patigol
Goto Top

Kann Dateien nicht direkt von NAS öffnen

Hallo Leute,

nachdem ich mein DNS 323 endlich erfolgreich eingerichtet habe stoße ich nun an das nächste Problem. Ich kann die Daten die auf der NAS liegen nicht direkt öffnen (wenn ich vom Internet drauf zugreife/ innerhalb des Netzwerks funktioniert das einwandfrei) . Wenn ich die Dateien anklicke, öffnet sich der Browser mit dem FTP Verzeichnis. Ist es nicht möglich die Dateien direkt vom Server zu öffnen?
Ich handhabe es zur Zeit so das ich die Dateien mit Filezilla erst von der NAS ziehe, bearbeite und danach wieder auf dem NAS ersetze. Ich finde das aber irgendwie umständlich.

Denke das ich beim einrichten des Netzwerkspfad etwas falsch gemacht habe. Ich bin folgendermaßen vorgegangen.
Unter Vista: Computer > rechte Maustaste > Netzwerkressource hinzufügen > Daten für den Server eingegeben und fertig.
Ich konnte sofort auf den Server zugreifen mit all den Berechtigungen die man braucht (read/write)....
Jetzt ist nur noch das Problem das ich die Dateien nicht direkt öffnen kann. Lag es daran wie ich es eingerichtet habe?

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß Patigol

Content-Key: 78185

Url: https://administrator.de/contentid/78185

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 15, 2008 at 12:00:19 (UTC)
Goto Top
Nicht so wirklich ein Thema für die Rubrik "DNS" denn du hast wohl ein Produktnamen von D-Link (DNS 323) mit einem IP Protokollverwechselt was überhaupt nichts miteinander zu tun hat face-sad ....

Wenn du FTP als Protokoll benutzt ist das auch technisch nicht anders möglich und geht nur so wie du es derzeit machst.
Das was du willst ist eine direkte Anbindung über das Windows CIFS Protokoll. Das erreichst du aber nicht mit Port Forwarding über den Router sondern nur über eine VPN Verbindung...
Member: Patigol
Patigol Jan 15, 2008 at 13:00:35 (UTC)
Goto Top
Hi, vielen dank für den Hinweis.

Gibt es eine Anleitung für die VPN Verbindung? Kann ich so etwas machen?

Gruß Patigol
Member: aqui
aqui Jan 15, 2008 at 13:13:08 (UTC)
Goto Top
Ja, wenn du einen Router hast der aktiv VPN kann ja (z.B. einen Draytek Router).
Ansonsten musst du hinter dem Router einen VPN Server (Rechner) betreiben.
Wie man mit MS Win XP sowas einrichtet kannst du hier nachlesen:

http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

Ein VPN fähiger Router ist in jedem Falle vorzuziehen allein schon wegen der laufenden Kosten (Strom) und der Einfachheit der Einrichtung des VPN.