Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien nach x Tagen Verschieben, packen und löschen .. mit perl script

Mitglied: xplayer2005

xplayer2005 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2007, aktualisiert 12.02.2008, 10113 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Ordnerstrucktur mit 5 Hauptordner in der befinden sich Unterordner, täglich kommen neue dazu, diese enthalten wiederum Unterordner und Logs.

ich möche nun alle 10 tage ein script shedulen das prüft welche Dateien/Unterordener in den 5 Hauptordener älter als z.B. 30 Tage ist.

Dateien/Unterordner die älter sind als 30 Tage sollen an an einen anderen Netzwerkpfad kopiert/verschoben werdern (Ursprungsdateien gelöscht damit wieder Platz ist ) an der neuen Lokation sollen diese Dateien dann noch komprimert/gepakt werden.

Ich binn für jede hilfe dankbar-

schön wäre auch noch wenn jemand ne Idee hätte wie ich die Dateien nach dem kopieren noch überprüfen kann ob sie korrekt kopiert wurden.


Grüße
Mitglied: jato11
25.02.2007 um 19:24 Uhr
Das kann Personal Backup für Dich übernehmen. Ist Freeware
http://personal-backup.rathlev-home.de/

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
28.02.2007 um 10:26 Uhr
hallo,

ja also am besten du machst das so.
  • eine recursive funktion die ordner für ordner hindurchgeht
    • wenn es auf eine datei stösst stat() machen und schauen ob die datei älter als 30 tage ist
    • wenn ja den pfad in ein array schreiben
    • wenn nicht normal weiter
  • das array durchgehen
    • md5 hash von der datei erstellen - ursprung
    • datei kopieren
    • md5 hash von kopierter datei erstellen
    • hashes vergleichen
      • wenn ok alte datei löschen
      • wenn nicht ok nochmal das ganze
  • neue gesicherte dateien packen
  • fertig

so, is sozusagen jetzt ein kleiner programm ablauf plan.

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: xplayer2005
12.02.2008 um 11:23 Uhr
hört sich super an ..

hat jemad vielleicht ein CodeBeispiel für mich wie ich das mit dem packen und dem MB5 mache?

wäre echt super.

... den rest habe ich schon eine weile im Einsatz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Perl

Perl script zur Auswertung einer Telefonanlage

gelöst Frage von Fl0wMAGPerl2 Kommentare

Hallo leute, ich bin seit einiger Zeit in der Ausbildung zum Systemintegrator und soll da doch bitte mal in ...

Microsoft Office

Ecxel per Script bearbeiten jeden Tag

gelöst Frage von MilordMicrosoft Office15 Kommentare

Moin Zusammen, ich hoffe die Frage ist hier halbwegs richtig. Und zwar habe ich folgendes "Problem". Wir in der ...

Backup

Regelmäßiges Backup einer Datei mehrfach am Tag

gelöst Frage von leadonBackup5 Kommentare

Hallo, ich setzte eine virtuelle Umgebung auf Basis von VMWare ein. Als Backupsoftware nutze ich veeam BAckup and Replications. ...

Batch & Shell

Mit Batch script dateien vom heutigen Tag kopieren

Frage von MarciMarc85Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, Ich nutze ein Batch Script, was von mehreren Servern einer Umgebung alle Logfiles vom aktuellen Tag abholt und ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 17 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...