Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle Dateien eines Users finden und der Größe nach ausgeben...

Mitglied: White-Rabbit2

White-Rabbit2 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2007 um 10:52 Uhr, 3556 Aufrufe

Hallo.
Wir haben einen Samba-Server, auf dem Quota installiert sind. Nun kommen die User auf die absonderlichsten Orte, um ihre Files abzulegen. Wenn die 50 MB Quota vollgelaufen sind, *müssten* die User also einige ihrer Files löschen. Allerdings haben sie sie manchmal so verteilt, dass sie selbst nicht mehr wissen, wo die dicksten Brocken stecken.
Ich dachte, dass man jedem User ein Icon auf den Desktop legen könnte, hinter dem ein Script steckt, das dann folgendes macht:

mit "dir /q /s | find <username>" werden die freigegebenen Laufwerke auf dem Samba-Server durchsucht und dann der Größe nach ausgegeben.

Am liebsten wäre mir, wenn das cmd-Fenster für diesen Fall "fullscreen" wäre. Hat für diesen Zwecke jemand eine Vorlage?
Danke vorab,
W.R.
Ähnliche Inhalte
Linux

Find Ausgabe in formatierte text Datei umleiten

gelöst Frage von MadM4xLinux5 Kommentare

Nabend, lese mich gerade ein wenig im Umgang mit dem Find Befehl ein und bräucht mal Hilfe. Und zwar ...

Administrator.de Feedback

Muss Werbung so gross platziert werden?

gelöst Frage von BassFishFoxAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Frank Das Siemens gross ist, ist ja bekannt. Aber fast die Haelfte eines Full-HD-Bildschirmes in der Hoehe Werbung ...

Backup

Find-Befehl - Es hakt gerade

Frage von it-fraggleBackup1 Kommentar

Vielleicht sollte ich endlich schlafen gehen, aber DAS muss ich noch zuende machen. Wo ist der Fehler? In /media/backups/ ...

Debian

Find: sys kernel debug Permission denied

Frage von vikozoDebian

guten Tag ich habe unter Proxmox ein LXC Container erstellt Linux prox1 4.4.15-1-pve (gcc version 4.9.2 (Debian 4.9.2-10) wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...

Backup
Sicherung auf externe RDX Festplatten (oder auf USB 3.0) mit Veeam Agent for Microsoft
gelöst Frage von mike7050Backup9 Kommentare

Hallo, ich sichere immer auf RDX Wechselfestplatten mit der Accuguard Software. Gesichert wird eine Windows Server 2008 R2. Einmal ...