Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien aus Verzeichnissen/Unterverzeichnissen herauslösen

Mitglied: deelite

deelite (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2006, aktualisiert 06.11.2006, 4200 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich möchte aus einer Ansammlung von Verzeichnissen und einigen Unterverzeichnissen alle Dateien in ein einziges Verzeichnis herauslösen. Da es sich dabei um derartig viele Verzeichnisse handelt, dass ich Tage mit der manuellen Umsetzung beschäftigt wäre, suche ich ein Toll, was mir diese Arbeit abnimmt.

Kennt da jemand etwas passendes?

Vielen Dank
Mitglied: Biber
14.04.2006 um 17:15 Uhr
Moin deelite,
ich weiß zwar nicht, was ein Toll ist (obwohl das schon öfters hier angefragt wurde *gg), aber ich nehme für derartige Zwecke immer den Copy-Befehl am CMD-Prompt.

Alle Dateien sollen in ein neues Verzeichnis? Als Kopie oder verschoben?
Wie verfährst Du bei doppelten Dateinamen? die letzte überschreibt alle anderen? Oder die neueste gewinnt?

Bitte schenk uns doch ein paar Details...
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
14.04.2006 um 17:19 Uhr
Das Tool soll die Dateien verschieben oder kopieren. egal. Jedenfalls sollen alle in den Verzeichnissen/Unterverzeichnissen befindlichen Dateien in einem einzigen Verzeichnis landen. Doppelte Dateinamen kommen definitiv nicht vor, und wenn doch, dann können bestehende Dateien ruhig überschrieben werden - ohne Nachfrage.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.04.2006 um 17:29 Uhr
...dann am CMD-Prompt:
01.
for /f "delims=" %f in ('dir /s /b /A:-d [quellverzRoot]\*.*') do @copy "%~dpnxf" zielverzeichnis\.
Teste vorher einmal mit:
01.
for /f "delims=" %f in ('dir /s /b /A:-d [quellverzRoot]\*.*') do @echo copy "%~dpnxf" zielverzeichnis\.
Kannst natürlich auch MOVE statt COPY nehmen.

Gruß Biber
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
14.04.2006 um 17:59 Uhr
Es tut schon. Geht wunderbar.

Muchas Gracias!
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
14.04.2006 um 18:02 Uhr
Hast Du aber vielleicht noch einen Tipp, wie ich um das Bestätigen zum Überschreiben (doch) vorhandener doppelter Dateien herumkomme?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.04.2006 um 18:08 Uhr
*ggg .. da nada..
...die definitiv nicht vorhandenen doppelten Dateien meinst Du?

Bei dem COPY-Befehl noch den Parameter /Y angeben (bei MOVE genauso).

Gruß Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
06.11.2006 um 13:41 Uhr
Alternativ kann man auch den Verzeichnisstamm durchsuchen (Mit Suche nach *.*)
Dann markiert man die Dateien einfach und schiebt Sie rüber!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Verzeichniss überwachen Datei kopieren und umbenennen

gelöst Frage von fischle63Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, Habe folgendes Problem: In einem Verzeichniss sind Dateien mit dem Suffix ".nd" enthalten. Bsp. "00000010.nd" Ich brauche eine ...

Microsoft Office

Per VBA im Verzeichniss dateien mit Wildcard umbenennen

gelöst Frage von usenussiMicrosoft Office4 Kommentare

Ich habe mit Access 2010 eine Datenbank erstellt die aus Amazon Daten mit einigen Abfragen zur Übergabe eine Liste ...

Sicherheitsgrundlagen

IIS+PKI Sperrlisten Verzeichniss soll nicht angezeigt werden

gelöst Frage von iceboxyzSicherheitsgrundlagen2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade eine 2 Stufen PKI gebaut, die auch funktioniert. Sperrseite habe ich auf eine WEB ...

Batch & Shell

Vor dem Verzeichniss erstellen überprüfen ob Ordner vorhanden sind

Frage von TommylikBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, Ich habe mir folgendes geschrieben: Funktioniert ohne Probleme. Es wird immer das Laufwerk D genutzt. Könnte mir einer ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 21 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...