Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle Dateien in Ordner umbenennen

Mitglied: 5im0n-N

5im0n-N (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2007, aktualisiert 04.10.2007, 7858 Aufrufe, 7 Kommentare

Script zum Umbennen von jpegs

Hallo!
Ich möchte ein Script erstellen was alle Bilder (*.jpg) in einem Ordner umebnennt und zwar fortlaufend. 001.jpg 002.jpg ...
Ich habe auch schon gesuchtr aber noch keinen Anhaltspunkt gefunden.
Gruß
5im0n
Mitglied: Vile-Gangster
29.09.2007 um 18:18 Uhr
Hi

Schau mal hier vorbei:

http://lab1.toolsandmore.biz/Central/Software/Datei-Tools/Joe/

Das Toole nennt alle Dateien so um wie Du es vorgibst. Entweder nur durchnummerieren oder auch
mit Dateinamen vorne dran (Urlaub_2007_001.jpg, Urlaub_2007_002.jpg,...).


Gruß
Vile-Gangster
Bitte warten ..
Mitglied: 5im0n-N
29.09.2007 um 18:21 Uhr
Danke für die Antwort!
Das Prog kenne ich, ich möchte aber ein kleines Programm schreiben was die bilder umbenennt verkelinert und dann per ftp hochlädt. und mir fehlt noch der paart mit dem umbenennen.
Gruß
5im0n
Bitte warten ..
Mitglied: Vile-Gangster
29.09.2007 um 18:37 Uhr
Ok, wer Lesen kann ist klar im Vorteil...

Sorry, habe Deinen Text wohl nicht aufmerksam genug gelesen.

Aber beim Scripten kann ich Dir leider nicht helfen.


Gruß
Vile-Gangster
Bitte warten ..
Mitglied: erik87
29.09.2007 um 21:53 Uhr
hallo 5im0n-N,

versuch es doch mal mit diesem script! habe es mit *.txt dateien getestet, müsste also funktionieren!

01.
@echo off
02.
::====================================
03.
rem Variablen erstellen
04.
::====================================
05.
set a=000
06.
dir /B >2
07.

08.

09.
::====================================
10.
rem Schleife
11.
::====================================
12.
For /F "tokens=1,2*" %%i  in (2) do call :RENAME %%i
13.

14.

15.

16.
::====================================
17.
rem Überprüfen und umbenennen
18.
::====================================
19.

20.

21.

22.
:RENAME
23.
cls
24.
set x=%~1
25.
if exist %x:~0,-4%.jpg set p=%x:~0,-4%.jpg
26.
if exist %p% echo Jetzt ist datei "%p%" dran!!
27.
if exist %p% set /a a=%a%+1
28.
if exist %p% rename %~1 %a%.jpg
29.
if exist %p% echo %p% umbenannt in %a% >>STATUS.txt
Bitte warten ..
Mitglied: erik87
03.10.2007 um 13:00 Uhr
hallo 5im0n-N,

Wäre toll wenn du mal ein feedback gibtst ob es funktioniert hat.
Ansonsten noch einen schönen Feiertag an alle!

gruß erik
Bitte warten ..
Mitglied: 5im0n-N
03.10.2007 um 13:12 Uhr
Hallo!
Ich bin erst eben gerade dazu gekommen es auszuprobieren. Es klappt soweit ganz gut nur er benennt sie in 1.jpg 2.jpg.... um und nicht in 001.jpg 002.jpg ich bin jetzt gerade den "Fehler" zu suchen. Ansonsten danke!
Gruß
5imon
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.10.2007 um 19:42 Uhr
Moin Sim0n-N,

an meinem CMD-Prompt (mit "DelayedExpansion" als Registry-Standard) tut es folgende Zeile:
01.
set /a "x=123000" & for %i in (*.txt) do @set /a "x=!x!+1">nul & @Echo rename "%i" !x:~-3!%~xi
02.
...
03.
rename "Userids.txt" 057.txt
04.
rename "vcard.txt" 058.txt
05.
rename "werte.txt" 059.txt
06.
rename "xyz.txt" 060.txt
07.
rename "üüü.txt" 061.txt
Also sollte es als Batch bei beliebig gesetztem DelayedExpansion-Default so laufen:
01.
@echo off & setlocal enableDelayedExpansion & Set /a "x=987000"
02.
for %%i in (*.jpg) do @set /a "x=!x!+1">nul & @Echo rename "%%i" !x:~-3!%%~xi
[Ungetestete Skizze; "ECHO rename" zum Test--> wenn es läuft: das "ECHO" streichen.]
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Viren und Trojaner
MPSigStub Datei
gelöst Frage von marilene1Viren und Trojaner2 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Tage eine Datei MPSigStub. Ich kann es leider nicht löschen, da ich keine Berechtigung ...

Batch & Shell
SMIME Datei
gelöst Frage von mero59Batch & Shell4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hab da mal folgendes Problem: ich überwache mit Powershell und EWS ein Funktionspostfach, d. h. ...

Batch & Shell

exe Datei zum Öffnen einer anderen Datei

gelöst Frage von Amateur01Batch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich ein kompletter Anfänger, der ein kleines Programm schreiben wollte, um einen Löschvorgang zu automatisieren. Irgendwann hatte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 22 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...