mfernau
Goto Top

Dateien auf einem Share bleiben geöffnet obwohl die Anwendung auf dem Client geschlossen ist

Hallo zusammen!

Folgendes Szenario: Client/Server Anwendung mit Datenhaltung auf einem Netzlaufwerk.

Bei manchen Kunden habe ich das Problem, dass selbst wenn auf dem Arbeitsplatz die Anwendung geschlossen wurde, die Dateien auf dem Netzlaufwerk noch als "geöffnet" gelten. Das sehe ich in der Computerverwaltung auf dem Server und dieser Zustand verhindert exklusive Zugriffe auf eine solche Datei.
Das Problem habe ich nur bei wenigen Kunden, aber es kommt hin und wieder vor.
Ich bin in solchen Fällen auch schon auf den betroffenen PCs gewesen und habe genau geprüft ob die Anwendung wirklich zu ist - und das ist sie. Kein Prozess der betroffenen Anwendung ist mehr offen, aber der Arbeitsplatz hält die Handles noch für sich belegt. Nur ein Neustart des PCs schafft hier die nötige Abhilfe.

Das Problem dabei ist, dass ich nicht der EDV-Betreuer sondern der Softwarelieferwant besagten Programmes bin. Manche Kunden (bzw viele dort arbeitende Anwender) haben leider oftmals die schlachte Angewohnheit den PC gar nicht herunter zu fahren sondern eingeschaltet zu lassen. Da sehe ich in der Computerverwaltung Sitzungen die seit einem Monat laufen... Aber diesen Kunden zu verklickern, dass man abends doch bitte mal die PCs abschalten möchte, ist halt auch müssig.

Gibt es denn eine Einstellung oder Konfiguration die man serverseitig durchführen kann um solche "Geister-Handles" los zu werden? Ich verstehe den Hintergrund dabei auch leider nicht. Warum bleiben diese Dateien überhaupt geöffnet?

Danke und Grüße
Martin

Content-Key: 367550

Url: https://administrator.de/contentid/367550

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 09, 2018 at 09:24:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
aber der Arbeitsplatz hält die Handles noch für sich belegt. Nur ein Neustart des PCs schafft hier die nötige Abhilfe.
Normalerweise muss man dann nur auf dem Fileserver die Sitzung schließen. Oder die einzelnen Dateien.

MMC "Computerverwaltung" am Server starten oder zu diesem verbinden.
"Freigegebe Ordner"
"Sitzungen" bzw. "Geöffnete Dateien"

Vielleicht hilft auch das
CIFS and SMB Timeouts in Windows

E.
Member: mfernau
mfernau Mar 09, 2018 at 09:53:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit dem schließen der Sitzung kannte ich. Das kann ich "mal" machen, aber unsere abendliche Verarbeitungsroutine läuft bei hunderten von Kunden und ich wollte abends eigentlich auch meinen Feierabend face-wink
Ich suche also eher eine generelle Lösung für das Problem und einen Grund um diese Situation zu verstehen wie es dazu kommt.
Deinen Link schaue ich mir mal an, da steht ja allerhand über alles mögliche von Timeouts.

Danke!