user1234
Goto Top

Dateien löschen älter als x -Tage

Ich weiß, dass es zu diesem Thema viele Beiträge gibt, und dass es mit vbs leichter zu programmieren ist.
Deshalt möchte ich gern, dass nur auf meine Frage eingegangen wird.

Kann man diesen Code so umprogrammieren, dass er nicht Ordner löscht, sondern Dateien?

@echo off
set "maximum=<Anzahl Tage>"  
pushd "<PFAD>"  
for /f "skip=%maximum% delims=" %%i in ('dir /o-d /b /ad') do rd /S /Q "%%i"  
popd
GOTO :EOF

Gruß

Content-Key: 146329

Url: https://administrator.de/contentid/146329

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: TheToxic
TheToxic 06.07.2010 um 13:10:37 Uhr
Goto Top
google mal nach delAge32
Mitglied: user1234
user1234 06.07.2010 um 13:17:08 Uhr
Goto Top
Nochmal:
Kann man den Code da oben so umprogrammieren, dass er Dateien löscht?
Evtl. ein Argument mehr oder weniger?

Ich weiß halt nicht, wo in dem Code definiert wird, dass nur Ordner gelöscht werden.


Dass es delAge32 gibt weiß ich.
Auch VBS-Codes habe ich, die entsprechend funktionieren.
Mitglied: BigWim
BigWim 06.07.2010 um 13:27:14 Uhr
Goto Top
Ich weiß halt nicht, wo in dem Code definiert wird, dass nur Ordner gelöscht werden.
Wenn Du nur diese Frage beantwortet haben willst, hättest Du die Antwort schnell herausgefunden, wenn Du an den Aufrufen ein /? anhängst.

RD löscht Verzeichnisse
Del löscht Dateien.

Markus
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 06.07.2010 um 13:27:40 Uhr
Goto Top
Mir scheint heute ist großes Betteln angesagt.

2 sec google bemüht -> http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung:_Wichtige_DOS-Kommand ...

und schon kann man sich die benutzen Params erklären.

Um deine Frage zu beantworten: ja man kann den Code umschreiben das er auch Dateien löscht. =)
Mitglied: bastla
bastla 06.07.2010 um 13:28:20 Uhr
Goto Top
Hallo user1234!

Bei einer so freundlichen Begrüßung (wahlweise "Ich weiß" oder "Kann man") ist es mir eigentlich ein Bedürfnis, wunschgemäß [Edit] ... aber leider OT face-wink ... [/Edit] zu antworten:
for /f "skip=%maximum% delims=" %%i in ('dir /o-d /b /a-d') do del /f "%%i"
Grüße
bastla
Mitglied: Biber
Biber 06.07.2010 um 13:42:10 Uhr
Goto Top
[OT]
Moin bastla,

er hat doch nur gefragt, ob sich der Code umschreiben lässt und nicht nach dem "wie".

Bitte bei aller auch unangemessenen Freundlichkeit entweder beim Thema bleiben oder Kommentare als [OffTopic] kennzeichnen.

@user1234
Eine Beibehaltung deiner Frageformulierungen könnte hier im Forum erfahrungsgemäß daneben gehen.

In den FAQ stehen einige Tipps zur Beitragsformulierung. Solltest du mal querlesen.

[/OT]
Mitglied: user1234
user1234 06.07.2010 um 14:13:09 Uhr
Goto Top
Viele Dank für Eure Antworten und sorry für meinen grottig geschriebenen Threadstart.

Jeder hat mal einen schlechten Tag.


Gruß
Mitglied: Biber
Biber 06.07.2010 um 14:17:10 Uhr
Goto Top
Moin user1234,

Zitat von @user1234:
Viele Dank für Eure Antworten und sorry für meinen grottig geschriebenen Threadstart.
Schon vergessen

Jeder hat mal einen schlechten Tag.
Aber hier im Forum kann dir ein schlechter Tag vorkommen wie ein ganzer Monat.. face-wink

Dann hoffe ich, dass der restliche Tag für dich besser wird.

Grüße
Biber