maenneken
Goto Top

Dateien aus Ordnerstruktur kopieren

Hallo,

ich habe einen großen Ordner auf meiner Festplatte mit Fotos.

D:\Fotos

So, darunter sind nun 20 Unterordner mit jeweils wieder ein bis zwei Unterordner.
Unter jedem Unterordner sind Fotos drin. Namen können insgesamt vorkommen, da die Fotos immer nur von der Kamera kopiert wurden.

Mein Wunsch ist es nun alle Bilder unter C:\AlleFotos zu speichern. Also alle in einem Ordner.

Per Hand wäre das ne heiden Arbeit. Ist klar. Gibt es ein Tool dafür? Oder Tipps für ne Batch? Mit Robocopy bin ich nicht weiter gekommen.

Gibt es auch eine Lösung um den Fehler abzufangen Bilder mit den gleichen Namen unter einem Ordner zu speichern? Die Bilder heißen alle DSC000156 usw. von der Kamera. Also das Programm oder die Batch-Rotiene müsste Prüfen ob die Datei Namens XXXX schon existent ist und falls ja eine Nummer dran hängen oder so.

Gruß Johannes

Content-Key: 90122

Url: https://administrator.de/contentid/90122

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 18, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:53 (UTC)
Goto Top
Servus,

Tipps und fertig geBASTLAte oder geBIBERte Scripte (auf der schnelle nichts gefunden) dürftest du hier finden.
Member: Maenneken
Maenneken Jun 18, 2008 at 12:07:02 (UTC)
Goto Top
ich habs mir mal angeschaut. nur muss ich aber ordner per batch durchforsten und nicht neu anlegen. kann damit nichts anfagen. kann mir damit jemand helfen?
Member: Dynadrate
Dynadrate Jun 18, 2008 at 12:18:32 (UTC)
Goto Top
Ich hab da nur eine ganz billige Lösung parat. Den Ordner nach *.* durchsuchen. Dann bekommste alle Dateien angezeigt und kannst diese ausschneiden und in einen anderen Ordner einfügen. Dann würd ich immer, wenn ein Dateiname schon vorhanden ist, auf "nicht ersetzten" klicken und nochmal nach *.* suchen. Dann kannste sehen, welche doppelt sind und ggf. anpassen.
Member: Maenneken
Maenneken Jun 18, 2008 at 12:21:47 (UTC)
Goto Top
hey weißte wat. dat probier ich nach feierabend ma aus. mal schauen wie viele fotos ich habe mit gleichen namen.

hätt ich auch selbst mal testen/draufkommen können.

DANKE
Member: Maenneken
Maenneken Jun 19, 2008 at 05:23:45 (UTC)
Goto Top
nach dem simplen vorschlag hat es geklappt. habe einfach immer alle dateien die bereits kopiert waren makiert, umbenannt, was dann bei so vielen etwas dauerte und danach auf ersetzen geklickert. das ca. 10mal und fertig. ging schneller als ein script schreiben, zumindest bei mir face-wink