Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien verschieben und umbenennen mit Batch

Mitglied: Cpt.Balu

Cpt.Balu (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2005, aktualisiert 17:13 Uhr, 14562 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Hat mir jemand eine Idee, wie ich mir mein Batch basteln muss um:
Durchnummerierte Dateien (1.txt, 2.txt usw...)
in ebenfalls nummerierten Verzeichnissen

Also z.B. Inhalt Ordner "1": 1.txt, 2.txt, 3.txt
Inhalt Ordner "2": 1.txt, 2.txt, 3.txt, 4.txt, 5.txt

umzubenennen und zu verschieben, sodass alle Dateien am Ende in dem selben Verzeichnis liegen, und folgendermaßen heißen:
nummerverzeichnis_nummerdatei.txt
z.B.: 1_1.txt, 1_2.txt
2_1.txt, 2_2.txt, 2_3.txt usw.

Oder habe ich bei meinen Suchergebnissen etwas übersehen, dass zu meiner Anfrage passt?

Grüße,

Cpt. Balu
Mitglied: Biber
20.12.2005 um 16:12 Uhr
Moin Cpt. Balu,
Soweit ich es verstanden habe, ist so etwas wieder eine klassische Aufgabe für zwei spielerisch ineinander geschraubte FOR /F..IN..DO-Anweisungen. (Ich steh ja auf sowas *zugeb*)
Wenn die durchnummerierten Verzeichnisse "1", "2",..."nn" ein gemeinsames "Parent"-Verzeichnis haben (was ich mal annehme), dann wäre meine ungetestete Skizze ungefähr so:

::--- MoveAll2OneDir.bat (ungetestete Skizze)
01.
@echo off & setlocal
02.
Set "Parent=D:\daten" & Set "Target=D:\Archiv"
03.
Pushd "%parent%"   && Rem In das übergeordnete Verzeichnis der Verzeichnisse "1","2", "3" etc wechseln
04.
for /F %%i in ('dir /a:D /b') do for /F %%a in ('dir /b /A:-d %%i\*.*') do move %%i\%%~a %Target%\%%i_%%~nxa >nul
05.
Popd && rem ..und alten Zustand von Lw/Verz wiederherstellen... ist eine Stilfrage
06.
::--- MoveAll2OneDir.bat
Ändere "%Parent%" und "%Target%" auf Deine Konstellation von Quell- und Zielverzeichnis und versuchs.
Wobei ich bewußt folgende Fälle nicht abfange:
- Quellverzeichnis enthält keine Dateien
- Dateien im Quellverzeichnis enthalten Leerzeichen im Namen
- Zielverzeichnis nicht da oder keine Berechtigung
- M$-Befehl Move verreckt, weil "Parent" und "Target" auf verschiedenen Laufwerken liegen. Dann mach halt ein "Copy" und ein "Del" daraus. *gg

Thats all, I think.

HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Cpt.Balu
20.12.2005 um 16:35 Uhr
Hallo Biber!

Funktioniert einwandfrei. Herzlichen Dank!

Grüße

Cpt. Balu
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.12.2005 um 17:13 Uhr
Jederzeit gerne wieder, Cpt. Balu,

schon weil ich finde, dass so vorbildlich formulierte Fragen wie Deine auch eine Antwort verdienen. Für die Frage in Verbindung mit der prompten Rückmeldung verteil ich jetzt auch mal Punkte.

Schönen Abend
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Batch & Shell
Batch Datei Ordnerüberwachung
Frage von Phant0xBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, könntet ihr mir helfen eine Batch Datei zu schreiben, die einen bestimmten Ordner kontrolliert, ob sich Dateien ...

Batch & Shell
Batch-Datei erstellen
gelöst Frage von tocksickBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde! Ich bin dabei eine Batch-Datei zu schreiben welche folgendes tun soll: Die Batch soll alle auf ...

Batch & Shell
Batch Datei Kopieren
gelöst Frage von FragerBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bekomme es nicht hin ich muss aus einem Ordner (liegt auf einem Server) eine von vielen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore29 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Linux
Info Monitor für eine Schule
gelöst Frage von CAT404Linux13 Kommentare

Moin, ich möchte einen Infomonitor betreiben; derzeit läuft da ein Windows 10 Rechner bei dem Firefox beim Start in ...