Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien verschiedener Unterordner nach Dateiendung in jeweilige Unter-Unterordner sortieren

Mitglied: Liquidskys

Liquidskys (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2011, aktualisiert 01:15 Uhr, 5009 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich möchte hunderte gemischte Ordner mit JPG und CR2 Dateien auseinandersortieren. Trotz der möglichen Beispiele im Forum komme ich diesmal nicht weiter.
Danke für die Hilfe!

Hallo,

ich habe zirka 47 000 Bilddateien in folgender Ordnerstruktur:

\\
100
-Datum1
--Schlagwort x
--Schlagwort y
-Datum2
--Schlagwort z
-Datum3
--Schlagwort a
--Schlagwort b
101
-Datum4
--Schlagwort
...
102
....


In den Ordnern mit den Schlagwörten als Ordnername befinden sich *.jpg und *.cr2 Dateien.
Ich möchte jetzt die *.cr2 Dateien in dem jeweiligen Schlagwortordner in einen Unterordner Namens CR2 kopieren.

Ich habe es mit 2 Batchdateien als Schleife versucht:
Batch1:
for /D /r %%F in (*.*) do call "E:\Foto Test\mymove.bat" "%%F"

Batch2:
REM @echo off
cd %1
if exist *.cr2 (
if not exist CR2 md CR2
move *.cr2 CR2
)


Leider kommt er immer wieder mit den Ordnernamen durcheinander und kopiert dann in einer einzigen Endlosschleife.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Dank!
Mitglied: bastla
25.01.2011 um 08:09 Uhr
Hallo Liquidskys und willkommen im Forum!

Schematisch (und weitgehend ungetestet) etwa so:
01.
@echo off & setlocal
02.
set "Basis=D:\"
03.
set "Typ=CR2"
04.

05.
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b /ad "%Basis%"') do for /f "tokens=1-5 delims=\" %%a in ("%%~fi") do if "%%d" neq "" if "%%e"=="" (
06.
    echo Bearbeite "%%i"
07.
    if exist "%%~i\*.%Typ%" (
08.
        echo md "%%~i\%Typ%" 2>nul
09.
        echo move "%%~i\*.%Typ%" "%%~i\%Typ%\"
10.
    )
11.
)
12.
pause
Voraussetzung ist dabei, dass die Tiefe der Ordnerstruktur Deiner Darstellung entspricht (da ich vermute, dass es kein anderes Erkennungskriterium für die "Schlagwort"-Ordner gibt - ev wäre aber das Namensformat der Datumsordner noch als Anhaltspunkt zu verwenden). Für jede weitere Ordnerebene wäre der Teil
for /f "tokens=1-5 delims=\" %%a in ("%%~fi") do @if "%%d" neq "" if "%%e"=="" (
entsprechend "nachzuziehen" - wenn also der Basisordner nicht "D:\", sondern zB "D:\Archiv\Bilder" wäre, müsste dieser Teil
for /f "tokens=1-7 delims=\" %%a in ("%%~fi") do @if "%%f" neq "" if "%%g"=="" (
lauten.

Die beiden "echo" in den Zeilen 8 und 9 sollen dem gefahrlosen Testen dienen - erst, wenn diese "echo" entfernt werden, werden tatsächlich Ordner erstellt und Dateien verschoben. Dann ist vermutlich auch die (nur als Info gedachte) Zeile 6 entbehrlich.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Liquidskys
25.01.2011 um 22:06 Uhr
Hi bastla,

vielen Dank für die superschnelle Hilfe.

Die Vermutung mit der Ordnerstruktur war vollkommen richtig.
Der der Basisordner auch nicht root war habe ich auch noch den Anfang von der Schleife für die Ordnertiefe angepasst.

>for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b /ad "%Basis%"') do for /f "tokens=3-7 delims=\" %%a in ("%%~fi") do if "%%d" neq "" if "%%e"=="" (

Danach hat der Batch in MInuten erledigt, wofür ich mehree Abende gebraucht hätte.

Vielen Dank nochmal!
Liquidskys
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.01.2011 um 22:14 Uhr
Hallo Liquidskys!
Danach hat der Batch in MInuten erledigt, wofür ich mehree Abende gebraucht hätte.
Dafür sind Batches ja schließlich auch da.

Freut mich jedenfalls, dass es gepasst hat ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Datei: Dateiendung beibehalten, jedoch Dateiname Datei B wie Dateiname Datei A umbenennen

gelöst Frage von SchniefnaseBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Batchdatei. Ich erhalte aus einer externen Verarbeitung stets 2 Dateien, isoliert ...

Windows 10

Standartprogramme nach Dateiendung bestimmen

gelöst Frage von tomaschkuWindows 103 Kommentare

Hallo erstmal, Ich habe das Problem, dass z.bzip Dateien beim Doppelklick standardmäßig mit dem Explorer geöffnet werden. Da dieser ...

Microsoft

Neue Dateiendung in Registry erstellen (automatisiert)

gelöst Frage von testLXMicrosoft8 Kommentare

Hallo Ich habe ein Programm geschrieben, dass ".pm" Datei erstellt. Ich möchte, dass wenn man auf die Datei klickt, ...

Batch & Shell

Suche nach Dateien mit doppelter Dateiendung

Frage von KangaroojackBatch & Shell18 Kommentare

Hallo Leute, evtl. eine triviale Aufgabe, aber ich bekomme es nicht hin. Ziel ist es von diesen blöden Verschlüsselungsviren ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 3 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Humor (lol)
Facebook Mailer auf NIX-Spamlist
Information von Henere vor 3 TagenHumor (lol)

Eben aus dem Log meines Postfix gefischt. Recht haben Sie. FB ist SPAM :-) lachende Grüße, Henere

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Synology NAS in anderem Subnetz nicht erreichbar
Frage von Tech1KonniRouter & Routing24 Kommentare

Hallo Leute, ich bin Software-Entwickler und daher auch etwas bewandert in den Grundkenntnissen der Netzwerktechnik. Aktuell habe ich allerdings ...

Netzwerke
Zugriff auf mehrere Clients via RDP
Frage von xXMariusXxNetzwerke11 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf mehrere Clients in einem Netzwerk via RDP zugreifen. Gibt es eine elegantere Lösung als ...

Windows 7
RDP funktioniert nur einmal
Frage von Sc0rc3dWindows 710 Kommentare

Hi, ich arbeite mittels Remote Desktop von zu Hause. Manchmal per VPN und manchmal direkt (Portfreigabe 3389 -> 46XXX). ...

Windows Server
Probleme Installation Windows Server 2019
Frage von AK-47.2Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem einen Windows Server 2019 auf ein Testsystem zu bringen. Das Mainboard ist ein ...