robeldimobel
Goto Top

Dateien löschen, obwohl sie von einem anderem Prozess verwendet werden?

Hi,

hab ein Problem! Mein PC ist total langsam. Zum Beispiel wenn ich ein Spiel installieren möchte: Ich klick Setup.exe an und ne halbe Stunde später öffnet sich dann das Installationsfenster. Das ganze liegt höchstwahrscheinlich an dem Prozess "istsvc". Wenn man ihn beendet, läuft der Pc wieder schneller, aber er aktiviert sich nach 5 sek sofort wieder. Ich kann den Ordner istsvc aber nicht löschen, weil er von einem anderem Prozess verwendet wird.

Thx for help,

Robeldimobel

Content-Key: 10384

Url: https://administrator.de/contentid/10384

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 10470
10470 May 07, 2005 at 09:06:53 (UTC)
Goto Top
Hast du das schon mal im Abgesicherten Modus von Windows versucht.
Member: Robeldimobel
Robeldimobel May 07, 2005 at 10:27:09 (UTC)
Goto Top
noch nich ich probiers mal aus
Member: Michael17
Michael17 May 07, 2005 at 10:37:00 (UTC)
Goto Top
hi!

also wenn ich einen prozess hab der mir sorgen machen aufgrund von rechnerauslastung usw. google ich immer erst mal danach.
schau dir doch einfach das an: http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/istsvc.exe.html
da kannst du dir auch ein tool saugen, welches den prozess entfernen und löschen soll. ich habs nicht probiert, aber einen versuch wärs sicher wert.

vll konnte ich dir helfen, lg michael
Member: Robeldimobel
Robeldimobel May 07, 2005 at 18:24:58 (UTC)
Goto Top
Nein, danke
Das mit dem abgesicherten Modus hat geklappt, thx!
Aber das Problem mit dem Setup besteht weiterhin!!!
Wie kann ich meinen Pc wieder schneller machen.

Weiß nich ob ihr das braucht: AMD Athlon 2400+ 2,00 GHz, 512 MB DDR RAM, CDRW/DVD Combo Laufwerk, GeForce FX5600 256 MB, ich denke der Rest ist egal

Thx for help,

Robeldimobel
Member: Michael17
Michael17 May 07, 2005 at 18:38:05 (UTC)
Goto Top
hast du schon mal nach spyware gesucht?
bzw. einen vollständigen virenscan gemacht?

ich hatte mal das problem dass auch ein rechner verseucht war. und zwar so stark, dass nicht mal der virenscan gscheid funktioniert hat. hab dann den rechner übers netz von einem anderen aus gescannt. natürlich nur über cross-over und mit firewall!!!

zeigt der taskmanger nicht an, welcher prozess so viel an leistung frisst?? es muss nicht nur die CPU-leistung sein, sondern es kann auch sein dass ein prozess die festplatte stark in anspruch nimmt. hab das bei meinem notebook mal gehabt. du kannst im taskmanager auch noch spalten anzeigen, welche dir auflisten, welcher prozess vie oft auf die festplatte zugreift.

solltest du nichts finden, dann versuch doch mal den taskmanger den ich dir mittels link empfohlen hab. hab in mir gesaugt und er liefter wirklich ein paar interessante infos.

good luck
Michael
Member: gemini
gemini Oct 29, 2005 at 09:06:53 (UTC)
Goto Top
---
Member: Biber
Biber Oct 29, 2005 at 13:47:36 (UTC)
Goto Top
@taf
http://www.heise.de/ct/ftp/05/06/252/
Löschmittel
Dateien trotz Zugriffssperre entfernen

Heijeijei... den Link kannte ich auch noch nicht... ich mache das immer mit einem Batch-Oneliner..

Aber ist eine typische c't-Lösung - use on own risk.

Der Sourcecode liegt ja dabei .. und was die GUI-Gestaltung des Proggis betrifft, habe ich auch keine Probleme. Aber was die eigentliche Verarbeitung angeht... da hab ich für meine Bätche sauberer recherchiert.

Mein ungefragter Tipp: FINGER WECH!! von diesem Schmankerl.

Da sind einige Sachen nicht abgefangen, die selbst M$ dokumentiert hat. Ich empfehle mal eine Suche auf M$'s WebSite nach dem Begriff bzw. RegKey "PendingFileRenameOperations", über den ja auch die c't das abzufriemeln versucht.

Selbst M$ empfiehlt, hier nicht über Reg-Hacks zu gehen, bevor man/frau verstanden hat, was die Restriktionen sind. Und lieber über die Systemfunktion "MoveFileEx" zu gehen, da die vorher ein bisschen was überprüft.

Wer unbedingt so etwas von Hand anstoßen muss, hat genug andere Möglichkeiten:

- die InUse.exe aus dem ResKit oder ein anderes MoveEx-Interface zu verwenden (z.B dieses http://wwwthep.physik.uni-mainz.de/~frink/moveex.zip)
- oder den RegKey über RegEdt32.exe (nicht RegEdit.exe) zu bearbeiten
- oder einen Oneliner-Batch mit "Reg Add" zu verwenden. Aber nur, wenn man weiß, welche Parameter verarbeitet werden können!. Please ask Dr. Google or M$.
Nein, den poste ich nicht.

Wenn in diesem RegKey Müll drinsteht, gibt es ziemlich lustige Effekt beim Hochfahren.

Hoffe, ich habe diesen Beitrag nicht gesprengt.

Grüße
Biber

[Edit] @Robeldimobel
Sorry, das hat jetzt wenig mit Deinem IstSvc-Spyware-Prozess zu tun, aber ich wollte es unter TAF's Beitrag schreiben, ehe da eine/r in die Grütze fasst.
[/Edit]