Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien beim speichern im Netzwerk sporadisch defekt

Mitglied: hugooo

hugooo (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2020 um 12:18 Uhr, 254 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe an einem Netzwerk folgende Situation:

An verschiedenen Rechnern kommt es vor, dass Zeichnungen nach einem Speichern nicht mehr aufrufbar sind. Es handelt sich um AutoCAD Dateien andere Zeichnungsdateien. Dies kommt teilweise sporadisch vor, teilweise aber auch nachstellbar. Nicht an jedem Rechner.

Zur Struktur: Hyper-V Server 2016 mit virtuellen Servern auf 2016. DC ist ebenfalls File-Server auf dem die Dateien auch liegen. Netzwerk und Server existieren seit über 1,5 Jahren. Problem besteht seit 1 Monat

Protokoll der bisherigen Tests an einem PC-System:

- LAN Treiber aktualisiert
- PC System mit W10 2004 und 1909 Fehler
- Alle Tests mit deinstalliertem Virenscanner
- Offline Dateien waren bereits deaktiviert
- Windows Updates auf Server 2016 installier
- Neustart Server DC

=> Neue Draw Datei
- Schreiben auf Netzewerk auf DC nach mehrfachen Tests fehlerhaft - kann nicht mehr geöffnet oder gespeichert werden - Datei defekt - auch für andere PCs
- Schreiben auf Lokal fehlerfrei
- Schreiben auf QNAP fehlerfrei

Noch Jemand eine Idee, wonach man noch suchen könnte?
Mitglied: keine-ahnung
05.08.2020 um 14:08 Uhr
Moin,

DC ist ebenfalls File-Server auf dem die Dateien auch liegen

ein DC ist ein DC ist ein DC ...

Noch Jemand eine Idee, wonach man noch suchen könnte?

Passende events im log?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
05.08.2020 um 15:45 Uhr
Moin

nur ein Schuss ins Blaue...

Ich hatte mal mit einer anderen Software ein ähnliches Problem. Software war schon ein wenig älter. Der Hersteller hat da die Vorgabe gemacht, ausschließlich SMB1 für den Zugriff auf den Fileserver zu verwenden, damit das nicht passiert.
Über Sinnhaftigkeit solcher Dinge kann man sicher eine Diskussion führen. Aber irgendwas mit dem SMB-Protokoll würde ja 1zumindest ansatzweise einen Sinn ergeben.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2007 - .NK2-Datei defekt
gelöst Frage von will02Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe Grundkenntnisse von unserer IT-Infrastruktur bin aber leider kein Informatiker und könnte deshalb etwas Support von ...

Windows 10
Sporadisch BlueScreen
gelöst Frage von Finchen961988Windows 1011 Kommentare

Hallo liebe Leute, meine Verzweifelung ist mir gerade ins Gesicht geschrieben, ich habe das Problem das mein PC zwischendurch ...

Netzwerke
Drucken über Netzwerk in Datei
Frage von michi3821Netzwerke1 Kommentar

Hallo liebe Menschen, Ich habe ein Problem und komme derzeit nicht weiter, evtl. stehe ich auch einfach nur auf ...

Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
gelöst Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör20 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

Grafik
Grafikkarte Defekt?!
gelöst Frage von Pat.ITGrafik2 Kommentare

Hallo liebe Community, frisch zum Montag habe ich eine kleine Leien Frage. Am Samstag scheint bei mir die Grafikkarte ...

Notebook & Zubehör
Kartenlesegerät defekt?
gelöst Frage von honeybeeNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo, bei meinem Notebook (HP Pavilion) geht das Kartenlesegerät plötzlich nicht mehr. Beim Einstecken wird einfach keine SD-Karte erkannt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen25 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN