ... -Force löscht nicht sofort die Files, hätte ich so aber erwartet.

Viele Grüsse,
Daniel

Content-Key: 272145

Url: https://administrator.de/contentid/272145

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 May 16, 2015, updated at May 20, 2015 at 04:37:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
ein MSI-Installer löschten offenbar seine temporär entpackten Daten erst Sekunden nach Ende des MSI-Pakets
Wenn sie noch in Benutzung durch den Installer sind, normal ... das macht der Windows Installer-Dienst.
was dann den darauf folgenden Installer (gleich im Anschluss per PowerShell-Script) stört da Dateien mit gleichem Namen dann nicht auch in den Temp-Folder kopiert werden kann.
Wieso lässt du dann nicht deinen Powershell-Installer in ein zufälliges anderes Unterverzeichnis des Tempfolders schreiben ??
Hätte mir jemand ein Tipp/Vorschlag wie ich in PowerShell eine Schleife für maximal 5 Minuten generieren kann das
Dateien (deren Namen ich in einem Array erfasse) gelöscht werden und erst wenn die Dateien weg sind oder nach TimeOut von 5
Minuten die Schleife beendet?
$files = @('datei1.txt','datei2.txt')  
$start = get-date
while(((get-date)-$start).TotalMinutes -lt 5 -and ($files | ?{(Test-Path "$($env:TEMP)\$_")})){  
    $files | %{remove-item "$($env:TEMP)\$_" -Force -EA SilentlyContinue }  
}

Ein Remove-Item ... -Force löscht nicht sofort die Files, hätte ich so aber erwartet.
Wenn Files noch in Benutzung sind, kann die Powershell auch nicht viel ausrichten face-wink

Gruß jodel32
Member: DanielBodensee
DanielBodensee May 20, 2015 at 04:39:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank für Dein Script, funktioniert perfekt für mein Vorhaben, damit kann ich zwischen den MSI-Installer aufräumen und vor allem erst mal warten face-smile

Viele Grüsse,
Daniel