netfreak12003
Goto Top

Dateien per Programm auf einer Festplatte ordnen

Dateien per Programm auf einer Festplatte ordnen

Ein Hallo an die Administator.de Community


Ein Kunde hat mich gefragt ob es ein programm gibt, mit dem er seinen daten ordnen kann.

Er stellte es sich in etwa so vor, dass er ein Programm startet dann zb. auf Dokumente klickt dann folgendes Kontex menü erscheint Wichtig, Privat, Abrechnung
und dass er dann seine sachen auswählen kann. Zudem möchte er aber auch andere menü punkte einsetzten, zb für programme o.ggf. anderen Dateien.

Ich habe ihm gesagt, dass er sich in seinem Betriebsystem einfach ordner machen könnte und diese dann so benennen könnte. Aber darauf wollte er sich nicht einlassen.
Er möchte es umbedingt über ein extra programm laufen lassen.

Nun meine frage gibt es solch ein programm?

Sein Betriebsystem (Windows 7 32Bit)

Content-Key: 144427

Url: https://administrator.de/contentid/144427

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Mad-Eye
Mad-Eye Jun 09, 2010 at 05:38:00 (UTC)
Goto Top
Hi netfreak,

hast du dich schon mal mit den Bibliotheken unter Win7 auseinandergesetzt? Ich weiss zwar das das kein separates Programm ist aber die Funktionalität der Bibliotheken ist doch sehr praktisch, wenn man sich damit mal ausseinandersetzt.

Gruß
Mad-Eye
Member: cardisch
cardisch Jun 09, 2010 at 06:05:15 (UTC)
Goto Top
Ich hätte auch gerne einen Ferrari, möchte aber nix dafür bezahlen..
Oder Geld ohne was dafür zu tun...
Aber im Ernst:
WAS spricht dagegen (ausser dein Kunde), einmalig eine Ordnerstruktur zu erstellen, um seine Dateien zu ordnen. Das macht jeder von uns so.
Vielleicht könnte man ihm den TotalCommander empfehlen, oder das rechte-Maus-Kontextmenü so anpassen, das es einen Eintrag gibt "senden an: Rechnung", "senden an: Privat", etc. aber es würde dennoch in einer Ordnerstruktur landen.
Und wenn es das nicht selbst machen will.. Für ca 100€ /Stunde ist das für einen IT-ler ein "dankbarer" Job face-wink
Gruß

Carsten
Member: netfreak12003
netfreak12003 Jun 09, 2010 at 11:36:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:
Ich hätte auch gerne einen Ferrari, möchte aber nix dafür bezahlen..
Oder Geld ohne was dafür zu tun...

Erstmal danke für eure beiden antworten.
Ich habe ja nicht gesagt dass das Programm nichts kosten darf, er wäre ja bereit dafür zu bezahlen aber ich kenne leider kein programm was diese funktion beherscht.
Deshalb hab ich ja hier nachgefragt ob jemand so ein programm kennt.

Die Totalcommander Variante hatte ich auch schon im hinterkopf, aber da würde ihm die grafische oberfläche fehlen und ich glaube nicht dass er sich damit einverstanden geben würde.
Ich zitire mal: Er möchte ein programm starten dann icon's sehen wie Dokumente etc. nächster kontex Privat dann auf das jeweilige dokument klicken und dann soll es sich in dem standart zb. pdf reader öffnen


GLG Marc.S
Member: cardisch
cardisch Jun 09, 2010 at 12:32:16 (UTC)
Goto Top
ich werde leider immer noch nicht gaaaanz schlau daraus...
Denn zunächst müssen doch die Daten (wie auch immer) einsortiert werden.
Ob er dies mit einem Programm macht, händisch, mit einer Aushilfe oder wie auch immer ist zunächst egal.

Dann will er dieses "imaginäre" Programm starten.
Nehmen wir mal den Eplorer mit der Ansicht "kleine Symbole"
Er sieht seine Symbole, den Namen der Datei und wenn er "schlau" genug ist,mit welchem Programm es geöffnet werden würde.

Woher soll das Programmwissen, ob seine Datei privaten Schweinskram, eine Rechnung oder sonst etwas wichtiges beinhaltet ?!?
Ausser er hat es selbst irgendwie definiert, anhand eines Ordners, eines Namens oder eines sonstigen Merkmals.
Jetzt drehen wir uns leider wieder im Kreis:

Ergo: Er soll die Dateien in Ordnern sortieren ODER die Daten entsprechend ihrer Daseinsberechtigung umbenennen. Undfür ersteres gibts den Total Commander für letzteres gibt es tatsächlich Programme, die in einem Rutsch Dateien umbenennen können (ich habe die aber selbst noch nie benötigt).