Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Dateien Umbenennen mittels VBS und ASP

Mitglied: timmy86
Ich formatiere Musikstücke mit dem Programm DBPoweramp (http://www.dbpoweramp.com/)
Auf meinem IIS Server gibt es folgende .asp eingabemaske:





Mittels Upload wird das ausgewählte file in den Ordner: /konvert/files gespeichert. Nun muss sich das file aber noch umbenennen. Ich habe für jedes audio format in das ich konvertieren kann/möchte eine nummer.

1 für mp3
2 für mp2
3 für wav
4 für ogg

nun kann man ja mittels radiobuttons das format bestimmen. wenn ich dann auf convert klicke, wird die Datei auf dem server in: /konvert/files gespeichert und sollte entsprechend umbenennt werden.

hier ein beispiel:
test.asf soll in mp3 konvertiert werden, also soll auf dem server die datei so abgespeichert werden: test_1.asf

kann mir da jemand helfen oder ein denkanstoss geben?
das ganze sollte auf asp/vbs basieren

Content-Key: 34050

Url: https://administrator.de/contentid/34050

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 06:11 Uhr

Mitglied: KgFmB
KgFmB 20.10.2006 um 10:14:14 Uhr
Goto Top
Hallo timmy86,

arbeite momentan an einer ähnlichen Sache wie du.
Auch ich muss eine Datei vom lokalen Client auf den Webserver kopieren und ggf. umbenennen.

Du wolltest einen Denkanstoß? Vielleicht hilft dir die Version wie ich es momentan realisiere:

Quelltext:
strPhysSourcePath = sPfad
strPhysTargetPath = Server.MapPath(sZielDatei)

SET FileObjekt=Server.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
SET OneFile=FileObjekt.GetFile(strPhysSourcePath)
IF FileObjekt.FileExists(strPhysSourcePath)THEN
OneFile.Copy(strPhysTargetPath), TRUE
END IF

Vielleicht erkennst du ja schon wie ich es anstelle.

strPhysSourcePath = ist der Pfad in der sich die Quelldatei befindet
strPhysTargetPath = Ist der Pfad in der sich ich die Zieldatei kopieren möchte
sZielDatei = Der Pfad für die Zieldatei, die kannst du ja im vorfeld bearbeiten wie du möchtest. String zerlegen und zusammensetzen mit deinen entsprechenden Zeichen für MP3, MP4 etc.

so könntest du evtl ja aus der Datei test.asf in test_1.asf ändern und ablegen.
Hierzu nutze ich einige Stringfunktionen.

Das Problem was ich nur habe ist, das ich den kopiervorgang nicht von einem Client sauber hinbekomme.
Da ich ja mit Pfadangaben und damit auf Dateien zugreife vom Client, die der Server nicht kennt.
Vielleicht weis, ja dafür jemand einen Rat.

Hoffe ich konnt dir einen Denkanstoß versetzen.

good luck

KgFmB
Mitglied: timmy86
timmy86 20.10.2006 um 10:48:19 Uhr
Goto Top
ich bin mitlerweile fertig mit meinem ganzen programm.

wenn du nicht alles selber coden willst hätte ich dir hier ein fertigen code:

http://www.freeaspupload.net/

dort kannst du dann beliebig abändern (die eingabemaske)

bei mir läuft das genze nun so ab:

upload und schreiben eines config files
auf dem server läuft ein vbs mit einer schleife welches immer das config file ausliest.

(falls du wirklich nicht weiterkommst, kann ich dir auch meinen code schicken)
Heiß diskutierte Beiträge
question
Installationsproblem Office 2021 - alle Links öffnen Edge! gelöst SarekHLVor 1 TagFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade Office 2021 auf einem Notebook installiert und habe ein seltsames Phänomen! Die Verknüpfungen zu den Office-Programmen führen allesamt zu Edge! ...

question
Umzug von Hyper-V zu VMware und erneute Aktivierung von Windowspianoman82Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Frage im Hinblick auf Windows-Aktivierung da mir hier aktuell der Ansatz fehlt. Es geht um die Migration von diversen Windows Server ...

question
VPN Tunnel inkonsistent? gelöst NespressoVor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo zusammen, das Thema VPN ist bei mir recht neu, doch habe ich es hinbekommen den Windows Server 2016 eigenen VPN dienst zu konfigurieren und ...

question
WSUS Problem mit Office + ExplorerfrenchfriesguyVor 1 TagFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo zusammen ich/wir haben folgendes Problem mit einem Teil unseres Windows-Clients (W10E, 20H2) in Verbindung mit den Windows Updates. Die Updates werden über einen WSUS-Server ...

question
Eigener Server für Groupware und Nextcloudjonny-flashVor 1 TagFrageE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich darf für ein kleines Startup temporär die Administration übernehmen, und habe bevor es los geht ein paar Fragen, die ich hier gern ...

question
VPN- 2 Sicherheitsfunktionen gelöst TekamolosVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo Jungs, beim Lernen habe ich diese Frage bekommen, da es im Internet sehr viel über VPN und viel Text und Protokolle gibt, war ich ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 19 StundenFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 13 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...