cmeese
Goto Top

Dateien in umgeleiteten Benutzerordner sollen offline nicht verfügbar sein, die Ordner wie Dokumente aber schon.

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei diverse GPOs auf Windows 7 Laptops wirken zu lassen. DC ist ein MS Server 2008.

Ich habe unter den Gruppenrichtlinien die Ordnerumleitung für Dokumente, Musik, etc. (nicht für Dekstop, Startmenü und AppData) aktiviert.
Dabei habe ich die Option so gewählt das automatisch ein Stammverzeichniss für jeden User angelegt wird. In diesem finde ich dann die entsprechende Ordner wie Dokumente etc.

Ein weitere GPO die ich aktiviert habe ist: Umgeleitete Ordner nicht automatisch Offline verfügbar machen. Dies funktioniert auch.

Wenn ich nun den Laptop im Netzwerk betreibe und eine Datei unter Dokumente speichere sehe ich diese unmittelbar auf dem Server. Wenn ich nun das Netzwerkkabel ziehe werden die Icons der Dateien grau, ich kann nur noch durch die Unterordner navigieren, allerdings erhalte ich beim öffnen der Dateien eine Fehlermeldung das die Datei nicht verfügbar sei. Alles gut. Erstelle ich nun eine Datei auf dem Laptop unter Dokumente verhält diese sich ganz normal und wird beim nächsten Verbinden mit dem Netzwerk auf den Server kopiert, ganz automatisch. Wenn ich in der Zwischenzeit eine Datei auf dem Server generiert habe, wird diese ebenfalls sofort auf dem Laptop kopiert.

Wenn ich den Laptop allerdings ausschalte, das Netzwerkkabel ziehe und den Laptop wieder einschalte gibt es die Ordner Dokumente, Musik, etc nicht mehr. Lediglich den Ordner Dekstop den ich ja eh nicht umgeleitet habe. Gibt es eine Möglichkeit diese Ordner sowie Unterordner wieder einzublenden? Die Dateien sind unterwegs eher unwichtig für den User, allerdings wäre es nett wenn die Ordner Dokumente, etc. inkl Unterordner angezeigt würden, dann könnte der User unterwegs die erstellten Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse legen. Diese würden dann bei nächste Verbindung auf den Server geschoben.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren oder verfolge ich einen komplett falschen Ansatz?

Ziel ist es eigentlich dass Alle User des Standortes auf die Datein der anderen User lesend zugreifen können. Eine Offline Synchronisierung fällt aber weg da die Dateien bei Diebstahl ausgewertet werden könnten da die Festplatte nicht verschlüsselt sind.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Content-Key: 165423

Url: https://administrator.de/contentid/165423

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock