Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien und Unterordner per Script löschen

Mitglied: Schwinni79

Schwinni79 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2007, aktualisiert 18.10.2012, 13610 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem wie in diesem Thread auch schon beschrieben:

Inhalt eines verzeichnisses per script löschen.

Ich komme allerding mit meinem Batchfile und den Funktionen FOR / d /r nicht so recht voran.

Ich will alle Dateien und Unterordner samt Dateien aus dem Ordner C:\LNK löschen lassen. Der Ordner LNK selber soll nicht gelöscht werden.

Ich weiß nicht, wie ich die Syntax richtig eingeben muss (z.B. was bei Satz reinmuss).

FOR /R C:\LNK IN (Satz) DO del /Q /S

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Michael
Mitglied: Biber
13.09.2007, aktualisiert 18.10.2012
Moin Schwinni79,

ich denke, mit folgendem kommst Du weiter:
01.
for /d  %i in (c:\lnk\*) do @Del /s /q %i
--> löscht alle Unterverzeichnisse unterhalb c:\LNK
01.
del /y c:\lnk\*.* 
---> loscht die Dateien in c:\lnk.

Ich verschiebe Deine Frage mal nach "Batch & Shell".
Dort findest Du auch ähnliche Beitrage, z.B. Dateien in verschiedenen Verzeichnissen vergleichen und doppelte entfernen von gestern.

Grüße
Biber
[Edit] Upps, diesmal hatte ich auch zu flüchtig gelesen.. natürlich "Rd" statt "del" wie unten von bastla beschrieben... [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Schwinni79
13.09.2007 um 10:44 Uhr
Hallo Biber,

sorry - ich hatte im falschen Bereich gepostet.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider werden die Ordner nicht gelöscht. Hier die angepasste Batchdatei:

for /d %%i in (c:\test\Start\*) do @Del /s /q %%i

Da ich batch verwende, habe ich ein zusätzliches "%" eingefügt. Leider werden die Ordner in C:\test\Start nicht gelöscht, die Dateien aus den Unterordnern schon...

Was mache ich hier falsch?

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.09.2007 um 11:26 Uhr
Hallo Schwinni79!

Dazu bräuchtest Du dann "rd", also etwa:
01.
for /d %%i in (c:\test\Start\*) do @rd /s /q "%%i"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Schwinni79
14.09.2007 um 07:47 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank für deinen Hinweis - das war genau das, was ich suchte.

Das Script funktioniert nun wie gewünscht. Mir ist eine Sache aufgefallen, die ich nicht verstehe:

befindet sich in meinem Ordner "Start" ein Unterordner mit dem Namen "MY FILES", erscheint im cmd-promt:

C:\>delscript.bat
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

heisst der Ordner "MY_FILES", funktioniert alles.

Sobald ein Leerzeichen im Namen ist, funktioniert es nicht.

Kann man dieses Verhalten ändern?

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.09.2007 um 08:51 Uhr
Hallo Schwinni79!

Wie Du richtig erkannt hast, liegt es an den Leerzeichen (diese werden von CMD als Trennzeichen interpretiert) - allerdings sollte das Problem in der von mir geposteten Variante (mit Anführungszeichen um %%i herum) nicht auftreten, da die Anführungszeichen den Namen "zusammenhalten".

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Schwinni79
14.09.2007 um 08:57 Uhr
Vielen vielen Dank für deine Hilfe - und deine Geduld!

Schönes Wochenende!

Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script zum XML Datei Umschreiben
Frage von cberndtBatch & Shell12 Kommentare

Guten Tag. Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine XML Datei mit meinen Gutscheincodes sowie weiter Daten aus meiner ...

VB for Applications

Inhalt einer XML Datei Script ändern

gelöst Frage von chris27584VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, in folgendem Script <?xml version="1.0"?> -<SkClientConfig xmlns:xsi=" xmlns:xsd=" <LastServerIndex>1</LastServerIndex> <LastUser>11111</LastUser> <LastWorkplace>2358</LastWorkplace> -<SerializableFont> <FontValue>Microsoft Sans Serif; 8,25pt</FontValue> </SerializableFont> ...

Batch & Shell

INI Datei über Batch Script verändern

Frage von SchmidleBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss in einer ini Datei einen Eintrag anpassen, der den ProxyServer hinterlegt. Wir haben einen neuen ...

Batch & Shell

Bash Script soll neue Datei erzeugen

Frage von SpeakerSTBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal euren Rat. Ich möchte in einem Script Parameter eingeben die darauf hin einen Text ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 13 StundenInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter die Seitenbetreiber ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 15 StundenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 15 StundenGoogle Android1 Kommentar

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Exchange Server

Exchange 2010 bis 2019 Sicherheitslücke durch CU RU schließen

Information von sabines vor 18 StundenExchange Server

Für die hier: und hier: besprochene Sicherheitslücke ist ein Patch für Microsoft Exchange Server 2010 - 2019 verfügbar. RU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows Update funktioniert nicht - Keine Verbindung mit dem Updatedienst
gelöst Frage von anveWindows 1030 Kommentare

Hallo, ich kann schon länger keine Updates mehr machen. Wenn ich auf Update suchen gehe, dann schreibt er folgendes: ...

LAN, WAN, Wireless
NETBEUI unter Windows 10
Frage von certifiedit.netLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Guten Abend, wir stehen gerade vor dem Rästel, warum man in einer Industriemaschine (wert gut 6-stellig, paar mal vorhanden) ...

Hardware
Was passiert wenn ein Server zu heiß wird?
Frage von LohrakHardware21 Kommentare

Hallo Sollte ein Server zu heiß werden, da z.B ein Lüfter ausfällt, was würde passieren? Wie meldet sich der ...

Internet
EU-Gremien einigen sich auf die schärfste Form von Upload-Filter und Leistungsschutzrecht
Information von FrankInternet17 Kommentare

Nun ist es . Die Verlage, die in der Vergangenheit das Internet verschlafen hatten und kurz vor ihrer Auflösung ...