Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien auf Netzlaufwerk umbenennen sporadisch nicht möglich

Mitglied: Enne

Enne (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2005, aktualisiert 21.05.2008, 10369 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Kollegen und Forenmitglieder,

ich habe ein Problem mit einer Sekretärin.

Diese arbeitet auf einem Netzlaufwerk, dass für verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Sicherheitsoptionen ausgestattet ist.

- Server ist Win 2000 Server , Clients Win-XP

- Freigabe ist mit Vollzugriff für "jeden" definiert
- Sicherheitsrichtlinien sind über Gruppen gesteuert
- Sie hat Vollzugriff ( über Gruppe )

Bei den Dokumenten auf dem Netzlaufwerk handelt es sich um Word, Excel Dateien.

Der Fehler tritt nun sporadisch auf. Entweder kann sie aus Word nicht auf dem Netzlaufwerk speichern,
oder Sie kann Dateien und Ordner nicht umbenennen nach dem diese auf das Netzlaufwerk kopiert wurden.

Fehlermeldung ist immer ( Sinngemäß ) : Sie besitzen nicht die Berechtigung , oder Datenträger ist voll !

Das ist aber BEIDES nicht der Fall ... Netzlaufwerk hat noch etliche GB frei und Sie ist in der Vollzugriffgruppe.

Wo kann ich anfangen zu suchern? ( Hab schon ganz Administrator.de durchgelesen ;)

Gruß

Ingo

P.S. Ich weiss, man sollte eigentlich nen neuen Thrad eröffnen aber eine kleine Frage :
Was kann ich gegen das "flackern" des Explorers tun wenn ich auf gut gefüllte Netzlaufwerke zugreife ?
Mitglied: TomS2
24.08.2005 um 14:24 Uhr
Hi Ingo!

Weißt Du zufällig, ob auf dem Fileserver Datenträgerkontingente eingetragen sind?
Hast Du auch überprüft, ob die dame nicht zufällig auch in einer Gruppe Mitglied ist, welche ein "Verweigern"-Recht auf bestimmte Verzeichnisse hat?

Gruß

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Enne
25.08.2005 um 07:09 Uhr
Morgen Tom,

Es gibt weder Datenträgerkontingente noch ist die "dame" Mitglied einer Verweigerungsgruppe.

Das Seltsame ist, dass sie die Datei ein paar Minuten später umbenennen kann.
Es scheint mir fast so, als ob der Server die Dateien auch nach dem beenden von Office, für ein paar minuten mit dem Status "geöffnet" behält.
( Schlimme gramatik am Morgen *gähn* )

Gruß

Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: TomS2
25.08.2005 um 08:42 Uhr
Hi!

Hast Du denn schon mal versucht, Ihr die Berechtigung über das Benutzerkonto und nicht über eine Gruppe zu erteilen? Würde mich mal interessieren, ob es dann geht.

Gruß

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: RRoesler
21.02.2008 um 13:31 Uhr
Hallo!

Ich habe im Prinzip dasselbe Problem, nur ist es dauerhaft und nicht sporadisch.

- Server ist hier Win 2003 Server, Clients auch WinXP Prof.
- Freigabe mit Vollzugriff für "jeden"
- Die Benutzer haben Vollzugriff (nicht über Gruppe sondern explizit)

Das Problem ist, dass die Mitarbeiter keine Dateien oder Ordner in ihrem Home-Verzeichnis
(Netzlaufwerk) umbenennen können. Das Erstellen und Löschen von Dateien / Verzeichnissen
geht problemlos.
Ich denke, dass das Problem bei den Client-Rechnern liegt, denn ein Umbenennen von
anderen Clients funktioniert problemlos.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich anfangen kann zu suchen?

Gruß,
RRoesler
Bitte warten ..
Mitglied: Fritz02034
21.05.2008 um 12:54 Uhr
Ich habe ein ähnliches Problem, aber auf einem VISTA-Client:
ich habe ein frisch installiertes Vista mit einem DELL-Latitude gekauft. Von Anfang an war es nicht möglich, im Explorer einen Ordner mit einem freien Namen neu anzulegen, man erhielt immer nur die Bezeichnung "Neuer Ordner". Wollte man das umbenennen, blieb es dennoch immer bei diesem namen, der abweichende Name wurde nicht akzeptiert. Nachdem DELL das System komplett neu installiert hatte, war der Fehler zunächst verschwunden. Dann aber gab es beim starten von WORD das Problem, dass WORD irgendeine Vorlage nicht fand und die Umgebungsvariable Temp beanstandete, die in VISTA von uns nicht geändert worden war. Seit diesem mißlungenen WORD-Start tritt das Explorer-Problem wieder auf. Meine Vermutung: es muss in der Registry irgendeinen Schlüssel geben, der die Umbenennung per Explorer sperrt oder freigibt. Nur welcher? Möglicherweise ist´s aber auch ganz was anderes. Aber was?
Bitte warten ..
Mitglied: daheym
17.04.2009 um 13:02 Uhr
gibt es dafür schon eine lösung?

habe das gleiche problem mit sbs2003 + xp clients
Bitte warten ..
Mitglied: baconier
10.11.2010 um 18:50 Uhr
hallo zusammen,
hab das gleiche Problem - wie folgt:

Server: SBS 2003
Client: XP Prof 32-bit

Der Benutzer kann mit allen Netzlaufwerken arbeiten. NUR AN SEINEM LAPTOP MIT SEINEM HOME-Laufwerk hat er oben beschriebenes Problem => Dateien ändern/erstellen/löschen: JA aber umbenennen NEIN !
An ALLEN anderen PCs funktioniert ALLES !?!?!?

Das entspricht keiner Logik. Wäre echt Interessant, wenn hier mal jemand ne Lösung wüsste ;)

Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Explorer stürzt sporadisch ab nach Zugriff auf Netzlaufwerk

Frage von Leo-leWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, der Explorer auf einem Kundenrechner stürzt nach dem Zugriff auf ein Netzlaufwerk immer wieder ab. Folgendes wurde ...

Windows 10

Sporadisch BlueScreen

gelöst Frage von Finchen961988Windows 1011 Kommentare

Hallo liebe Leute, meine Verzweifelung ist mir gerade ins Gesicht geschrieben, ich habe das Problem das mein PC zwischendurch ...

Windows Netzwerk

Zugriff von OSx auf WIN Netzlaufwerk sporadisch nicht möglich da Rechte fehlen

gelöst Frage von rkwideWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben da ein kleines Problem, was echt nervig ist: Situation: 1. Win SBS 2011 Standard Server ...

Windows Userverwaltung

Nur eine bestimmte Datei in einem Netzlaufwerk freigeben

Frage von EmheonivekWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo Community, stehe gerade auf dem Schlauch. Es existiert ein Netzlaufwerk worauf nur ein kleiner Personenkreis Zugriff besitzt. In ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 9 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic8 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...

Monitoring
Netzwerk bzw VPN wird lahm
Frage von HenereMonitoring5 Kommentare

Servus zusammen, Netzwerk (bzw die Verbindung) sieht so aus: VM-Daten -> 1GBe -> Zyxel USG60W -> VLAN 1GBe -> ...