wildross
Goto Top

Dateien verteilen und einsammeln

Guten Abend,
ich möchte in einem Klassenraum Dateien verteilen und wieder einsammeln. Die Schüler haben keine eigenen Benutzerkonten. Die Dateien sollen einfach in einem Ordner (z.B. Ordner Dateien, der auf jedem Schülerdesktop liegt) landen und von dort auch wieder eingesammelt werden.
Noch eine Information: alle PC´s haben win XP profess. und sind in einer Arbeitsgruppe.Die Stationen haben feste IP-Adressen.
Die angebotenen kommerziellen Lösungen können wir uns nicht leisten und sind auch zu kompliziert. Über Hilfe und Hinweise freue ich mich sehr.
Danke, Euer
wildross

Content-Key: 88279

Url: https://administrator.de/contentid/88279

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: TraceHard40
TraceHard40 May 22, 2008 at 19:48:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine einfache Ordnerfreigabe soll es nicht sein?

MfG,
TraceHard
Member: wildross
wildross May 22, 2008 at 20:08:56 (UTC)
Goto Top
Mit einer Ordnerfreigabe geht das nicht, weil max. 10 Zugriffe gleichzeitig unter XP möglich sind. Wir haben aber 16 Schüler-PC´s im Raum und wollen eigentl. keinen Server als Lehrerstation benutzen (beim Server wären ja 16 gleichzeitige Zugriffe kein Problem)
gruß
wildross
Member: TraceHard40
TraceHard40 May 22, 2008 at 20:13:57 (UTC)
Goto Top
Das mit den 10 Zugriffen ist mir bekannt.
Hatte ja nur nicht gewusst , dass es 16 Rechner sind.

Ich kenne auch noch Schulen, wo es 5-10 Rechner gibt, wo dann 3-4 Schüler vorsitzen face-smile
Member: filippg
filippg May 22, 2008 at 20:50:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du könntest auf den Schüler-PCs jeweils eine Freigabe einrichten, deren Zugangsdaten nur der Lehrer bekommt.
Dann schreibst du eine Batch-Datei, die diese Freigabe bei dem Lehrer verbindet (mit den Zugangsdaten) und die Dateien eines Ordners vom Lehrer in dieses Laufwerk kopiert. Das macht die Batch-Datei dann nacheinander für alle Schüler PCs.
Rückwärts wird's ein klein wenig umständlicher, weil du ja nicht alle Schüler-Ordner in einen Lehrer-Ordner kopieren kannst (dann würden sie ja u.U. überschrieben). Also musst du da halt für jeden Schüler-PC einen Ordner haben (ist aber ja auch kein Problem).

Damit ist die Lösung relativ sicher (die Schüler können die Daten der Mitschüler nicht einfach lesen oder ändern) und hat kein Problem mit dem 10-Freigaben-Maximum. Umsonst ist sie auch...

Gruß

Filipp
Member: wildross
wildross May 23, 2008 at 07:03:36 (UTC)
Goto Top
Hallo fillip,
danke für die Antwort, Das würde sicher so gehen. Wir haben aber im Moment die Datei und Druckerfreigabe an den Schüler-PC´s deaktiviert, damit diese bei Klassenarbeiten sich nicht über Freigaben austauschen können. Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?
Dennoch danke und Entschuldigung, dass ich das mit den Freigaben nicht erwähnte
wildross
Mitglied: 42687
42687 May 26, 2008 at 14:21:10 (UTC)
Goto Top
Ich verwalte auch eine kleine Grundschule nur mit 8 Rechnern, wir haben einen Lehrerrechner auf dem es den Ordner "Klassenordner" gibt darin gibt es die Ordner Klassen, Lehrer und Administrator und Schuelerfreigabe. Über die Berechtigungen sage ich jetzt mal noch nichts. Wenns dich interessiert schreibe mich doch nochmal an. So und im Ordner Klassen gibts den Ordner %Klasse% z.B. 1 und darin den Ordner %Schuelername% z.B. wildross. Wenn sich nun ein Schueler anmeldet kommt ein mit hilfe von Administrator.de geschriebene Batch zum Einsatz welche eine exe aufruft, die die Klasse und den Name erfragt. Diese Variablen werden an die batch zurückgegeben und dann wird net use H: \\Lehrer1\Klassenordner\Klassen\%klasse%\%Schuelername%
die variablen werden durch das Eingegebene ersetzt. Dann haben die Schueler ihr Laufwerk H: als Eigene Dateien. Außerdem erstellen die Schueler in die Freigabe \\Lehrer1\online eine Verknüpfung zu ihrem Ordner. Wenn sich dann der Lehrer an seinem Rechner anmeldet bekommt er eine Verknüpfung zu dem Ordner online welche dann heißt "Teilnehmerverzeichnisse" über diese verknüpfungen können die Lehrer komfortabler Dateien austeilen oder einsammeln. Bei festen Schuelername nutze doch das kleine Programm von der PC Welt pcw Multicopy. Dies ist für mich nicht einsatzfähig da die Schueler nur alle 3 Wochen in unterschiedlichen Stunden am Pc sitzen eben nur Förderunterricht. Und da sind die gruppen immer anders. fürs einsammeln hab ich noch nichts gefunden. Achso alle dateien die über Multicopy verschickt werden kommen beim schueler in den ordner incoming in seinem Laufwerk H: also H:\incoming\%datei%. Dieses selbst erstellte System ist in Anlehung an das System INiS von RDT Global welches wir uns nicht leisten können und nicht brauchen außerdem haben wir keinen server.
Für weitere Informationen stehe ich dir offen. Peter161