saund1982
Goto Top

Dateien eines Ordners abspeichern

Ich habe folgende Batchdatei datei.bat:

@echo off
echo "%1"
for %%f in (*.*) do echo %%f


Wenn ich diese Datei im CMD mit datei.bat < 1.txt ausführe, erstellt es mir eine Datei 1.txt mit den Namen aller Dateien die im gleichen Ordner wie in dem der Batch-Datei liegen.


Kann ich den Befehl, die Dateien in eine TXT-Datei zu schreiben, auch innerhalb der Batchdatei angeben, dass ich nur noch datei.bat eingeben muss?

Content-Key: 44361

Url: https://administrator.de/contentid/44361

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 13.11.2006 um 18:58:54 Uhr
Goto Top
Hallo muesteff!

1. ja:
for %%f in (*.*) do echo %%f >> 1.txt

2. Einfacher wäre:
dir /b > 1.txt

HTH
bastla
Mitglied: Saund1982
Saund1982 13.11.2006 um 22:44:57 Uhr
Goto Top
Kann ich nun auch einen Pfad angeben und mit Variablen arbeiten? Wenn ich das hier nutze:

for %%f in (%Userprofile%\Eigene Dateien *.*) do echo %%f >> 1.txt

dann schreibt er mir nur den wirklichen Pfad zu den Eigenen Dateien in die Textdatei.
Mitglied: bastla
bastla 13.11.2006 um 22:59:24 Uhr
Goto Top
Hallo muesteff!

Wenn Du nicht von Variante 1 abzubringen bist:
for %%f in ("%Userprofile%\Eigene Dateien\*.*") do echo %%f >> 1.txt  

Generell: Bei Pfaden/Dateinamen mit Leerstellen Anführungszeichen verwenden!

Noch eine Anmerkung: Die Datei "1.txt" wird bei dieser Variante immer ergänzt (und nicht neu erstellt), daher wäre vor der "for"-Zeile ein "del 1.txt" angebracht.

Grüße
bastla
Mitglied: Saund1982
Saund1982 14.11.2006 um 18:03:53 Uhr
Goto Top
Dass die Textdatei immer ergänzt wird, ist nicht so wichtig. Was mich jetzt noch interessiert ist, ob man auch die Unterordner des angegebenen Pfades mit in die Suche einbeziehen kann!
Mitglied: bastla
bastla 14.11.2006 um 18:11:24 Uhr
Goto Top
Hallo muesteff!

Dann sind wir endgültig bei:
dir /b /s "%Userprofile%\Eigene Dateien\*.*" > 1.txt  

Grüße
bastla

[Edit] Korrigierte "for"-Variante siehe unten [/Edit]
Mitglied: bastla
bastla 14.11.2006 um 18:24:23 Uhr
Goto Top
oder doch:

for /r "%Userprofile%\Eigene Dateien" %f in (*.*) do echo %f >> 1.txt  

bastla
Mitglied: Biber
Biber 14.11.2006 um 18:31:22 Uhr
Goto Top
@bastla [bezogen auf den Tippfehler im Posting von 18:11:24]
Etwas umfangreicher wird die Ausgabe so:
for /r "%Userprofile%\Eigene Dateien" %%f in (*.*) do @echo %%f >> 1.txt  

@muesteff
...aber ein "dir /b /s [pfad]" erfüllt wirklich den gleichen Zweck.
Und hätte auch noch Potentiale bei den Sortiermöglichkeiten (nach Namen, Zeit etc.)

Grüße
Biber
[Edit] @bastla
... hast Du ja auch schon selbst gemerkt face-wink
[/Edit]
Mitglied: bastla
bastla 14.11.2006 um 18:40:28 Uhr
Goto Top
@Biber
... mit @echo etwas weniger umfangreich ...

Sinn hätte die "for"-Variante allenfalls, wenn ich irgend etwas in der Art "%~nf%~xf" vorhätte (wozu auch immer) oder ich mich tatsächlich nur auf Dateien beschränken wollte, obwohl
dir /b /s /a-d
den gleichen Zweck erfüllt.

Grüße
bastla

[Edit] @Biber: Sorry, heute dauert's ziemlich, bis meine Posts ankommen face-sad [/Edit]
Mitglied: Saund1982
Saund1982 15.11.2006 um 16:41:16 Uhr
Goto Top
Super, funktioniert alles.

Ich bin im Moment noch Anfänger in Sachen Batch, aber es interessiert mich sehr. Gibt es Bücher, die man mir empfehlen kann?

ID3-Tags auszulesen, ist das möglich? Ich würde gerne eine Liste aller Lieder, die sich auf meinem iPod befinden, erstellen. Über den Dateinamen ist das nicht möglich, weil die Lieder auf dem iPod einen anderen Namen aus Buchstaben-Zahlen-Kombinationen bekommen. Die ID3-Tags allerdings bleiben erhalten, somit wäre das die einzige Möglichkeit, Infos über die Lieder zu bekommen.
Mitglied: Biber
Biber 15.11.2006 um 16:53:59 Uhr
Goto Top
Moin muesteff,

Gibt es Bücher, die man mir empfehlen kann?
Ich kenne keine, die ich empfehlen würde (zu lang, zu trocken, zu praxisfern,....)
[Und da ich noch selbst keines geschrieben habe, kann auch noch kein gutes zusammengeschrotet worden sein.. face-wink ]

Aber ich empfehle Dir ein Antesten der diversen Links im Bereich "Batch & Shell".

Da sind auch die im deutschsprachigen Raum aktiven Bätcher mit ihren Homepages und Online-Tutorials vertreten
-> ist IMHO sinnvoller als ein 3-Kilo-Buch für 99 Euro.

Ebenfalls im Bereich Batch & Shell sind auch ein paar Tutorials, die gern gelesen werden.

Grüße
Biber
P.S. Mach bitte zu den ID3-tags einen neuen Thread auf... geht bestimmt, dauert aber zwei, drei Postings lang.
Und diese Frage hier ist beantwortet.
Bitte auf "Gelöst" setzen.