Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien aus Ordnern einlesen Excel VBA

Mitglied: schwalbepilot

schwalbepilot (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2018 um 21:38 Uhr, 690 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich bräuchte ein wenig Hilfe mit einem Makro zum auslesen von Ordnerinhalten. Ein Teil des Codes habe ich bereits schon (nicht von mir selbst geschrieben):
Sub Makro_einlesen()

Range("B1:B3000").Delete 'Spalte E löschen

Dim c As Range, tmp
Dim objFSO As Object
Dim objFolder As Object
Dim strPfad As String
Dim objSubfolder As Object, colSubfolders As Object
Dim I As Integer
I = 2
Dim ws As Worksheet
Set ws = ActiveSheet
strPfad = "irgendein Pfad"
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objFolder = objFSO.GetFolder(strPfad)
Set colSubfolders = objFolder.Subfolders
For Each objSubfolder In colSubfolders
I = I + 1

Range("B" & I).Value = objSubfolder.Name
Next objSubfolder
Set objFolder = Nothing
Set colSubfolders = Nothing
Set objFSO = Nothing

'eingelesene Ordner sortieren

ActiveSheet.Range("E3:E2000").Select
Selection.Sort Key1:=ActiveSheet.Range("B3"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal



MsgBox CStr(I - 2) & " Werte gefunden", vbOKOnly, "Erfolgreich"

End Sub
Das Makro schaut in dem Pfad nach allen Ordnern und schreibt die Namen in Spalte B. Nun existieren in manchen Ordnern ein Pdf File oder manchmal auch noch ein Word File. Da müssten dann entsprechende Kreuze gesetzt werden (die Files habe alle unterschiedliche Namen, ich müsste nur wissen ob überhaut ein File existiert). Dann wäre es noch cool, wenn man die existierenden Ordner direkt neben die Ordner von Spalte A schreiben könnte.

Danke im Vorraus.
excel_tabelle - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 135333
26.02.2018, aktualisiert um 12:22 Uhr
Beispiel:

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Range("B1:B3000").Delete 'Spalte E löschen
Deine Kommentare solltest du dir noch mal genau ansehen, da stimmt vorne und hinten nichts überein mit deinem Bild und den Ranges!!

Und für Programm-Code gibt es den </> Button links in der Symbolleiste! Danke.

Mit dem Beispiel solltest du jetzt aber definitiv klar kommen.

Gruß Snap
Bitte warten ..
Mitglied: schwalbepilot
26.02.2018 um 17:04 Uhr
Danke erstmal für deine Hilfe, ja das mit den Kommentaren war ein wenig verpeilt.
Irgendwie klappt das nicht bei mir, woher nimmt sich das Makro den Pfad?
Bitte warten ..
Mitglied: schwalbepilot
26.02.2018 um 17:06 Uhr
so habe ich das jetzt eingebunden:
Bitte warten ..
Mitglied: 135333
LÖSUNG 26.02.2018, aktualisiert um 17:14 Uhr
woher nimmt sich das Makro den Pfad?
Schau mal auf das Bild...Der Rest ist Hausaufgabe.
Bitte warten ..
Mitglied: schwalbepilot
26.02.2018 um 21:43 Uhr
Geil, vielen Dank, echt cooles Makro. Einwandfrei
Bitte warten ..
Mitglied: schwalbepilot
11.03.2018 um 21:20 Uhr
Hi, ich habe wieder ein Problem. Ich möchte Fußzeilen in alle Excel Files eines Ornders einfügen. Das klappt alles soweit, leider sind alles Files passwortgeschützt. Das Macro sollte eigentlich funktionieren, macht es aber nicht...

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Excel VBA Code
gelöst Frage von specialuserVB for Applications2 Kommentare

Hallo zusammen, Hab hier einen Button in einer Excel mit Makros erstellt. Der Button hat die Funktion aus der ...

Microsoft Office
Excel VBA - PDF
Frage von SabineTMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein pdf, über welches ich bereits die OCR Texterkennung laufen lassen habe. Jetzt möchte ich ...

VB for Applications

Erbitte Hilfe bei VBA-Script in Excel-Datei

Frage von alexander01VB for Applications4 Kommentare

Ich bitte um Hilfe bei der Anpassung eines VBA-Scriptes in einer Excel-Datei: Aktueller Stand: nach Klick auf eine Schaltfläche ...

VB for Applications

Excel VBA Programmierung

gelöst Frage von specialuserVB for Applications7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche auf diesem Weg Hilfe bei einer VBA Programmierung. Und zwar geht es darum 2 Dropdownlisten ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 6 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 7 StundenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Hardware
Raspberry mit 8 GB
Information von sabines vor 18 StundenHardware

Der Raspberry ist nun nach der 4 GB Variante mit 8 GB verfügbar, und demnächst soll es auch eine ...

Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools4 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet 2300 schmiert bzw hat einen Streifen
Frage von r2d2r3poDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, ich vermute hier ist die Heizeinheit defekt. Der Ausdruck hat auf der einen Seite einen streifen Kann das ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...