michigrossmann
Goto Top

Dateien verschieben oder kopieren und einfügen auf FTP Server (Windows Server 2008) geht nicht

Hallo liebe User,

ich habe folgendes Problem:

Bei meinem Windows Server 2008 enterprise habe ich eine FTP Site eingerichtet auf der ein bestimmter User auf ein Verzeichnis zugreifen kann. Der User hat absoluten Vollzugriff! Zugegriffen wird ganz normal über den Windows Explorer (FTP Site im Explorer anzeigen).

Ich kann Ordner erstellen, löschen, Dateien hoch kopieren. Was jedoch nicht geht ist dass verschieben von Dateien auf dem Server. Also wenn ich ein Verzeichnis "A" und ein Verzeichnis "B" habe, kann ich nicht das Verzeichnis "A" in den Ornder "B" schieben per Drag and Drop. Rechte Maustaste "kopieren" und dann dort "einfügen" geht genauso wenig.

Wenn ich eine Datei von dem Rechner auf den FTP Server via Drag an Drop kopiere, dass funktioniert. Möchte ich Datei dann auf dem Server in ein Verzeichnis (z.B. "A") verschieben kommt nur der durchgestrichene Kreis!

Kennt jemand dieses Problem?

Der User hat absoluten Vollzugriff und ist auch Besitzer des Ordners, aber trotzdem geht es nicht.
Getestet habe ich es auch unter verschiedenen Systemen (Windows 7, Windows XP).
Ebenfalls habe ich es über die externe Adresse und im Netzwerk direkt über die IP des Servers versucht. Leider alles ohne Erfolg.


Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

Gruß Michael

Content-Key: 269369

Url: https://administrator.de/contentid/269369

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 17.04.2015 aktualisiert um 08:55:21 Uhr
Goto Top
Moin,
das ist fûr FTP-Sites im Windows Explorer nicht vorgesehen, siehe:
http://www.techrepublic.com/blog/windows-and-office/two-plus-ways-to-tr ...

Zitat:
Unsupported behavior:

You cannot copy or move files between folders on the server, only to and from your PC
Gruß jodel32
Mitglied: MichiGrossmann
MichiGrossmann 17.04.2015 um 09:11:25 Uhr
Goto Top
Hallo Jodel,

danke erstmal für deinen Link. Werde ich mir mal anschauen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das schonmal funktioniert hat. Und ein bekannter meinte auch dass es geht.

Von daher bist du dir sicher dass es nicht geht?


Danke im Voraus

Gruß Michael
Mitglied: 114757
114757 17.04.2015 aktualisiert um 09:32:41 Uhr
Goto Top
Hier gehts auch nicht .... Gegenstelle ein FTP auf Win2008R2.
Da wirst du z.B. auf WebDAV ausweichen müssen.

FTP kennt ja meines Wissens auch keinen RAW MOVE Befehl um Dateien auf dem Server selbst zu verschieben ...
Mitglied: MichiGrossmann
MichiGrossmann 17.04.2015 um 09:42:29 Uhr
Goto Top
Hi,

ja ich bin mir auch nicht mehr sicher ob es schon mal gegangen ist.
Habe halt vor ein paar Wochen an den Freigaben was verändert, weil mir aufgefallen ist, dass sich alles User anmelden können.
Und daher dachte ich, vielleicht habe ich an den Einstellungen was versaut.

Und das man nicht kopieren und dann einfügen kann ist auch normal?
Mitglied: 114757
114757 17.04.2015 aktualisiert um 10:11:26 Uhr
Goto Top
Und das man nicht kopieren und dann einfügen kann ist auch normal?
Schau dir mal die Liste der RAW FTP Commands an, dort findest du nur PUT , GET und MKDIR.
Der Explorer müsste also bei einem Copy n' Paste die Datei erst auf den lokalen Rechner runterladen und dann wieder hochladen, so intelligent ist der bestimmt nicht face-wink Bei dem heißt es also erst nach Lokal kopieren und dann wieder hochladen.
Benutze also besser nicht den Explorer sondern z.B. einen richtigen FTP Client wie FileZilla, die sind intelligenter...
Mitglied: MichiGrossmann
MichiGrossmann 17.04.2015 um 10:39:56 Uhr
Goto Top
Oh ok. Naja, ich nutze es halt hauptsächlich auf dem Rechner auf der Arbeit.
So kann ich mal was auf den Server zuhause hochladen. Und das ist auch die Hauptfunktion.

Aber dann weiß ich jetzt wenigstens das ich alles richtig konfiguriert habe.
Danke für deine Hilfe.