mondwaise
Goto Top

Dateien nicht mehr lesbar auf die Buffalo Terrastation PRO

Szenario: Apple Clients greifen auf die Daten (meistens Bild, Photoshop und Illustrator Dateien) auf der Buffallo Terrastaion PRO zu.

Seit ca. 2 Wochen häufen sich die Meldungen der User das Daten die vorher auf dem Server lesbar waren nicht mehr zu öffnen sind. Fehlermeldungen wie: Unbekanntes Bildformat oder Datei existiert nicht; Kann Dateiheader nicht lesen; Dateiformat wird nicht unterstützt. Auch auf dem PC und etlichen Bildprogrammen kann man sie nicht mehr öffnen. Sprich die Dateien sind Defekt! Die Terrastation zeigt keinerlei Fehlermeldungen an. Hat jemand eine Ahnung? Tausend Dank!

Content-Key: 88727

Url: https://administrator.de/contentid/88727

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: theton
theton May 29, 2008 at 13:29:25 (UTC)
Goto Top
Einfach mal die Platten ausbauen und in ein Gehäuse für externe Festplatten einsetzen und so einen Dateisystemcheck durchlaufen lassen.
Member: Supaman
Supaman May 29, 2008 at 19:54:56 (UTC)
Goto Top
das wird nicht gehen. die TS ist m.w. ein raid-5 verbund aus 4 platten mit ext2.
Member: theton
theton May 29, 2008 at 20:11:08 (UTC)
Goto Top
Dann reboote das Teil mal und schau dir dabei die Bootlogs über die serielle Konsole an. Evtl. findet sich dort eine Fehlermeldung, dass z.B. kein Dateisystemcheck durchgeführt werden kann o.ä., die auf die Fehlerquelle hinweist. Siehe dazu auch das Wiki: http://www.terastation.org/wiki/
Member: mondwaise
mondwaise May 30, 2008 at 13:20:38 (UTC)
Goto Top
stimmt genau, das geht natürlich nicht, danke face-wink
Member: mondwaise
mondwaise May 30, 2008 at 13:22:20 (UTC)
Goto Top
gute idee, ich werde das am Wochenende machen und euch berichten, besten dank schon mal.