obi134
Goto Top

Dateien aus Unterverzeichnissen in einen Ordner verschieben - mit Batch?

Hi ihr Batch- Bastler unter euch face-wink
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Batch- Dateien und bitte somit um eure fachkundige Hilfe!

Ich bin auf der Suche nach einer Batch, die Dateien aus einem Verzeichnis "flach" in einen Ordner packt. Also aus einem Verzeichnis mit mehreren Unterverzeichnissen in einen zentralen Ordner. Ich habe schon

Dateien verschieben und umbenennen mit Batch

gefunden, kann damit aber nicht so viel anfangen. Außerdem habe ich auch

c't - Dateien aus Unterverzeichnissen zusammenführen

gefunden, was die Dateien wohl kopiert, aber nicht verschiebt (Ich hoffe die Links sind sowas wie die gemeinten erlaubten Zusatzverlinkungen, ansonsten ist das nicht böse gemeint).
Bei mir ist das Problem, dass die vielen Bilder teilweise auch gleich heißen und ich nicht ganz nachvollziehen kann, welche er von den über 1000 Dateien kopiert hat und welche ich mit "n" vor dem überschreiben geschützt habe.
Meinetwegen können in dem Zielverzeichnis auch alle "bild1.jpg", "bild2.jpg" usw. heißen.
Die Lösung von Heise, dass man in die Batch in der Eingabeaufforderung mit den entsprechenden Parametern aufrufen kann, finde ich sehr gut und universell. Vielleicht wäre soetwas auch möglich? Eventuell auch noch mit dem Zusatz, wie der Präfix der entsprechenden Zieldateien sein soll z.B. "bild" oder "foto"?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ansonsten bitte rückfragen.
Könntet Ihr mir bitte helfen?

Gruß
Tobias

Content-Key: 127222

Url: https://administrator.de/contentid/127222

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 15.10.2009 um 19:28:37 Uhr
Goto Top
Hallo obi134 und willkommen im Forum!

Wenn's tatsächlich nur darum geht, alle Bilder (eines bestimmten Dateityps) mit fortlaufender Nummerierung in einem Ordner zu sammeln, könnte das Gerüst etwa so aussehen:
@echo off & setlocal
set "Sammel=D:\Sammelordner"