Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Alle Dateien bist auf die letzten 2 löschen?

Mitglied: Thanquol

Thanquol (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2007, aktualisiert 17.12.2007, 5063 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem:

Eine Applikation erstellt täglich (MO-FR) eine sicherung und legt diese auf unsrem Server ab!
Leider löscht die Applikation nicht selbstständig Sicherungen die Älter als X Tage sind...

kann ich ein kleines Script schreiben, welches mir in einem Ordner alle Dateien bist auf die beiden jüngsten löscht?


mittels DIR /b /OD kann ich mir ja alle Dateien anzeigen lassen, davon sollte der mir jetzt alle bis auf die ersten beiden löschen!


Bin für jeden Tip dankbar, da ich grad aufm Schlauch stehe!

Danke!
Flo
Mitglied: 58502
14.12.2007 um 17:28 Uhr
Alle Dateien bist auf die letzten 2 löschen

davon sollte der mir jetzt alle bis auf die ersten beiden löschen!

Entscheiden solltest du dich schon, bevor dir jemand bei der Lösung hilft.
Bitte warten ..
Mitglied: Thanquol
14.12.2007 um 17:33 Uhr
hmm hab ich wieder toll formuliert

Also:
Ordner
X Dateien
Lösche alle bist auf die beiden Jüngsten Dateien

Flo
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.12.2007 um 17:33 Uhr
Hallo Thanquol!

Etwa so:
01.
@for /f "skip=2 delims=" %%i in ('dir \\Server\Share\ /b /o-d /a-d') do @echo del "%%~fi"
Durch das "@echo" wird das Löschen nicht wirklich ausgeführt, sondern der Löschbefehl nur angezeigt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.12.2007 um 17:39 Uhr
Moin Thanqoul,

Du hast bereits einen anderen Beitrag offen, wo Deine Rückmeldung aussteht.

Du kannst die Sortierung auch umdrehen und dann in der Tat alles außer den ersten beiden Zeilen bearbeiten.

Beispiel am CMD-Prompt:
01.
for /f "skip=2 delims=" %i in ('dir /b /o-d *.*') do @echo del /y "%i"
...wobei
  • das "@echo" nur zum Testen ist
  • natürlich eine Pfad-Angabe, eine Einschränkung "/A:-d" (nur Dateien, keine DIRs) und eine Wildcard-Eingrenzung statt meinem *.* beim DIR-Kommando sinnvoll erfolgen sollte.

Ähnliche Anforderungen findest Du übrigens über die Forumssuche schon bei "batch löschen".

Grüße
Biber
[Edit] @bastla
Sagt Dir unser aller Forums-Gebot "Do Not Overtake!" etwas? Und schon gar nicht "on the right side"...

Schönes Wochenende!
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.12.2007 um 18:30 Uhr
@Biber
Gilt demnach das "Lex Fraenky" schon als "amendment" zu den Forenrichtlinien?

However, was soll ich denn dann machen - kein "overtaken", "undertaker" wäre auch nix für mich, also wohl am besten gleichfalls ein "Takeoff" in's Wochenende ...

Auf jeden Fall ein angenehmes selbiges auch Dir!
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Thanquol
14.12.2007 um 22:31 Uhr
Ahoi!

keine sorge, ich hab den andren thread nicht vergessen! komme aber erst am Montag wenn ich in der Arbeit bin wieder zum ausprobieren!

Ich hab auf alle Fälle gute Ansätze mit denen ich weiterarbeiten kann am Montag!

Danke schonmal
Flo
Bitte warten ..
Mitglied: Thanquol
17.12.2007 um 13:58 Uhr
Ahoi!

Vielen Dank, hiermit konnte ich mein Problem lösen! (Änderungswunsch des Kunden: nur das letzte Backup soll bleiben)

for /f "skip=1 delims=" %%i in ('dir "C:\ordner" /b /o-d') do del /F "C:\ordner\%%i"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
XML

XML-Datei mit Powershell editieren, 2. Teil

gelöst Frage von Jensxx1975XML13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier aus dem Form eine Script-Zeile erhalten um ein XML-File zu editieren. Läuft wunderbar. Nun möchte ...

Python

2 txt-Dateien vergleichen und gleiche Zeilen in der Datei 1 durch die Zeilen aus der Datei 2 ersetzen

gelöst Frage von takitanoPython2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Es existieren zwei Text-Dateien, die so aussehen: 1) (insgesamt 102.600.000 Zeilen) 2) (insgesamt 50.000.000 ...

Outlook & Mail

Outlook 2013 - gemeinsames archiv für 2 PCs - eine PST Datei

Frage von AKChrisOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo, ich würde gerne eine PST Datei für die Archivierung von 2 PCs nutzen, also nicht die Haupt PST-Datei ...

Windows Server

Robocopy Fehler 2 Das system kann die angegebene Datei nicht finden

Frage von winservohuWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, habe ein Problem mit Robocopy. Und zwar soll jede Nacht eine Batch ausgeführt werden die so aussieht: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...