netscape
Goto Top

Dateien verschwinden auf mysteriöse Weise

Hi,
ich habe ein Problem. Und zwar wurde am Wochenende unser Serverumgebung auf eine neue IP-Range umgestellt. Seitdem scheinen irgendwie immer wieder Dateien auf Netzlaufwerken zu verschwinden. Am Montag ist erst ein ganzer Ordner mit seinen Unterordnern verschwunden. Nachdem das ein ziemlicher hammer war(wichtige Daten), habe ich die Windowsinterne Objektüberwachung nun(heute) aktiviert. Dachte ein User hätte das ausversehen gelöscht. Aber nachdem nun heute Abend auch noch Dateien auf einem MAC OS X Server verschwunden sind, bin ich mir nicht sicher ob es nur unachtsame User sind.

Es wird mit keiner Spezial Software auf die Daten zugegriffen. Nur Sachen wie Word, Excel,.. ,Acrobat, Photoshop.

Habt ihr sowas schonmal gehabt oder Ideen was dies sein könnte?

Content-Key: 42526

Url: https://administrator.de/contentid/42526

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Oct 19, 2006 at 13:05:22 (UTC)
Goto Top
hallo!
das ist exact, was der Nyxem-C macht:

-verbreitet sich ueber netzwerkfreigaben, e-mails und deren anhaenge.

-hebelt av-loesungen aus: norton, kapersky, mc-affee, bitdefender, symantec [um nur einige, nachgewiesene zu nennen]

-versendet sich selbst an outlook-adressen, yahoo-messenger und yahoo-pager-adressen.

-hat eine eigene e-mail engine.

-LOESCHT DATEIEN VOM RECHNER.

entfernung:
von hand duerfte das schweisstreibend sein, es gibt aber ein tool von sophos, sogar extra fuer netzwerke, arbeitet ueber die befehlszeile, NYXEMSFX.EXE.
Befehlszeilen Disinfector:

NYXEMSFX.EXE ist ein selbst extrahierendes Archiv, das LOVGFCLI enthält, ein Resolve Befehlszeilen Disinfector für die Verwendung in Windows-Netzwerken. Lesen Sie die Hinweise im Self-Extractor, um sich über die Anwendung des Programms zu informieren.
download unter:
http://www.sophos.de/support/disinfection/nyxem.html

saludos
gnarff
Member: Netscape
Netscape Oct 21, 2006 at 22:47:03 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Tipp. Habs mir mal angeschaut. Aber ich finde keinen von den Hinweisen auf der Sophos Seite bei uns im Netzwerk. Vielleicht waren es ja doch nur unachtsame User.

Aber falls jemand noch Ideen hat, nur her damit.
Member: gnarff
gnarff Oct 22, 2006 at 11:51:52 (UTC)
Goto Top
hallo netscape!
welche hinweise, ausser den bereits oben genannten, gibt es denn noch im netzwerk?
saludos
gnarff