xplayer2005
Goto Top

Dateien nach x Tagen Verschieben, packen und löschen .. mit perl script

Hallo,

ich habe eine Ordnerstrucktur mit 5 Hauptordner in der befinden sich Unterordner, täglich kommen neue dazu, diese enthalten wiederum Unterordner und Logs.

ich möche nun alle 10 tage ein script shedulen das prüft welche Dateien/Unterordener in den 5 Hauptordener älter als z.B. 30 Tage ist.

Dateien/Unterordner die älter sind als 30 Tage sollen an an einen anderen Netzwerkpfad kopiert/verschoben werdern (Ursprungsdateien gelöscht damit wieder Platz ist ) an der neuen Lokation sollen diese Dateien dann noch komprimert/gepakt werden.

Ich binn für jede hilfe dankbar-

schön wäre auch noch wenn jemand ne Idee hätte wie ich die Dateien nach dem kopieren noch überprüfen kann ob sie korrekt kopiert wurden.


Grüße

Content-Key: 52587

Url: https://administrator.de/contentid/52587

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: jato11
jato11 Feb 25, 2007 at 18:24:25 (UTC)
Goto Top
Das kann Personal Backup für Dich übernehmen. Ist Freeware
http://personal-backup.rathlev-home.de/

Viele Grüße
Torsten
Mitglied: 6890
6890 Feb 28, 2007 at 09:26:19 (UTC)
Goto Top
hallo,

ja also am besten du machst das so.
  • eine recursive funktion die ordner für ordner hindurchgeht
    • wenn es auf eine datei stösst stat() machen und schauen ob die datei älter als 30 tage ist
    • wenn ja den pfad in ein array schreiben
    • wenn nicht normal weiter
  • das array durchgehen
    • md5 hash von der datei erstellen - ursprung
    • datei kopieren
    • md5 hash von kopierter datei erstellen
    • hashes vergleichen
      • wenn ok alte datei löschen
      • wenn nicht ok nochmal das ganze
  • neue gesicherte dateien packen
  • fertig

so, is sozusagen jetzt ein kleiner programm ablauf plan.

mfg godlike P
Member: xplayer2005
xplayer2005 Feb 12, 2008 at 10:23:36 (UTC)
Goto Top
hört sich super an ..

hat jemad vielleicht ein CodeBeispiel für mich wie ich das mit dem packen und dem MB5 mache?

wäre echt super.

... den rest habe ich schon eine weile im Einsatz