Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 10.01.2012 um 07:08:45 Uhr
Dateien in einem Verzeichnis umbennen mit akt. Datum der Datei
Soll-Stand nach dem umbennen:
Auch dieser Beitrag hat den rgc zu dem gemacht, was er heute ist.

gelöst Dateien in einem Verzeichnis umbennen mit akt. Datum der Datei

Mitglied: gerwan

gerwan (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2005, aktualisiert 10.01.2012, 7570 Aufrufe, 5 Kommentare

Dateien in einem Verzeichnis umbennen mit akt. Datum der Datei

Hallo zusammen!

vieleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie man folgendes Problem umsetzen kann:

Ich habe div. Dateien (alle mit der gleichen Endung) in einem Verzeichnis e:\daten\ liegen.
Alle Dateinamen in diesem Verzeichnis möchte ich nun gerne per Script mit dem aktuellen Datum & Zeit der Datei versehen und umbennen.

Beispiel IST-Stand im Verzeichnis \daten\:
datei1.txt vom 10.11.2005 13:10
datei2.txt vom 12.11.2005 23:15
datei3.txt vom 15.11.2005 08:47

Soll-Stand nach dem umbennen:
file-20051110131000.txt
file-20051112231500.txt
file-20051115084700.txt

Hat hierzu irgendjemand eine Idee?

Danke!

Oli
Mitglied: Lord1810
21.11.2005 um 16:10 Uhr
Hi Oli,

um was für Dateien ("alle mit der gleichen Endung)" handelt es sich den???

Für z.B jpg´s oder MP3´s gibts ne Menge Tools um die Datein durch zu sortieren.

Gruß

Lord1810
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
21.11.2005 um 16:40 Uhr
Hallo,

was Dir auf jeden Fall weiterhelfen wird ist Bibers Tutorial " Workshop Batch for Runaways Part III Datums- und Zeitvariablen im Batch":
https://www.administrator.de/Workshop_Batch_for_Runaways_Part_III_Datums ...

Das allerletzte Beispiel in dem Tutorial dürfte so ziemlich genau das sein, was Du auch machen willst (Transferleistung nötig).

Vielleicht geht auf die schnelle das besser:
https://www.administrator.de/Erstellungsdatum_auslesen_und_als_neuen_Dat ...


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: gerwan
21.11.2005 um 17:00 Uhr
Es handelt sich nur um TIF-Dateien.

Habe auch schon nach Tools gesucht, nur laufen diese alle nicht automatisiert (sprich über den Schedule). Das Script soll dann automatisiert alle 5 Minuten gestartet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: gerwan
21.11.2005 um 17:35 Uhr
Super Danke!

Der Tipps von Biber auf https://www.administrator.de/Erstellungsdatum_auslesen_und_als_neuen_Dat ... haben mir sehr gut weitergeholfen. Die Batch läuft. Danke nochmals.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.11.2005 um 13:52 Uhr
Moin gerwan,
seh ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge, dass Dir der Batchschnipsel in den o.a. Beitrag "Erstellungsdatum auslesen.." als Vorlage gedient hat.
Einerseits schön, wenn es bei Dir läuft, andererseits ist mir der Code ja mittlerweile eher peinlich - so etwas von inflexibel und störanfällig.
Wenn irgendjemand an den Sprach- und Ländereinstellungen rumdaddelt, vielleicht das Format der Datumsanzeige (!!!) umstellt - schon geht alles in die Grütze.

Deshalb hatte ich ja etwas später dieses Mini-Tutorial zum Thema Datums/Zeit-Variablen verzapft, weil es "nach allem, woran ich glaube als ITler" nicht sein kann. dass ich mir Systeminformationen wie Dateierstellungs-Datum/Zeit aus willkürlich formatierten Outputdaten ermittle.
Oder anders ausgedrückt: Richtig gewesen wäre, das Dateidatum mit einer Funktion "getFileDate()" zu ermitteln, Und einen Datumswert zurückzuerhalten.
Statt dessen nehme ich einen Text "DateiDatum", der eigentlich immer so und so formatiert sein müsste...

Egal, wenn es bei Dir läuft, gelten die Goldenen IT-Regeln 1 und 2..("Never change a running system" und "Never run a changing system") - lass es so.
Kannst ja, wenn dieser "Erstellungsdatum ermitteln"-Kram Dir geholfen hat, dem auch eine entsprechende Bewertung verpassen *mit-dem-Zaunpfahl-wink*

Grüße Biber

@tim
danke auch an Dich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Datei aus Verzeichnis auslesen?
gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Ihr! Ich wollte mir gerade mit nachfolgendem Batch Befehl: alle darin befindlichen Bilder auflisten. Ausgabe: Wie kann ich ...

Batch & Shell

Sobald PDF-Datei im Verzeichnis PDF-Datei ausdrucken

Frage von SwisterBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, Ich habe ein kleines Programm geschrieben, dass mir sobald eine PDF-Datei im Verzeichnis vorhanden ist diese ausdruckt und ...

Batch & Shell

Datei mit Datum im Namen erstellen

gelöst Frage von pbelclBatch & Shell6 Kommentare

Ich habe mir ein kleines Batch geschrieben, das mir eine Date erstellt, die im Namen das Datum und die ...

Batch & Shell

Batch Datei in zufälliges Verzeichnis navigieren

Frage von MarioBros778Batch & Shell4 Kommentare

Hey Leute, ich hätte da ein Frage: Ist es möglich mit einer cmd datei in ein zufälliges Verzeichnis zu ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...