Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien verschwinden willkürlich auf dem Netzlaufwerk

Mitglied: MGemini

MGemini (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2007, aktualisiert 19.01.2007, 6766 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier in unserem Netzwerk folgendes Problem:

ich habe eine Win2003 Domäne mit Windows-Clients und seit neuestem Mac OS X-Clients. Die Mac-Clients sind nicht über smb, sondern über das afp eingebunden, weil ich die Digitale Signierung auf dem Server nicht deaktivieren kann (ich habe keine Rechte dazu).

Bis jetzt läuft alles prima, allerdings tritt ein Fehler auf, der mich langsam in die Verzweiflung treibt ... Auf einem Netzlaufwerk befinden sich Dateien eines Users, die man vom Mac aus nicht sehen kann. Die Auswahl der unsichtbaren Dateien ist in meinen Augen total willkürlich! Es sind zum Beispiel vereinzelte *.xls-Dateien, *.doc-Dateien, usw. Ich habe bis jetzt noch keine Gemeinsamkeiten in den unsichtbaren Dateien gefunden. Von einem beliebigen Win-Rechner innerhalb der Domäne aus und von der Remotedesktopverbindung des Mac sind die Dateien jedoch sichtbar.

Wie komme ich vom Mac ohne den Remotedesktop-Umweg zu machen an die Dateien ran?

Im Voraus schon einmal vielen Dank!
Mitglied: Sylvio
12.01.2007 um 12:51 Uhr
Hi,

es gibt von Microsoft ein tool welches dir NUR noch Dateien Anzeigt auf die der derzeitige user rechte hat.
Somit verschwinden die Dateien.
Versuch mal folgendes:

geh zum mac schau mal welche Datei du "nicht siehst" dann geh zu einem Win rechner und gib der Datei everyone (jeder) Read (lese) rechte.
dann wieder hin zum MAC meld dich neu an und schau mal ob du jetzt die Datei sehen kannst.

hoffe das klappt, was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Gruß,

Sylvio
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
12.01.2007 um 13:45 Uhr
Wenn du als Benutzer xy am Server zum Filesharing angemeldet bist, und Dich dann später unter diesem Login per RDV dort einwählst, sollten die gleichen Dateien sichtbar sein, weil gleiche Rechte.

Warum geht SMB nicht? Wir haben die Dienste für Mac auf den Server deaktviert, müsste mit OSX auch so gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: MGemini
19.01.2007 um 11:24 Uhr
Über RDV komme ich auch an die Dateien ran, aber ich möchte gerne auch über das Netzlaufwerk auf die Daten zugreifen können, also "ohne Umweg".

Die Möglichkeit das Digital Signing zu deaktivieren habe ich nicht, da ich nur Administrationsrechte für einen Teilbereich habe (Überzeugungsbemühungen sind leider auch zwecklos). Daher muss ich eben den Weg über AFP gehen.

Der Ordner ist für die betreffene Person bereits mit Lese- und Schreibrechten freigegeben. Wird das nicht auch an die Dateien weitergegeben?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Nur eine bestimmte Datei in einem Netzlaufwerk freigeben

Frage von EmheonivekWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo Community, stehe gerade auf dem Schlauch. Es existiert ein Netzlaufwerk worauf nur ein kleiner Personenkreis Zugriff besitzt. In ...

Windows 7

Windows Netzlaufwerk per Batch-Datei und Aufgabenplanung trennen

Frage von dr.kelsoWindows 710 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade über die Aufgabenplanung zu realisieren, dass ein Netzlaufwerk täglich zu einer bestimmten Zeit getrennt ...

Batch & Shell

Powershell: Start einer Datei als Admin - Connect Netzlaufwerk -runas

gelöst Frage von internet2107Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen. Folgendes Problem. Ich habe eine .exe Datei (erstellt mit Powershell), die ich jedoch nur per "als Administrator ...

Windows 7

Schreibgeschwindigkeit Netzlaufwerk

Frage von OlliMucWindows 79 Kommentare

Servus zusammen, ich arbeite in einer großen Firma und wir arbeiten quasi fast nur über Netzlaufwerke. In meinem Aufgabenbereich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...